ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Elektro problem

Elektro problem

Volvo
Themenstarteram 22. September 2017 um 13:11

Hallo habe ärger mit meinen Elch und zwar fahre ich einen 2000 V70 1

der hat e- probleme vorne rechts geht kein Standlicht hinten gehen rechts und links

jeweils nur eine Rückleuchte und am Hänger geht auf der rechten seite kein Licht.

Ich vermute das ein Relais defekt ist aber ich weiss nicht welches und wo es sich befindet,

ich hoffe das mir einer aus dem Forum helfen kann.

Ich bin für jede antwort dankbar.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Glühbirnen wechseln?

wenn bei dir eine seite tot ist sprich vorne und hinten und am anhänger die selbe seite nicht leuchtet dann vermute ich kann es an einer sicherung liegen. Sollte es eine Sicherung sein die Defekt ist muss man schauen warum sie defekt gegangen ist, nicht das bei dir in der AHK Steckdose etwas abgegammelt ist oder am hänger selbst die leitung oder am licht was dafür zuständig ist.

Themenstarteram 23. September 2017 um 6:02

Hallo dankedas du antwortest aber Steckdose und Sicherungen sind in Ordnung kann nur ein Relais sein aber welches wenn du eine Idee hast könntest du sie mir senden bis dann.

RAINER

Hi Raikar58,

woher weißt Du, dass die Dose und die Sicherungen ok sind? Dass es ein Relais sein muss?

Wenn Du willst, dass man Dir hilft, musst Du schon mehr schreiben als nur "licht geht nicht". Wir investieren hier auch PRIVATE Zeit um sich Gedanken zu fremden Problemen zu machen - also erwarten wir schon auch ein bisschen mehr...

Schreib doch wie Du zu Deiner Meinung kommst, was hast Du schon gemacht und wie?

Du hast nicht geschrieben, dass: die Sicherung und die Glühbirnen geprüft wurden.

Bei solcher Fragestellung würde ich auch genauso wie sbbv123 antworten - denn das muss zunerst gecheckt werden.

Hast Du die Sicherung und die Glühbirnen nur (oder überhaupt) angeschaut oder auch gemessen?

Woher weißt Du, dass die Steckdose und der Anhänger selbst ok sind? Vermutest Du das oder hast gemessen?

Nicht immer kann man die Sicherungen und Glühbirnen mit bloßem Auge erkennen, dass sie durch sind.

Da muss schon mehr von Dir kommen - sonnst kann ich Dir auch nur einen Tipp geben: Autowechseln.

Für Dich ist es selbstverständlich - wir waren aber nicht dabei - musst schon erzählen - lieber zu viel als zu wenig...

Gruß Didi

Moin

man könnte auch denken ,das der Fragesteller nicht weiß wo seine Sicherungen stecken .

nicht jeder hat eine Betriebsanleitung vom Fahrzeug die bei Volvo sehr großzügig geschrieben ist ,

gegenüber anderen Fahrzeugherstellern !

schaut mal bei der anderen Marke mit dem V... rein und sucht eine Sicherung oder

technische Tipp,s .

das eine defekte Lampe am Fahrzeug bzw Anhänger bzw Anhängersteckdose eine Sicherung killt,

das sollte man Wissen und da auch schon zumindest nachgeschaut haben !

man sollte davon ausgehen, das dort der Fragesteller schon geschaut hat .

aber selbst wenn man das defekte Leuchtmittel erneuert hat ,

wird dieses Leuchtmittel nicht brennen ,wenn eine Sicherung defekt ist !

mfg

Sicherungen-850-v70-1
Themenstarteram 24. September 2017 um 5:50

Ich weiss wo die Sicherungen sind alles iO

Freut mich, dass jetzt alles i.O. Ist.

Und? Was war kaputt?

Themenstarteram 25. September 2017 um 9:40

Leider nein vorne rechts standlicht defekt hinten untere Rückleuchten kein Licht und an der Steckdose für den Hänger kommt kein Strom für das rechte Licht an. An allen Lampen kommt kein Strom an .

Sicherungen sind OK. Kann eigentlich nur ein relais sein aber welches das ist die frage.

MfG.

Rainer

Eventuell ein Kurzschluss und eine elektronische Sicherung die deshalb abschaltet?

Hintergrund - erstens weiß ich das es solche elektronischen "Schalter mit Sicherung" speziell für den Automotive Bereich gibt, zweitens hab ich schon bemerkt, dass manchmal wenn ich den Hänger im Betrieb an-/abstecke der Rückfahrscheinwerfer am Auto nicht mehr funktioniert. Nach dem nächsten Starten geht er wieder. Meine Erklärung - eine elektronische Sicherung muss abschalten und wird nach dem Neustarten wieder zurückgesetzt. Bei anderen Fahrzeugen und diesem Hänger brennt nämlich eine Sicherung durch.

Zitat:

@raikar58 schrieb am 25. September 2017 um 11:40:32 Uhr:

Leider nein vorne rechts standlicht defekt hinten untere Rückleuchten kein Licht und an der Steckdose für den Hänger kommt kein Strom für das rechte Licht an. An allen Lampen kommt kein Strom an .

Sicherungen sind OK. Kann eigentlich nur ein relais sein aber welches das ist die frage.

MfG.

Rainer

...und woher weißt Du das, das da kein Strom ankommt?

Zitat-

An allen Lampen kommt kein Strom an .

ich gehe mal davon aus die Masse anliegt ,

an den Lampen rechts ?

wenn ich davon einmal ausgehe ,

das Vorne evtl das Plus fehlt am Standlicht ,durch eine Kabelunterbrechung ,

könnte hinten ein Lampenkontrllmodul defekt sein .

so dunkel kann man sich Errinnern ,

das hinter der Linken Verkleidung im Kofferraum beim 850er

so ein Lampenkontrollmodul ( Relais) sitzt,

wo Bremslicht und Standlicht rein-und rausgeht zu den Lampen !

im Sicherungskasten im Motorraum sitzt übrigens auch

ein Abblendlichtmodul !

vom Lichtschalter geht ein Kabel auf dieses Modul und teilt sich

auf rechts und links Hinten auf !

der Fehler der Standlichter wird wohl erst durch den Anhänger ,

so richtg aufgefallen sein .

vorher ging evtl das Standlicht vorne schon nicht und

der Anhänger hat jetzt einen kapitalen Kurzschluß am Modul verursacht ?

mfg

Volvo-850-v70-gluehlampenkontrolle
Themenstarteram 26. September 2017 um 15:02

Danke das ihr euch gedanken gemacht habt , aber ich muß woll in den sauren Apfel beißen und nach Volvo fahren.

Ich werde schreiben was dran war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen