elektrischer Zuheizer

Audi A3 8P

Moin zusammen,

hat jemand schon mal ein neues PTC - Element bekommen ?
Dieser elektrische Zuheizer sitzt unterm Amaturenbrett, wird bei mir laut Audi zwar angesteuert, funktioniert aber wohl nicht richtig. Ich kann auch nicht sagen, das mein Innenraum besonders schnell warm wird, daher hatte ich es mal angesprochen.
Angeblich muss allerdings zum Tausch das komplette Amaturenbrett raus, und ich bin mir unschlüssig, ob das den Aufwand wert ist ( Garantie ), weil ich bei einem anderen Fahrzeug schonmal nach einem Amaturenbretttausch ein knarzen nicht mehr weg bekam...

Grüsse...

46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von neptunus

Also Audi Ingolstadt schrieb mir in einer Mail, das PTC-Element funktioniert NUR bei deaktivierter ECON Taste ( ausserdem nur bei unter 5 Grad Aussentemperatur und Kühlwassertemperatur unter 70 Grad ).
Der Meister meiner Werkstatt meinte, die ECON - Taste hat mit der Funktion des Zuheizers NICHTS zu tun, mit der Taste kann man NUR den Klimakompressor deaktivieren...

!?!

Der Zuheizer ist bei ECON an

definitiv

aus. Das solte der Meister eigentlich wissen.

PTC beim Benziner

Hallo,

ist schonmal jemand auf die Idee gekommen, diese Zusatzheizung bei einem Benziner nachzurüsten?

karba

Brauchst doch gar nicht wird doch eh doppelt so schnell warm als beim Diesel.

Hallo
Also ich komme gerade von meiner Testfahrt zurück. Mein A3 2.0 TDI stand 6 Stunden unbewegt im freien bei einer Temperatur von zuletzt 4,5 Grad laut FIS. Die Luftverteilung habe ich manuell auf oben mitte und unten gestellt. ECON war an! Gemessen wurde an den mittleren Lüftungsdüsen mit einem einstech Bratenthermometer in der Lüftungsdüse.
Die Temperatur ist erst langsam gestigen, nach einem KM deutlich schneller auf knapp 60 Grad nach 4 Minuten und einer Kühlmitteltemperatur von weniger oder gleich 50 Grad. Somit ist der Zuheizer aktiv gewesen bei ECON an. Jetzt muss ich nur noch mal testen ob die einschalttemperatur 5 oder 7 Grad ist und ob direkt ab Fahrtantritt geheizt wird oder erst nach ca. 1 Minute.
MfG Thomas

Ähnliche Themen

Also ich kann das auch nicht nachvollziehen, dass bei Econ an der Zuheizer nicht mit läuft. Ausser der Diesel wird trotzdem total schnell warm. Bei mir kommt es sehr schnell warm aus den Düsen und ich fahre immer (meist auch im Sommer) mit Econ an. Ich will einfach etwas den Klimakompressor schonen, muss ja nicht sein dass der immer mit läuft. Im Sommer fahre ich eh meistens mit offenen Fenstern, find das besser als mit Klima.

Und bevor die Frage auftaucht warum ich mit Klima bestellt habe: Wenn es im Sommer regnet, hab ich natürlich die Klima an. Und beim Wiederverkauf spielt es ja auch ne ziemlich große Rolle ob man ne Klima hat oder nicht.

@Vucko1

Meiner Erfahrung nach (die deckt sich eigentlich auch mit vielen hier und in anderen Foren) ist es eben genau anders rum. Die TDI's mit dem PTC heizen deutlich besser als mein FSI. Als wäre das schon interessant.

karba

Hallo,

kurzes Update von dem uralten Fred.

Habe das CAN-PTC in meinen 8PA 1,6FSI vor paar Wochen nachgerüstet.
Funktioniert wunderbar, auch mit dem kleinen Generator.

karba

Zitat:

Original geschrieben von karba

Hallo,

kurzes Update von dem uralten Fred.

Habe das CAN-PTC in meinen 8PA 1,6FSI vor paar Wochen nachgerüstet.
Funktioniert wunderbar, auch mit dem kleinen Generator.

karba

Musstest den Heizungskasten irgendwie modifizieren oder passte der PTC so rein?

Ich brauchs eigentlich, hab ja eine Standheizung, die ich vielleicht irgendwann so anpasse, dass sie als Zuheizer wie früher bei den Touran usw. arbeitet.

Hallo,

nein geht ganz easy.
Das PTC sitzt stromabwärts nach dem Wärmetauscher. In dem Klimakasten ist ein großer Ausschnitt für WT und PTC.
Es gibt nur verschiedene Abdeckungen. Klimakasten zugänglich machen (hier in dem Fred beschrieben), alte Abdeckung ab, PTC rein, anschließen und neue Abdeckung drauf. Klima vorher auf HIGH stellen.

karba

Danke, lohnt sich aber nicht für mich, 250 € für das Teil sind nicht schlecht. Dann doch lieber SH anpassen.

Hallo Businessmann,

habe das PTC von R-A-R. Da kam das nur die Hälfte. Sind aber dünn gestreut.
Das Geld und die Arbeit war es mir aber wert. Die Madam ist begeistert!

Bei den neueren MJ mit dem 3stufigen PTC geht das eh nicht mehr so einfach.

karba

Zitat:

Original geschrieben von karba

Hallo,

nein geht ganz easy.
Das PTC sitzt stromabwärts nach dem Wärmetauscher. In dem Klimakasten ist ein großer Ausschnitt für WT und PTC.
Es gibt nur verschiedene Abdeckungen. Klimakasten zugänglich machen (hier in dem Fred beschrieben), alte Abdeckung ab, PTC rein, anschließen und neue Abdeckung drauf. Klima vorher auf HIGH stellen.

karba

Hallo karba!

Wo hast du denn das PTC Element angeschlossen? Sitzt der Anschluss in dem von dir erwähnten Klimakasten oder geht da ein Kabel raus zu einem Steuergerät? Oder hast du das Kabel eventuell erst gezogen?

Mich würds nur interessieren ob der Anschluss eventuell etwas leichter zugänglich ist, also ohne ausbau der Mittelkonsole.

Ich finde nämlich dass das PTC schon früher als bei unter 5°C Aussentemperatur anfangen könnte zu heizen, deswegen wollte ich da mal bissel was herumprobieren (ich weiß dass ich den Einschaltzeitpunkt an den Anschlüssen des PTC nicht verändern kann). Weil Diagnosemässig kann man die Temp. ja glaube ich nicht verstellen (bitte verbessert mich falls ich falsch liege).

Grüße

Erwin

Hallo,

Anschluß ist ganz einfach. Die Kabel mußt Du aber alle neu ziehen. +Kabel vom Sicherungshalter A (Motorraum) zum PTC und Masse von da zur Karosse. Bei Klima wird nun nur noch der Comfort-CAN angeschlossen. Bei Heizung noch das Kabel vom Bedienteil zum PTC. An diese Anschlüsse kommt man glaube ich aber auch erst nach Demontage der Mittelkonsole ran. Großartig spielen kann man da eigentlich auch nichts.

karba

Hallo Karba

Ich haben einen Caddy Life-TDI ohne TDI und möchte das Original-PTC (BERU) anschließen.
Wie der PTC eingebaut wird ist mir klar, Plus und Masse ist auch klar. Aber wo schließe ich Orange-Grün und Orange-Braun an den CAN-Bus an und was muss ich umprogramieren? Mein Caddy hat die kleien Klimaanlage (Klimatic) und keine Sitzheizung.

Mfg. Diamack (arne.goetzel@gmx.de)

gemeint ist Caddy Life TDI ohne PTC ;-)

Deine Antwort