ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Elektrisches knacken beim Fahren

Elektrisches knacken beim Fahren

VW Käfer 1302
Themenstarteram 31. März 2015 um 8:44

Hey,

mir ist gestern beim Fahren aufgefallen das von hinten links manchmal ein elektrisches Knacken kommt. Ich hab dann erstmal Unter der Rückbank nachgeguckt ob man was sieht...kaputte oder lose Kabel. Sah aber alles gut aus. Verbrannt hat auch nichts gerochen, und schwarze stellen habe ich auch keine gefunden. Die komplette elektrische Anlage geht auch...Licht, Scheibenwicher, Gebläse....läuft alles. Die Generator Lampe ist auch aus. Zudem kann ich das Knacken nicht aktiv durch irgendeine Handlung provozieren.

Kann es sein das der Spannungsregler den Geist aufgibt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SunnyBugBS schrieb am 31. März 2015 um 16:13:47 Uhr:

Moin,

diese Klacken vom Regler ist ein typischer Defekt. Ich würde ihn tauschen!

Gruß

Toby

Ich würde das nicht als defekt bezeichnen: Der Regler schaltet die Lima zwischen verschiedenen Betriebspunkten. Bei bestimmten Drehzahlen hört man das. Schraub mal den Decke ab und sieh dem Regler beim Arbeiten zu.

Grüße teasy

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

das kommt wahrscheinlich vom Spannungsregler. Bei mir, 1200er Mex, ist wegen der Restauration hinten noch nichts eingebaut (Sitzbank und so) und da habe ich letzte Woche beim Rangieren auch ein Knacken/Klackern so im Halbsekundentakt gehört. Es kam vom Regler. Bei Erhöhung der Drehzahl war es allerdings dann weg, also nur im Leerlauf. Werde es weiter beobachten und wenn weiter nichts passiert soll es von mir aus klackern. Oder muss ich mir jetzt auch Sorgen machen?

am 31. März 2015 um 14:13

Moin,

diese Klacken vom Regler ist ein typischer Defekt. Ich würde ihn tauschen!

Gruß

Toby

stimmt,

nach Tauschen vom Regler war das Tackern bei mir auch weg

Zitat:

@SunnyBugBS schrieb am 31. März 2015 um 16:13:47 Uhr:

Moin,

diese Klacken vom Regler ist ein typischer Defekt. Ich würde ihn tauschen!

Gruß

Toby

Ich würde das nicht als defekt bezeichnen: Der Regler schaltet die Lima zwischen verschiedenen Betriebspunkten. Bei bestimmten Drehzahlen hört man das. Schraub mal den Decke ab und sieh dem Regler beim Arbeiten zu.

Grüße teasy

Genau auf so eine oder ähnliche Antwort habe ich gewartet. ;) Danke :)

Ich bin auch der Meinung, dass nicht alles was klickert und klackert am Käfer gleich defekt sein muß.

@Tobi

Kannst du den "typischen Defekt" eventuell genauer spezifizieren. Ich meine so was in der Richtung das z.B. durch eine Überlast eine Wicklung gelitten hat und dadurch nicht mehr ordnungsgemäß arbeitet oder so?

ich kann mir nicht vorstellen, dass VW ein so lästiges Geräusch gewollt hat.

Kann mich auch nicht daran erinnern, dass meine damaligen Käfer das hatten.

Naja, nach dem Umbau auf Drehstrom-Lima, war das Thema eh erledigt.

am 31. März 2015 um 17:19

Je nachdem was für ein Regler vebaut ist hast du 2 oder 3 Regelelemente im Regler.

Der eine oder der zweite Regler mit der/den dünnen Drahtwickelungen höhrtst du nicht/Frequenz zu hoch).

Das typische Knacken kommt vom Rückstromschalter.

Dieser trennt die Batterie von der Lima bei nicht Ladung.

Fehlermöglichkeit diverse.

Regler,Kabel,Verbindungen,Lima usw.

Bopp19

Zitat:

@VW71H schrieb am 31. März 2015 um 18:04:06 Uhr:

ich kann mir nicht vorstellen, dass VW ein so lästiges Geräusch gewollt hat.

Kann mich auch nicht daran erinnern, dass meine damaligen Käfer das hatten.

Naja, nach dem Umbau auf Drehstrom-Lima, war das Thema eh erledigt.

Das ist Elektromechanik, welche richtig arbeitet und wurde vor ca. 60 Jahren in dieser Form entwickelt.

Das darf klackern. Meine Empfehlung: Deckel abschrauben und zusehen, wie sich mit zunehmender Drehzahl der Takt ändert.

Grüße teasy

 

am 31. März 2015 um 19:12

Die Frequenz der Spannungsspule ist nicht von der Drehzahl abhängig sondern von der Last.

Da Ober und Unterlage gedämpft ist kein wahrnehmbares Geräusch vorhanden.

Lediglich der Rückstromschalter hat so starke Kontakte ,dass man sie hört.

Im Betrieb schalten diese Kontakte überhaupt nicht.

Ausnahme Leerlaufdrehzahl zu gering dann kann der Schalter auch im Betrieb "knacken

Themenstarteram 1. April 2015 um 7:44

Kurzes Update: Also es ist mit ziemlicher Sicherheit der Regler. Wurde gestern noch schlimmer, und immer wenn es knistert, leuchtet auch die Generator-Lampe auf. Also Regler wird getauscht.

Edit: Klar Klackern und Knistern kann es schonmal im Käfer. Aber wenn die Generator-Lampe an geht schließe ich eindeutig auf einen Defekt.

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 31. März 2015 um 21:12:51 Uhr:

Die Frequenz der Spannungsspule ist nicht von der Drehzahl abhängig sondern von der Last.

Da Ober und Unterlage gedämpft ist kein wahrnehmbares Geräusch vorhanden.

Lediglich der Rückstromschalter hat so starke Kontakte ,dass man sie hört.

Im Betrieb schalten diese Kontakte überhaupt nicht.

Ausnahme Leerlaufdrehzahl zu gering dann kann der Schalter auch im Betrieb "knacken

Sie ist von beidem abhängig. Bei konstanter Last in erster Linie von der Drehzahl.

Zitat:

@PvtBalckout schrieb am 1. April 2015 um 09:44:52 Uhr:

Kurzes Update: Also es ist mit ziemlicher Sicherheit der Regler. Wurde gestern noch schlimmer, und immer wenn es knistert, leuchtet auch die Generator-Lampe auf. Also Regler wird getauscht.

Edit: Klar Klackern und Knistern kann es schonmal im Käfer. Aber wenn die Generator-Lampe an geht schließe ich eindeutig auf einen Defekt.

Prüf auch die Kohlen der Lima. Wenn die Lima nicht genug Strom liefert, hat der Regler keine Chance richtig zu arbeiten. Klemmende Kohlen mit schlechtem Kontakt zum Läufer hatte ich schon 2 mal.

Grüße teasy

Themenstarteram 1. April 2015 um 8:57

Die Lima ist ein kanppes Jahr alt. Bin mir sicher das da alles in Ordnung ist.

Na dann werde ich wohl um eine Analyse der Klackergeräusche bei mir wohl auch nicht herum kommen.

Das dauert allerdings noch ein wenig, da der Kleine ohne Räder aufgebockt in der Garage steht, denn die sind gerade beim strahlen und pulvern. Und auf 'ne Kohlenmonoxidvergiftung kann ich locker verzichten, obwohl der Abgasduft eines luftgekühlten VW-Motors wohl weltweit einzigartig ist und Nostalgiegefühle wecken kann. ;)

Grüße Udo

Themenstarteram 10. April 2015 um 11:48

Update: War in der Werkstatt und der Regler war wirklich hinüber. WICHTIG: Wenn ihr den Verdacht auf ein kaputten Regler habt, so wenig wie möglich fahren, da ein kaputter Regler auch die Lichtmaschiene zerstören kann. Also aufpassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen