ForumNeuvorstellungen & Studien für Elektroautos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Neuvorstellungen & Studien für Elektroautos
  6. Elektro-/Solarauto Sion von Sono Motors (Infos u. Testberichte)

Elektro-/Solarauto Sion von Sono Motors (Infos u. Testberichte)

Themenstarteram 5. August 2016 um 7:15

Gerade auf Utopia gelesen, komisch das bei Motor-Talk dazu nichts finde

(oder gibts dazu bereits einen Artikel/Thread dazu?).

Leider sind die 50 € Projekte bereits alle Ausverkauft :mad:

Was haltet ihr davon?

"Je nach Variante soll der Sion 12.000 bis 16.000 Euro kosten (120 oder 250 km Reichweite)"

 

Preis ohne Akku --- 2 Optionen (Kaufen oder per Miete)

Der Preis ist ja bereits eine Kampfansage (falls 150.000 genackt werden) :)

 

Homepage:

https://www.sonomotors.com/de/

Sion. A Solarcar for everyone. (crowdfunding-Seite):

https://www.indiegogo.com/.../#/

Quelle:

https://utopia.de/sonomotors-sion-solarelektroauto-27303/

 

Gruß

don_waver

Beste Antwort im Thema
am 5. September 2018 um 18:57

Servus miteinander.

Ich habe mich auch schon vor ein paar Wochen für den Sion begeistern können und am Sonntag konnte ich ihn endlich in Fürth zur Probe fahren.

Auch habe ich einige Fragen stellen können.

Viele Fragen konnten mir beantwortet werden können aber bei manchen konnten oder durften sie noch nichts dazu sagen.

Hier die Fragen:

1. Bekommt der Sion noch einen Frontkofferraum falls der Heckantrieb bleibt?

> Der Heckantrieb wird zu 90% bleiben und mit einer hohen Wahrscheinlichkeit wird dazu noch ein kleiner Frunk für Kabel etc intigriert.

2. 80kW CCS und 22kW Typ 2 schon umgesetzt oder wird daran noch an der Umsetzung geschraubt?

> Bisher sind es noch 50kW CCS und 11kW Typ 2 aber sie hoffen noch auf mehr. Jedoch kann nichts versprochen werden.

3. FM/AM und/oder DAB Radio integriert oder wird zwingend zum Radio hören ein Smartphone mit Internetradio benötigt?

> Dazu haben sie noch keine Informationen aber es wird höchstwahrscheinlich damit gerechnet, da ja nicht jeder ein Smartphone mit dem dazu entsprechenden Datentarif zur Verfügung hat.

4. Wird ein Notbremsassistent und Licht/Regensensor verbaut sein?

> Nein, dies wird aus Kostengründen nicht ins Fahrzeug kommen.

5. Wie stellen sie sich die Wartung des HV-Antriebs durch den Privatkunden mit ReSono vor?

> Dazu werden höchstwahrscheinlich zertifizierte Werkstätten erforderlich sein aber vielleicht soll es möglich sein, dass ein Kunde mit nachweisbarer HV-Schulung dies selbst durchführen darf.

Jedoch wird dafür keine Haftung übernommen und es muss auch der Rechtsweg noch beachtet werden.

6. In den Prototypen ist ja eine Klimaautomatik verbaut und in der Ausstattungsliste steht Klimaanlage. Was wird denn nun verbaut?

> Es wird definitiv eine andere Klimabedieneinheit kommen und damit wird auch die Klimaautomatik entfallen

7. Anfangs war einmal von einer Wärmepumpe die Rede. Jedoch gehen in Foren die Gerüchte um, dass diese verworfen wurde.

> Das ist tatsächlich so, da eine Wärmepumpe die Kosten sprengen würde. Zur Leistung des HV-Heizers konnte aber noch nichts gesagt werden.

8. In manchen Videos hieß es, dass die Rekuperationsstufe in der Werkstatt einstellbar sein soll und in manch anderen wurde dies dementiert.

> Die Rekuperationsstufe wird in der Werkstatt einstellbar sein können.

9. Kann man sich die entsprechenden Diagnoseprogramme und Kabel als Privatkunde selbst kaufen und somit selbst codieren und Dinge wie die Rekuperationsstufe einstellen?

> Dazu kann ich leider nichts sagen. Mit ReSono sollte dies aber möglich sein müssen.

10. Wird noch eine Fahrprofilauswahl kommen wie ein Eco, Normal und Sport Modus?

> Dazu kann nach aktuellen Entwicklungsstand auch noch nichts gesagt werden. Jedoch sollte die Integration problemlos sein und kaum bis keinerlei Mehrkosten in Anspruch nehmen.

11. Wird die Antischlupfregulierung abschaltbar sein?

> Dazu kann noch nichts gesagt werden

12. Können schon kosten zum Typ 2 Ladestecker und der Mietrate des Akkus gesagt werden?

> Nach aktuellen Entwicklungsstand noch nicht.

Was mir noch gesagt wurde, dass die Sitze wahrscheinlich elektrisch einstellbar sein werden und die Mittelarmlehne im Sion bleiben wird.

Jedoch wird die Mittelarmlehne noch überarbeitet und bei weitem nicht so billig ausfallen wie im Prototypen.

Auch wird die C-Säule noch überarbeitet und ein kleines Fenster integriert.

Die Räder werden höchstwahrscheinlich 17" Aluminiumräder werden und das Fahrzeug wird noch etwas höher sein.

Aktuell wurde er etwas tiefer gelegt um optisch besser dazustehen.

Ich finde es gut, dass er noch etwas höher kommt. Aktuell ist er wirklich noch zu tief wenn man hinten beim Kofferraum steht.

Dort stieß ich trotz meiner nur 1,76m schon mit dem Kopf an der Heckklappe an.

Ich freue mich jetzt schon auf den Sonnenstromer und ich hoffe, dass wir zukünftigen Sionfahrer alle gut zusammenhalten werden.

Viele Grüße

Marius

1427 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1427 Antworten

Der automatisierte Säuberungsprozess von Zombi-AGs, die nicht ins Bild des "glorreichen" Börsenparketts passen..

Aktie muss auf mindestens 1,- € gebracht werden...

am 23. März 2023 um 12:47

Ein Startup kann schwerlich mit einem schwarzen Schwan verglichen werden.

https://www.businessinsider.de/.../

Risiko besteht immer, wird hier Sono zitiert.

Haben ja schon einige Investoren erfahren. Immerhin weit über 330 Mio € verbrannt. Und fast keinen Umsatz erzielt. Und für 2023 nicht anders.

Bin gespannt ob irgendwie die 25 Mio € Kapitalbedarf für 2023 noch rein kommen. Natürlich Kleingeld für Fonds oder andere Investoren.

Aber bei 98 % Kursverfall, fast 0 Umsatz und einigen Verbindlichkeiten ist das Ende nun näher als ein Neuanfang. Schaun wir mal auf die Finanzberichte im April und was der WP zu dem Berg von negativem Eigenkapital sagt.

Kurs 0,4 $ nun ja.

https://ir.sonomotors.com/.../2eac98b4-0356-41b9-86ec-0c5aba0142c7

ääh, was willst du damit aufzeigen/sagen ?

Lesen ja manche, wenn sie wüssten dass Sono diese an der Nasdaq veröffentlicht hat, am 24.03.2023.

Da stehen halt Infos drin, die Sono sonst eben nicht berichtet oder „geschminkt“ und meistens auch gar nicht oder dann vielleicht 3 Wochen später in einem Presseartikel zitiert wird.

Etwa 141 Mio € Verlust in 2022.

Steht dann auch im Finanzreport am 08.04.2023. Aber wer Interesse hat, kann es hier schon lesen.

Natürlich steht auf den knapp 60 Seiten noch mehr. Man kann es überfliegen.

Beispiele:

- Etwas Probleme mit dem Recht in NL und D

- Klage EK zurück gezogen

- 80 % Akzeptanz Paybackplan

- 1,8 Mio € bisher seit Ende Sion retour gezahlt

- 249 Kündigungen wegen Ende Sion im Februar

- Geplante Preise Solar Kit Bus

- Aktuelle Liquididät

- Geplanter Cashbedarf 25 Mio € für 2023

- …

Übrigens nur 8 Klagen von Mitarbeitern wegen Kündigungsschutz bisher. Ich lese die Dinge auch nur grob. Aber da stehen halt wenig Marketing Geschwätz drin. Eher die aktuellen Risiken und ein paar Fakten.

Cashburn im letzten Quartal 2022 also nette 37 Mio €. Und im Q1 lief auch noch 2 Monate die tolle Roadshow. Nun die Restrukturierung.

Ich finde die SEC Fillings interessanter als den Marketing Bullshit und Videos den Sono sonst so veröffentlicht.

ok. soweit mal aufbereitet als jetzt wirklich sich das alles (selbst) anzutun.. ;)

https://www.pv-magazine.de/.../

Nun hängt alles am T.Hausch, der am 21.03.2023 seine offizielle Aufgabe beendet hat. Sell Sion.

Naturgemäss muss ein SEC-Filing eher auf die Risiken denn auf die Chancen abstellen. Aber selbst in diesem Verständnis liest sich das Papier echt nicht gut.

Warum es am scheidenden COO hängen soll, will sich mir allerdings nicht erschließen.

Sell? Auf diesem Level? Dann kann ich genau so gut verschenken.

SellSion ist das Verkaufsprogramm von Sono für den Sion.

https://sonomotors.com/de/sion-sell-off/

Und laut Sono.News übernimmt dies (noch) der

bereits ausgeschiedene T. Hausch.

https://www.sono.community/.../...tner-bidi-capital-community-buchnbsp

Das hatte ich nciht gesehen und insofern missverstanden.

Der Abverkauf der Aktie wird von Yorkville gut gemanagt. Alle Achtung. Das passt perfekt.

Es landet so langsam vermehrt in der Presse wie es so um Sono steht.

https://www.chip.de/.../...icht-mehr-ausgeschlossen_184720558.html?...

oder

https://www.sharedeals.de/.../#gref

Und der desaströse Yorkville Deal ist hierbei noch nicht mal thematisiert. Er schneidet Sono m.E endgültig ab. Ein desaströser Vertrag.

Neues ATL von 0,25 € heute erreicht. Kein Wunder sondern das Ergebnis eines miserablen Management.

Sich selbst betrachtet haben sie die Manager-Aufnahmeprüfung ja mit Bravour bestanden.

Die noch verbliebenen rund 115 Leute werden sich mit ihren Mercedes-Gehältern bis zum letzten Atemzug am Betrieb festhalten und die Kassen plündern. Noch erlaubt die Satzung ja selbst das Zugeschanze von Abfindungen, Bonis & dgl.

Erst ab einem gewissen Restvermögenspunkt von um die 1 Mio €, der in Kürze ansteht, wird Insolvenz angemeldet.

Sie fahren ans unterste Betriebslimit heran, so dass noch Masse für den Insolvenzverwalter und seiner Honorarsrechnung vorhanden ist, der benötigt wird, um Argumente von Insolvenzverschleppung abzuweisen.

Ich kann da jetzt nichts gegen die Sono-Leute sagen, das ist unser System und immer das Gleiche.

Egal ob Uniper-Pleite + Rettung + Weiterführung der Mio-Chefgehälter, Karstadt/Kaufhof/Arcandor/Berggrün & Co.-Stories. Me first, then company.

  • Ich hatte in 10.2021 reserviert und eine Anzahlung von 500 Euronen geleistet.
  • Am 25.02.2023 habe ich den angebotenen Rückzahlungsplan akzeptiert.
  • Am 11.03.2023 habe ich per email geschrieben "... ich widerrufe die Reservierung auf einen Sion gemäss §8 der mir vorliegenen AGB und hilfsweise gemäss BGB per sofort, denn Sono Motors wird nach Einstellung des Sion-Projektes die Reservierung nicht erfüllen können, d.h. bis zum vereinbarten Termin 31.07.2023 keinen Kaufvertrag vorlegen. Ich bitte daher um unverzügliche Rückerstattung der Anzahlung in voller Höhe von 500 Euronen auf das bereits bekannte Konto. Hilfsweise widerrufe ich die am 25.02.2023 beauftragte Rückzahlung."
  • Heute habe ich Gutschrift auf Konto erhalten.

Schade um den Sion. RIP

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Neuvorstellungen & Studien für Elektroautos
  6. Elektro-/Solarauto Sion von Sono Motors (Infos u. Testberichte)