ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Elektroauto für Familie und Hund, möglichst flach

Elektroauto für Familie und Hund, möglichst flach

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 6:16

Hallo zusammen,

da unser A6 Kombi im Moment ziemlich defekt ist mache ich mir Gedanken darüber, nun doch schon dieses Jahr auf ein Elektroauto umzusteigen. Die Herausforderung dabei: Es geht um das grosse von zwei Autos, welches auch die Urlaubsfahren abdecken muss. Kleinere e Autos gibt es ja zu Hauf.

Anforderungen an Grösse: 4 bis 5 Leute, ein Hund ca. 30kg. Der soll den halben Kofferraum bekommen. Limousine geht nicht für den Hund, ein hohes Fliessheck wo er hinten sich aufrichten und rausschauen kann geht. Kofferraum mindestens 500l hinter Rücksitzen, bis Dach gemessen. Höhe: Möglichst gering, damit er mit Dachbox unter 2.00m bleibt und ich so noch in die meisten Parkhäuser kann. Die Dachbox brauche ich auf Urlaubsfahrten. Meine ist irgendwas gegen 35cm hoch, klar kann man die auch wechseln, es müssen aber bis zu 28cm dicke Koffer rein passen.

Geld: Wir haben hier in der Schweiz keine Förderung, für ein schönes Fahrzeug darf es bis ca. 70'000 sein.

Fahrprofil: 1 bis 2x die Woche 150km am Tag. Maximal eine lange Fahrt im Monat im Bereich 300 bis 500km am Tag. 1x im Urlaub was weiter weg im Jahr, da können es auch mal 1000km an einem Tag sein. Und dann noch der Spezialfall Sportferien: Kinder in die Skischule bringen, 5 Tage die Woche. 180km pro Weg.

Wallbox können wir ab Herbst installieren. Dann steht die Grundinfrastruktur.

Allrad ist muss. Wir fahren ca. 15 bis 20 Mal im Jahr die Strecke in die Berge zum Skifahren, bei Schnellfall ist da immer Kettenobilgatorium ausser für Allrad. Ich will nicht aussteigen und ketten draufziehen. Ich vermute, dass es bei einer Verletzung der Kettenpflicht mit einem Fahrzeug ohne Allrad nicht nur zur Busse köme, sondern dass man dann auch nicht weiter darf. Daher keine Option, auch wenn man da locker ohne Allrad hoch käme, wenn mans richtig macht.

Bisher gesehen habe ich:

Kia EV6 (neu oder Vorführwagen), 156cm hoch.

Audi Q4 Sportback 45 oder 50 (neu oder Vorführwagen), 160cm hoch

Skoda Enyak Coupé RS (neu, leider erst ab Herbst), 161cm hoch

Jaguar i Pace (gebraucht), 156cm hoch

Tesla möchte ich nicht. Gibt einige Grüne, jeder für sich alleine wäre kein NoGo, aber zusammen sind es einfach zu viele Gründe, die dagegen sprechen.

Der Porsche Cross Turismo wäre wunderbar flach, ist aber noch weit über Budget.

Der Konzernbruder vom Audi, der VW ID5, ist 2cm höher und kaum günstiger, weniger chic gemacht, d.h. da wäre der Audi gesetzt. Der Enyak ist wirklich deutlich günstiger als der Audi, wie sehr muss man dafür beim Innenraum Abstriche machen?

 

Andere Fahrzeuge?

Ähnliche Themen
97 Antworten

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 24. Juli 2022 um 08:59:32 Uhr:

Zitat:

@motor_talking schrieb am 6. Juli 2022 um 20:26:16 Uhr:

... Hat auch eine vegane Innenausstattung, aus recyceltem Material, damit es besser zum Nachhaltigkeitsanspruch passt als Rindsleder. ...

(Nicht speziell auf den User "motor_talking" bezogen, sondern stellvertretend für viele ähnliche Meinungen zitiert!)

Ich finde die Diskussion um veganes Leder überflüssig, da:

b.) Die Auffassung, dass Rindsleder nicht nachhaltig ist, m.E. nicht haltbar ist. Die Rinderhäute fallen eh an, weil jeden Tag hunderte Millionen Menschen bei großen gelbem M Rindfleischburger futtern. Sollen die Rinderhäute entsorgt werden? Und sich damit der Rindfleischpreis verteuern? Was ist mit der Entsorgung des Kunstleders (Sondermüll)?

Die Frage der Entsorgung ist vordergründig aber leider zu kurz gedacht. Die Herstellung von Tierprodukten und de Verwertung von Tieren ist ein komplexes System. Hier gewinnt der, dessen Verwertungsquoten am besten sind. Würde die Nachfrage nach Tierhäuten sinken, sinkt auch der Preis der Tierhäute. Dann wird der Preis für die anderen Tierprodukte, hauptsächlich das Fleisch steigen müssen, oder man schafft es die Einkaufspreise für die Tiere zu reduzieren. Das ist mit den aktuellen Bedingungen, zumindest in der EU kaum umsetzbar. Also steigt der Preis für Fleisch, ergo der für den M-Burger. Die verkaufen dann weniger davon, so die Theorie der Preisbildung. Am Ende werden weniger Rinder gehalten und Ausschlag gebend war die "Nicht-Leder-Ausstattung" im Auto.

Die Diskussion über Tierhäute und deren Nachhaltigkeit bitte woanders führen !

Ihr kennt die Regeln - bleibt bitte beim Thema.

Gruß Olli

MT-Moderation

Themenstarteram 11. August 2022 um 9:21

Es wird nun doch erstmal kein e Auto. Passt zu viel nicht zusammen, da ich schnell was brauche und nicht in einem Jahr und Allrad Pflicht ist.

Einfach nur mal ein Beispiel, warum es im Moment nicht passt. ID4 sind im Budget und Vorführwagen sind in grosser Zahl zu haben. Eigentlich was zu hoch, aber nun gut, nimmt man halt in Kauf um im Budget zu bleiben und schnell zu bekommen. Allrad? Nur im GTX, für den Pro Performance erst seit ganz kurzem bestellbar in D, hier in der CH noch gar nicht. Also, GTX, grade als Vorführwagen immer noch im Budget, und 15mm tiefer. Schön. Der geliehene ID4 hatte sehr gute (optionale) Sportsitze. hat gefallen. So, die gibt es für den GTX nicht. Da gibt es nur den basis Sitz und Schalensitz. Bei dem Basissitz ist Neigung Sitzfläche nicht verstellbar und die vorgegebene Einstellung extrem flach, ideal für Leute von 150 bis 165. Sollen die Oberschenkel aufliegen, kommt der Sitz bei mir (187cm, eher lange Beine) so weit nach hinten, dass ich bei so eingestelltem Fahrersitz kaum mehr hinten sitzen kann, mit den Knien anstosse. Und die Arme reichen nur noch gestreckt ans maximal rausgezogene Lenkrad. Oh ja, in einigen noch teureren Modellen da gibt es den schön einstellbaren Schalensitz. Aber die Höhe der Kopfstütze, nee, sorry, das ist sogar sicherheitsrelevant, wenn die nicht reicht. Nichtmal eine Probefahrt gemacht im GTX.

Fazit: Eigentlich an ganz nettes Auto das auch für mich passen könnte, sobald es den Pro Performance 4 Motion mit den normalen Sportsitzen mal als jungen Gebrauchten gibt. In 1 bis 2 Jahren. Was jetzt am Markt ist? Nee.

Es wird einfach in den nächsten 2 bis 3 Jahren zu viel passieren und zu viel kommen, was solche harten Kompromisse nicht mehr erfordert. Sorry, in einem Auto für 50'000 oder mehr als 1 Jahre altem Gebrauchten will ich einfach richtig sitzen können. Ist bei Verbrenner Modellen wie einem passat auch selbstverständlich, dass man da reichlich Fahrzeuge findet, die das bieten.

Ich hab mit jetzt zum Übergang eine 528i XDrive von 2014 geholt. Ich kann Downsize Turbos auch sparsam fahren. Mein A6 4F 3.0 TDI Quattro lief mit 6.5l Diesel (im Winter auch 7), der BMW wird mit etwa 7.5 bis maximal 8.0l Benzin gehen, wenn ich den fahre. Gleiches CO2 also erstmal, leider noch kein Stromer. Aber kein Diesel mehr.

Und dann schauen wir mal, was der ID7 bringt und wo ein Porsche Cross Turismo mit dem kleinsten Motor 2025 oder 2027 preislich als gebrauchter stehen wird. Das sind Fahrzeuge, die keine komischen Kompromisse von mir abverlangen werden.

Die Kompromisse haben auch nichts mit dem e Antrieb per se zu tun. Sondern damit, dass flache e Auto mit Kofferaum für einen Hund wie z.B. ein Passat oder Areton es mit Verbrenner sind, extrem selten sind. Und damit, dass die Austattung komischen Beschränkungen unterliegt und es schlicht nicht möglich ist was zu finden, das innen den gewohnten Komfort bietet und gleichzeitig noch Allrad hat. Ich erwarte keine S Klasse, aber wenn ich für ein 1 Jahre altes e Auto 50'000 und emhr hinlege, dann darf es doch bitte vom Innenraum mit einem VW Passat mithalten, alles andere ist ein Nogo.

Ich denke, die Auswahlmöglichkeiten werden generell bescheidener, unabhängig von E-Autos. Was bei asiatischen Marken schon länger der Fall war, kommt jetzt immer mehr auch bei europäischen/ deutschen Herstellern wohl. Also Paketlösungen, weg von einer großen Auswahl an einzelnen Ausstattungsdetails.

Und ja sicher, durch die Batterien werden die PKW eher höher.

Themenstarteram 11. August 2022 um 12:36

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 11. August 2022 um 13:47:49 Uhr:

Ich denke, die Auswahlmöglichkeiten werden generell bescheidener, unabhängig von E-Autos. Was bei asiatischen Marken schon länger der Fall war, kommt jetzt immer mehr auch bei europäischen/ deutschen Herstellern wohl. Also Paketlösungen, weg von einer großen Auswahl an einzelnen Ausstattungsdetails.

Und ja sicher, durch die Batterien werden die PKW eher höher.

Umso wichtiger werden dann gute Defaults. In den GTX, der sportlich sein soll, gehört dann eben der "normale" Sportsitz aus den anderen Modellen als Serie und nicht der Basissitz. Ob es dann noch den Schalensitz als Option braucht, darüber kann man streiten. Der GTX ist ja auch sonst nicht knapp ausgestattet und hat einiges Serie, was man bei den anderen teuer kaufen muss, z.B. Matrix LED Licht.

Man könnte sogar noch extremer Varianten reduzieren und den ID 4 für alle Modelle nur noch mit dem vielfach verstellbaren Sportsitz anbieten. Dann ist der Unterschied zwischen einfachem und teurem Paket nur noch ob man ihn manuell verstellt oder elektrisch. So geht es meist bei den asiatischen Herstellern.

Der Cross Turismo ist 143cm hoch, der Mercedes EQS 151cm (die klasse S Klasse W222 mit Verbrenner ist 149.5cm hoch). Der Tesla S ist 144.5cm hoch. Autos mit um die 5m Länge erlauben es durchaus, auch ohne deutlich mehr Höhe als beim Verbrenner die Akkus unterzubringen. Auch mit 90 oder gar über 100 kWh beim EQS. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das bei deutlich kürzeren Autos tatsächlich ein Problem ist, da 70 oder 80 kWh ohne was mehr Höhe unterzubringen.

Ich komme von einem Fahrzeug mit 4.90m Länge, ob da jetzt noch 10 oder 20cm draufkommen oder nicht, ist mir recht egal.

Was ich wirklich spannend finde: Neben dem MG5 (kleiner Akku) gibt es eigentlich genau einen einzigen elektrischen Kombi, der ordentlich Reichweite hat. Den darf man aber nicht Kombi nennen, bloss nicht. Ausgerechnet Porsche abut den einzigen langstreckentauglichen elektrischen Ko**i. Autsch.

Wenn ich das jetzt richtig sehe, haben wir noch nicht über Polestar 2 oder das "hohe" Volvo-Derivat XC40 diskutiert?

Themenstarteram 11. August 2022 um 12:49

Zitat:

@StefanLi schrieb am 11. August 2022 um 14:41:44 Uhr:

Wenn ich das jetzt richtig sehe, haben wir noch nicht über Polestar 2 oder das "hohe" Volvo-Derivat XC40 diskutiert?

Der Polestar kommt aufgrund des Kofferraum Volumens nicht in Frage. Ich brauche die Hälfte für den Hund und will noch zwei Koffer unterbringen (einen grossen aus der 80cm Klasse, einen mittleren aus der 70cm Klasse). In jedem grösseren Kombi geht das. In vielen grösseren SUV auch, wenn man schon ein höheres Auto nimmt.

Ohne das mit der Grösse des Kofferraums hätte ich auch den Mustang Mach E in Betracht gezogen, hätte einen als Jahreswagen für etwas über 60k haben können mit grossem Akku, Allrad und wirklich feiner Lederaustattung drinnen. Da war die Sitzneigung auch nicht verstellbar, aber die Sitzfläche einfach halt fix steiler geneigt als im ID4, passt besser für Grossgewachsene, vermutlich werden da dafür dann eher die Fahrer mit 155cm oder weniger Probleme bekommen. Das war ein so schönes Fahrzeug, dass ich die Nachteile Tabletbedienung und 162 Höhe in kauf genommen hätte. Aber der Platz hinter den Rücksitzen ist etwas zu knapp, so leid es mir tut. Den hab ich mir wirklich ernsthaft überlegt.

Der XC40 Recharge ist noch was kleiner als der Mustang vom Kofferraum her, oder?

Wenn ich es hätte durchboxen wollen mit dem e Auto, dann wäre es ein Audi e Tron 55 geworden. Da geht ab und zu was gebraucht für 60 bis 65k. Der hat den grossen Akku, gute Sitze und trotz seiner Verbrenner Plattform genug Kofferraum. Und lädt und hält die Ladeleistung vorallem lange durch, wichtig bei dem hohen Verbrauch. Nun, das Platzangebot ist ja auch kein Kunststück, bei 4.9m Länge. Aber ein Auto mit 2.7t Leergewicht (wo der hohe Verbrauch wohl herkommen mag??), hmm.

Nee, ich bin den ID4 Pro Performance mit ca. 16.5kWh gefahren. Trotz gut der Hälfte Autobahn. Der ID7 ist flacher, cw Wert werden mit 0.23 (ID4 0.28) angepeilt. Was soll ich schätzen? 15 kWh wenn ich den gleich fahre? ich weiss nicht, ob ich mit dem e Tron 55 und seinem Verbrauch dann auf 10 Jahre glücklich geworden wäre. Auch wenn man das rein von der Ladezeit am DC Lader nicht merkt. Lieber noch eine Weile warten und dann dafür was richtig Passendes.

Warum kein Audi Q4? Ist doch quasi ein ID4 GTX mit ordentlichen Sitzen :p

Themenstarteram 11. August 2022 um 19:56

Zitat:

@Lattementa schrieb am 11. August 2022 um 15:39:54 Uhr:

Warum kein Audi Q4? Ist doch quasi ein ID4 GTX mit ordentlichen Sitzen :p

Zu neu für Vorführwagen und das günstige Allrad Modell fehlt auch noch. Den Q4 45 mit Allrad gibt es hier noch nicht. Nur die ohne Allrad und den 50er mit Allrad. Wenn ich den mit allem zusammenstelle, was ich mindestens brauche, kommt nur wenig extra rein und der Listenpreis liegt bei 75k. Nur dauert das dann 1 Jahr, wenn ich den bestelle. Mein A6 ist aber jetzt kaputt.

Lagerfahrzeuge Q4 50 haben mehr drinnen und kosten 85k oder mehr. Der günstigste Cross Turismo als Lagerfahrzeug (neu) liegt bei knapp 110k. Da finde ich a) 85k für einen Q4 sehr heftig im Vergleich und b) zahle ich auch keine 85k für ein Auto.

2024 wir wohl der A6 e-Tron als Avant starten...

https://www.autozeitung.de/...-tron-avant-preis-reichweite-200176.html

 

Mal sehen ob sie das schaffen ;)

 

Grüßle Mopedcruiser

Themenstarteram 20. August 2022 um 7:20

Ob es sowas wird, hängt dann auch sehr von den preisen ab. Beim ID7 schreiben einige ab 50k, das wäre vernünftig. Andere ab 70k, das wäre mir zu viel.

Wenn so ein A6 mit einem Akku mindestens etwa in der Grösse eines ID4 Pro (77 kwh netto) 60k Basis kostet für das "langsamste" Modell mit Allrad, dann kommt sowas als Jahreswagen natürlich in Betracht, denn dann wird es da einige geben, die neu nicht deutlich über 80k gekostet haben. Andere haben schon spekuliert, ob der elektrische A6 nicht eher bei 90K anfängt, das wäre dann wieder viel zu viel.

Ich sehe das immer in Relation zum Cross Turismo, der eigentlich das Traum e Auto für mich wäre. Den gibt es hier mit was Extras als Neuwagen ab 110k, nach oben natürlich offen.

Ich halte es für realistisch, dass ein Taycan 4 Cross Tursmo mit was schönen Sitzen, Navi und evtl noch dem Zusatzbildschirm in 4 oder 5 Jahren für 50k zu haben ist. Ich hab mal aus Neugier "meinen" im Konfigurator zusammengestellt. Der leigt mit den besten Sportsitzen, Leder, Sitzbelüftung und -heizung und ein paar günstigen Zusatzpaketen unter 130k Listenpreis.

Naja, mal schauen. Ich brauche wie gesagt gar keinen Akku in der Klasse 100 kWh oder mehr. Sogar manch ein e Auto, das als verschwenderisch gilt, fährt bei 100 bis maximal 120 auf der autobahn recht weit, solange Stirnfläche und cw Wert gut sind. Bei einigen der e Autos, die als verbrauchsintensiv gelten, liegt das eigentlich nur an zwei faktoren, die den Verbrauch in der Stadt hoctreiben, den auf der autobahn weniger: UHP Reifen womöglich noch in grosser Breite drauf statt Ökoreifen. Macht auch ohne Überbreite durchaus 1.5 bis 2 kWh mehr pro 100km für den Rollwiderstand. Und das zweite ist eine hohe Dauerleistung. Die leistungsanforderung inder Stadt ist so gering, dass dann die Elektronik halt auch nicht mehr den top Wirkungsgrad hat.

Die Reichweite in der Stadt ist mir aber sowas von egal. Fahre einfach zu wenig Stadt. Und so fährt man ja eh nie mehrere 100km am Stück.

Ja da müssen wir abwarten...! Wobei ich es heftig fände, wenn der "elektro Passat" bei 70 Riesen starten soll??

Der Enyaq startet ja eigentlich echt günstig, mit dem Kompromiss der vergleichsweißen lahmen Schnellladung...

 

Und so soll der Audi Kombi übrigens aussehen:

https://youtu.be/eVK3ZWdPA6s

 

Aber wie bereits erwähnt, die Konkurrenz schläft auch nicht ;)

 

Grüßle Mopedcruiser

Zitat:

@pulsedriver75 schrieb am 11. August 2022 um 11:21:57 Uhr:

Es wird nun doch erstmal kein e Auto. ... Ich hab mit jetzt zum Übergang eine 528i XDrive von 2014 geholt. ...

Gute Entscheidung!

Zitat:

@pulsedriver75 schrieb am 11. August 2022 um 11:21:57 Uhr:

... Und dann schauen wir mal, was der ID7 bringt ...

Es bewegt sich momentan bei den E-Autos sehr viel. Aber die Lieferzeiten sind inakzeptabel, da die Markt-Entwicklung bis zur Auslieferung in 1-2 Jahren schon wieder weiter ist.

Wo die Reise hingeht zeigt m.E. der aktuelle Mercedes EQE (ab 66.402 €) ganz gut.

Wer entscheidet sich da noch für einen neuen Verbrenner E-Klasse?

Ferner sind die Elektro-Autos deutlich günstiger herzustellen, als die Verbrenner, was sich zurzeit aber in den Endpreisen der Neuwagen noch nicht wiederfindet. Kann aber nicht mehr lange dauern.

BMW I4 M50 wurde hier noch gar nicht genannt

Kofferraum 470l ,Schrägheck

Wäre aber mit dem Preis knapp geworden

Zum Thema Kofferraum Polest 2 vs BMW i4.

Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=RjEBKkBbXw8 ab minute 6:52. Was er leider nicht sagt:unter dem Kofferraum ist noch eine grosse Mulde unter dem Ladeboden.

Aber, die Messen sind ja schon gesungen.

Viel Freude am BMW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Elektroauto für Familie und Hund, möglichst flach