ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. elektrisches Beifahrer Fenster geht wieder runter

elektrisches Beifahrer Fenster geht wieder runter

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 15:57

Hallo beisammen,

Wenn ich den elektrischen Fensterheber der Beifahrertür betätige, um das geöffnete Fenster ganz zu schließen (Circa einsekündiges Ziehen des Hebels), dann greift offensichtlich der Einklemmschutz, der das Fenster wieder öffnet, nachdem es fast zu war.

Das Problem hat sich über die letzten Wochen hinweg graduell verschlechtert. Ist das ein Sensor, und wenn ja, kann man den so einstellen, dass der Einklemmschutz nicht so empfindlich ist?

Aktuell hilft es, das Fenster über mehrere Etappen zu schließen…

Ähnliche Themen
5 Antworten

Evtl mal Batterie ab und wieder ankommen und dann die Fenster wieder anlernen.??

Es kann mehrere Ursachen haben:

- Dichtung zu rau, sodass der Widerstand den Einklemmschutz auslöst. Hier kann man mit Silikonspray die Dichtungen behandeln.

- Fenster müssen neu angelegt werden. Hierzu den Schalter hochziehen und halten.

Moin!

Das hatten wir bisher bei allen 4 Zafira C, die wir besessen haben.

Ist aber eine Kleinigkeit. Die seitlichen Führungen einfach mit Silikonspray einsprühen.

Wenn man die „Schließen-Taste“ auf der Fernbedienung gedrückt hält, fährt das Fenster ohne Einklemmschutzfunktion hoch.

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 16:41

Vielen Dank erst mal! Ich hab jetzt auf die Schnelle die Sache mit dem anlernen gemacht. Zumindest heute hat das Schließen einwandfrei funktioniert. Trotzdem werde ich noch ein Silikonspray besorgen… ;)

Das Problem hatte ich auch schon zwei drei mal auf der Beifahrerseite. Interessant das es wohl öfters vorkommt. Ich habe mir vorerst mit Gleitspray geholfen. Eure Tips mit neu anlernen werde ich abspreichern.

Deine Antwort