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Elektro vs Diesel

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 15:53

Hallo,

wir planen im Moment eine PV Anlage aufs Dach zu machen. 9,9 KWp. 2000kwh Haushaltsstrom im Jahr, 5000kwh Wärmepumpe pro Jahr. Also ich könnte zumindest einen Teilndes Stroms günstig "tanken". Deshalb habe ich mich auch mit dem Thema Elektromobilität beschäftigt. Wir haben im Moment 2 Diesel Autos. Einen Tiguan 2017 mit 30tkm, einen Golf 6 2011 mit 150tkm (Golf 6 Abgasskandal mit Update). Ich habe spasseshalber mal bei Mobile geschaut. Ein Golf 7 E kostet als Jahreswagen so ca. 32.000 Euro, ein Golf 7 TDI ist ca. 10.000 Euro günstiger. Bei den Betriebskosten (Diesel/Strom, Steuer, Inspektion/Verschleiss) hat der E Golf weit die Nase vorn. Bei 8Jahren/160.000km würde ich bei meiner Rechnung auf eine Ersparnis von ca. 12.000 Euro auf 8 Jahre gerechnet kommen, also wäre der Mehrpreis wieder abgegolten (angenommener Dieselpreis 1,50 Euro). Und es ist ja nicht davon auszugehen, dass die Akkus im E Golf bei 161.000km die "Segel streichen". Da wir ja 2 Autos haben, könnte man bei weiteren Strecken ja immer auf den Tiguan zurückgreifen. Dies kommt aber ohnehin sehr selten vor. Wir fahren meist 2x25km bzw 2x60km am Tag. Manchmal 2x110 km (aber mit Lademöglichkeit). Klar muss man Kompromisse eingehen (Vmax, Reichweite), aber grundsätzlich wäre ein E Golf laut meiner Rechnung möglich und im Endeffekt nicht teurer. Klar ist es eine Rechnung mit vielen Unbekannten, aber grundsätzlich über den Daumen gepeilt nicht teurer.

Welche Tipps habt ihr? Hab ich in der Rechnung was vergessen als totaler E Mobil Neuling?

 

Danke

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Beste Antwort im Thema

Weil der Aufpreis vom 130 PS TSI zum E Golf zu hoch ist und sich nicht rechnet. Beide sind vergleichbar von der Leistung her.

Ich habe mir den Hybrid gekauft da er genauso teuer war wie der GTD in der Anschaffung durch die Förderung aber günstiger als der GTI und GTD auf 100km. Von der Wartung kosten alle 3 gleich.

 

Im Altag hat man 102PS elektrisch ist damit sehr günstig unterwegs, für längere Strecken hat man den Hybrid Modus 150PS ist damit sparsamer als der reine 150 PS TSI und wenn man mal schnell unterwegs seien will kann man auf GTE umschalten und ist mit 205 PS unterwegs.

Also man nutzt eher im Altag die 102 PS und 150PS, komplizierte Technik ist da nicht drin im GTE es ist der ganze normale 1.4 TSI der angepasst wurde und der E Motor wurde an das Getriebe ran geklatscht. Da sind die Toyota HSD komplexer

 

Der E Golf ist nicht schlecht wenn man nur Kurzstrecke fährt reicht er aber für längere Strecken nicht da fehlt eben Akkukapazität und dafür ist der Preis einfach mal zu hoch.

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Der Fahrgenuss ist bei einem Elektroauto ungleich höher und das ist kaum geldlich zu beziffern. Und wenn dann noch eine PV-Anlage und für alle Fälle ein Tiguan im Hause ist, spricht kaum noch was gegen das Elektroauto.

Wir hatten eine ähnliche Konfiguration, nur, dass wir die 7800.- Abwrackprämie für unseren 18J alten T4 nutzen konnte. Da war es rechnerisch gar keine Frage, sich für den E-Golf zu entscheiden. Dieser hat sich laut unserer Rechnung in 2 Jahren amortisiert. Bei der jetzigen Einspeisevergütung von 12 Cent ist der E-Golf wie ein lukrativer Stromspeicher anzusetzen. In deiner Rechnung fehlt m.A. nach nichts. Nach unserer Erfahrung mit den Verbrennern hängen die Hauptkosten immer mit dem Antrieb zusammen. Das erhoffe wir durch den E-Antrieb einzusparen. Wir sind froh, den E-Golf bestellt zu haben (Abholung in 2 Wochen), da uns der Aufbau solider erscheint, als ein rein auf E-Antrieb konzipiertes Auto. Bei Eurem Nutzungsprofil habt ihr auch keinerlei Reichweitenängste zu befürchten.

Ich persönlich würde allerdings keinen Jahreswagen nehmen, außer der 6er Golf macht in absehbarer Zeit Probleme. Nach Abzug der Umweltprämie und etwas Feilschen bekommt man den E-Golf je nach Ausstattung statt für 40.000 auch für 34.000.-

Deshalb sind 32k für einen Jahreswagen kein besonderes Schnäppchen. Anders sieht es aus, wenn ihr nicht 6-9 Monate warten könnt oder wollt. Wir haben im November 2017 bestellt und bekommen ihn jetzt Mitte Oktober 2018.

Gruß, Chris

Wenn du noch etwas warten kannst dann warte auf den VW ID der soll wahrscheinlich ab 25T los gehen also schon mal knapp 10T günstiger als der E Golf als Neuwagen.

Ansonsten schau dir mal auch den GTE an damit kannst zum größten Teil deiner Täglichen Strecken rein elektrisch fahren und Langstrecke kannst mit den Benziner fahren genug Leistung hast auch noch. Leistung liegt beim GTE wie beim GTD. Wollte auch erst mir GTD holen habe mich aber dann für den GTE entschieden.

Bin gespannt auf den VW ID wenn die Reichweite bei 600km liegt nach WLTP wie VW sagt dann wechsel ich zum ID.

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 17:55

Also der GTE hat ja zwei Antriebskonzepte. Der Motor muss ja wieder gewartet werden. Für mich ist bei unserer Autokonstellation entweder 1 voll elektrisch, oder nicht.

am 3. Oktober 2018 um 18:21

Mal ehrlich, was soll er mit einem GTE, wenn er noch ein zweites, langstreckentaugliches Fahrzeug (Benziner) im Haushalt hat? Der GTE ist ein guter Kompromiss, wenn man nur ein Fahrzeug im Haushalt hat, sonst nicht wirklich.

Edit: Da habe ich wohl zu lange an der Antwort geschrieben. Der Threadersteller hat es schon selbst erkannt ;)

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 18:30

Vielleicht gibts ja noch eine Art Tauschprämie. Alter Diesel gegen Elektro. Ich bin nicht im Zugzwang.

Dann warte auf den ID den E Golf würde ich nicht mehr nehmen weil Auslaufmodel und Preis zu hoch ist gegenüber den ID.

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 18:37

Hat mal jemand auch eine Witschaftlichkeitsrechnung angestellt? Anderes Ergebnis? Andere Werte?

Zwecks ID:

Preis heisst immer ab xy. Da kann noch einiges draufkommen, abhängig von Motor und Reichweite. Zweitens ist es wieder ein ganz neues Modell. Kinderkrankheiten...

Wirtschaftlich kommt drauf an auf das Nutzerverhalten und Fahrprofile sowie wie die Anschaffung ist. Bsp. Ich fahre ca 17T Km im Jahr mich kostet mein GTE auf 100km 6.11€ ( Strom + Benzin). 80% Stadtverkehr täglich 55km davon sind 30 bis 42km elektrisch Rest Benzin. Ich habe den GTE als Leasing 0€ angezahlt, zum GTE gab es Zuschuss von 3700€ der GTE hat 42T gekostet. Zahle inkl 5Jahre Garantie 372€ pro Monat.

 

Zum ID ja die 25T ist die kleinste Ausführungen Wird so seien wie der E Golf jetzt Reichweite und Leistung als Einstieg . Der ID soll in 2 Leistungsstufen geben und 3 verschieden Reichweiten.

Bekannt ist bis jetzt 170 PS Motor ( wird wohl die größte Stufe seien ) dazu Reichweite ca 300 , 450 , 600 km je nach Akku Größe.

Kinderkrankheiten bei ein E Fahrzeug, wird es kaum geben. Kein Getriebe kein Turbo oder sonstiges was man jetzt so kennt was anfällig ist für Kinderkrankheiten.

Selbst beim GTE hörst du so gut wie nix über Probleme

Sorry, aber den ID bzw. Neo würde ich vorerst nicht in Betracht ziehen weil:

- Das Fahrzeug gibt es noch garnicht

- Niemand weiß, wie er schlußendlich aussieht, was er kann und was er kostet

-600km? für 25.000.-? niemals! Für 25K bekommst du maximal die Sparversion mit ev. 300km WLTP

- Apropos Sparversion. Das ist genau der Punkt! Ein auf Elektro konzipiertes Auto wird, anders als ein Verbrenner, nicht so gut gedämmt. Ein auf Leichtbau (Plastik) getrimmtes Sparkonzept eben. Schau dir mal die Videos an, wo die Tesla Fahrer einen Golf fahren und von dessen Laufruhe überrascht und begeistert sind. Wir sind auch Tesla gefahren und haben den Golf als wertiger empfunden. Aber VW will und muss ja an ihren E-Autos künftig etwas verdienen. Den von VW hochgepriesenen Heckantrieb beim Neo möchte ich nicht. Ein Heckantrieb ist beim Elektro deutlich billiger zu realisieren, aber ein Fronttriebler ist mir im Winter und auf glatter Fahrbahn einfach sicherer. Soll doch das Vorderrad beim Beschleunigen in der Kurve durchdrehen. Besser, als wenn das Heck weggeht, weil es die Elektronik nicht mehr packt.

Ich bin mir sehr sicher, dass der Golf den Neo in punkto Wertbeständigkeit und Qualität weit übertreffen wird. Man sollte eben nicht nur nach irgendwelchen fantastischen Features, sondern auch hinter die Kulissen schauen.

Deshalb meine Empfehlung: Kauft euch einen E-Golf, solange es ihr noch könnt! Bei eurem Nutzungsverhalten braucht ihr weder 500km Reichweite, noch 100KW Ladeleistung.

Gruß, Chris

Natürlich habe ich auch eine Wirtschaftlichkeitsanalyse gemacht. Und deshalb bin ich auch auf ein E-Auto gekommen! Selbst ohne Solarstrom hat sich bei meiner Analyse der E-Golf im Vergleich zum ähnlich ausgestatteten Verbrenner nach 5 Jahren amortisiert. Ich fahre allerdings 35T km/J und je mehr man elektrisch fährt, desto billiger wird es im Vergleich zum Verbrenner. Denn bei ihm verhält es sich genau anders herum. Je mehr man fährt, desto teurer wird es.

Genau das sehe ich nicht so, gerade wenn man ein E Fahrzeug mehrere Jahre fahren will. Warum Geld in ein E Auto stecken was veraltet ist und teurer ist als der Nachfolger. Es heist ab 25T also die kleinste Reichweite und kleinste Leistungsstufe, also genau das was jetzt der E Golf ist. Der ID unterscheidet sich weit vom Golf alleine schon weil der ID Digital gestaltet wird.

Der ID ist so groß innen wie ein Passat und viel Digital innen drin.

Ich würde niemals einen Hybrid kaufen. Denn damit hat man wieder einen Verbrenner mit all seinen Wartungs und Verschleißproblemen. Und eine kompliziertere Technik dazu. Und wenn ich hier lese 6,11€ Benzin und Strom /km, dann muss ich sehr lange fahren, bis ich rein von diesen Kosten in die Amortisation komme. Bis dahin habe ich den gesparten Euro dreifach in die Wartung gesteckt.

Ein Problem mit deinem Solarstrom kann auch darin bestehen, dass du tagsüber, wenn die Sonne scheint, gar nicht da bist und keinen Ladebedarf hast.

Aber ansonsten ist in deinem Fall ein e-Golf in jedem Fall anzuraten, ob eigener Solarstrom oder nicht.

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