ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Elektro und Brennstoffzelle: Öko-Offensive bei Hyundai

Elektro und Brennstoffzelle: Öko-Offensive bei Hyundai

Hyundai, Hyundai Ioniq I (AE), Hyundai Kona OS
Themenstarteram 14. Juni 2017 um 12:20

Seoul - Hyundai plant eine Öko-Offensive. Bis zum Ende der Dekade soll es deshalb ein gutes Dutzend Modelle mit alternativen Antrieben vom Plug-in-Hybriden über das reine Elektrofahrzeug bis zur Brennstoffzelle geben. Das kündigte der Vorstandsvorsitzende des Unternehmens, Wonhee Lee, in Seoul an.

Neben dem bereits mit zwei Hybrid-Konfigurationen und E-Antrieb verfügbaren Ioniq soll dabei dem kleinen Geländewagen Kona eine Schlüsselrolle zukommen, so Lee weiter. Als erstes SUV in diesem Segment soll der koreanische Konkurrent von Opel Mokka oder Renault Captur bereits im nächsten Jahr als Elektrofahrzeug in den Handel kommen, kündigte Lee an. Die Reichweite werde dann bei rund 400 Kilometern liegen.

Auch für die Brennstoffzelle hat Hyundai konkrete Pläne. Nachdem die Koreaner bisher mit einem umgerüsteten ix35 Erfahrungen sammelten, waren zuletzt Toyota und Honda mit Serienmodellen vorbeigezogen. 2018 wollen die Koreaner mit der japanischen Konkurrenz gleichziehen. Analog zu Mirai und Clarity wird es dann auch ein eigens für den Wasserstoffantrieb herum entwickeltes Serienmodell von Hyundai geben, sagte Lee. Allerdings soll es das Modell zunächst nur in Korea geben, schränkte der Hyundai-Chef ein.

 

Quelle: dpa

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 14. Juni 2017 um 22:00:46 Uhr:

Ja habe ich und nun. Was da über den ix35 steht stimmt nicht, er wird seit 2013 in Serie angeboten. Aber auf was willst Du hinaus ?

Im Text steht, Hyundai erprobe die Brennstoffzelle in einem ix35. Also kann man erst seit ~2011 die Brennstoffzelle erproben.

Ich sage, KIA (und somit auch Hyundai) hat seit mindestens 2004 einen in der Erprobung.

Worauf will ich hinaus?

Dass KIA (und somit auch Hyundai) seit mindestens 2004 einen in der Erprobung hat.

Im Text steht, Hyundai plane bald eine Serien-Produktion eines Brennstoffzellenautos.

Ich sage, Hyundai verleast schon seit mindestens 2 Jahren ein Brennstoffzellenauto.

Worauf will ich hinaus?

Dass Hyundai schon seit mindestens 2 Jahren ein Brennstoffzellenauto verleast.

Haben sich jetzt alle Unklarheiten erübrigt?

Zitat:

@g0ldba3r schrieb am 14. Juni 2017 um 22:31:36 Uhr:

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 14. Juni 2017 um 22:00:46 Uhr:

Ja habe ich und nun. Was da über den ix35 steht stimmt nicht, er wird seit 2013 in Serie angeboten. Aber auf was willst Du hinaus ?

Im Text steht, Hyundai erprobe die Brennstoffzelle in einem ix35. Also kann man erst seit ~2011 die Brennstoffzelle erproben.

Ich sage, KIA (und somit auch Hyundai) hat seit mindestens 2004 einen in der Erprobung.

Worauf will ich hinaus?

Dass KIA (und somit auch Hyundai) seit mindestens 2004 einen in der Erprobung hat.

Im Text steht, Hyundai plane bald eine Serien-Produktion eines Brennstoffzellenautos.

Ich sage, Hyundai verleast schon seit mindestens 2 Jahren ein Brennstoffzellenauto.

Worauf will ich hinaus?

Dass Hyundai schon seit mindestens 2 Jahren ein Brennstoffzellenauto verleast.

Haben sich jetzt alle Unklarheiten erübrigt?

Ja, wir sollten uns einig sein, dass der Text in diesem Bericht nicht viel wert ist, weil schlicht falsch.

Hyundai hat bereits seit 2013 den ix35 mit Brennstoffzelle im Angebot und sicher einige Jahre zuvor das Fahrzeug erprobt.

Ja und Hyundai forscht und entwickelt in diesem Bereich selbst.

am 14. Juni 2017 um 23:23

Der KONA wird super :)

Garantiert.

Ich fahre ja selbst den IONIQ Elektro.

Wenn der KONA also vom Verbrauch her nur etwas darüber liegt (weil SUV -> cW) und sonst vom Antrieb her ähnlich effizient ist - er soll ja mit 50 kWh oder mehr kommen - dann halte ich 400 km für machbar.

Denke aber eher, dass es ehrliche 300 km sein werden. Auch gut.

Der Preis wird es zeigen. Tippe mal so auf 33.000+.

am 15. Juni 2017 um 11:40

Finde es sehr beeindruckend, mit welcher Frequenz die Koreaner momentan Fahrzeuge mit alternativen Antrieben auf den Markt bringen! :cool:

Und zwar in Fahrzeug-, Leistungs- und Preisklassen, die wirklich für den Massenmarkt relevant sind ...

Auf jeden Fall werden diese Fahrzeuge zehnmal mehr dazu beitragen, dass sich alternative Antriebe schön langsam einen bedeutenderen Anteil am Massenmarkt sichern werden, als das ein Model S, X, 3, Y oder ein Fisker eMotion jemals schaffen werden.

Bis zum nächsten Jahr werden sich ja wohl dann auch mehr Händler als offenbar bisher dazu durchringen können, diese angebotenen Fahrzeuge auch aktiv zu verkaufen ... :)

Dann kann man auch davon ausgehen, dass wohl im ersten Verkaufsmonat 2018 mehr Hyundai Kona verkauft werden als Opel Ampera-e gesamt bis dahin ...

Zitat:

@g0ldba3r schrieb am 14. Juni 2017 um 21:15:10 Uhr:

Ich glaube nicht, dass KIA und Hyundai eigenständig entwickeln und KIA hat seit mindestens 2004 einen Sportage mit Brennstoffzelle in der Erprobung.

Darüber hinaus wurden 1000 ix35 scheinbar schon seit 2 Jahren verleast ..

Das ist ja auch ein Konzern wie Audi/VW....

Zitat:

Als erstes SUV in diesem Segment soll der koreanische Konkurrent von Opel Mokka oder Renault Captur bereits im nächsten Jahr als Elektrofahrzeug in den Handel kommen, kündigte Lee an. Die Reichweite werde dann bei rund 400 Kilometern liegen.

Es gibt doch schon den Kia Soul EV als voll elektrisches SUV auf Kleinwagen-Basis. Gleich von der Schwestermarke im gleichen Konzern.

Der sieht sich als kompakter VAN

Zitat:

@Grasoman schrieb am 15. September 2017 um 22:29:59 Uhr:

Zitat:

Als erstes SUV in diesem Segment soll der koreanische Konkurrent von Opel Mokka oder Renault Captur bereits im nächsten Jahr als Elektrofahrzeug in den Handel kommen, kündigte Lee an. Die Reichweite werde dann bei rund 400 Kilometern liegen.

Es gibt doch schon den Kia Soul EV als voll elektrisches SUV auf Kleinwagen-Basis. Gleich von der Schwestermarke im gleichen Konzern.

Der sieht aber sch..., ähm, gewöhnungsbedürftig aus und ist halt nur ein kleiner Kleinwagen zum doppelten Preis.

Zitat:

@campr schrieb am 16. September 2017 um 07:17:27 Uhr:

Zitat:

@Grasoman schrieb am 15. September 2017 um 22:29:59 Uhr:

 

Es gibt doch schon den Kia Soul EV als voll elektrisches SUV auf Kleinwagen-Basis. Gleich von der Schwestermarke im gleichen Konzern.

Der sieht aber sch..., ähm, gewöhnungsbedürftig aus und ist halt nur ein kleiner Kleinwagen zum doppelten Preis.

Ich Frage mich, wo Du im Soul einen kleinen Kleinwagen im Vergleich zum Kona siehst ?!?

Ich würde den Soul dem Kona vom Design her vorziehen, bei gleicher Reichweite. Da wird allerdings wohl erst mal der Kona die Nase vorne haben, siehe oben.

Der Kona ist übrigens nur 6cm länger und hat 5cm mehr Radstand als der Soul...so viel ist das jetzt nicht.

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 16. September 2017 um 12:46:20 Uhr:

Ich Frage mich, wo Du im Soul einen kleinen Kleinwagen im Vergleich zum Kona siehst ?!?

Hast recht, ich meinte Kleinstwagen. Laut ADAC hat er nur 195l Kofferraum. Das ist eher das Format eines Mitsubishi "Space" Star (210l gemäß gleicher Quelle). Beim Kona geht es um 360l, also Kompaktklassengröße.

Zitat:

@campr schrieb am 16. September 2017 um 13:30:19 Uhr:

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 16. September 2017 um 12:46:20 Uhr:

Ich Frage mich, wo Du im Soul einen kleinen Kleinwagen im Vergleich zum Kona siehst ?!?

Hast recht, ich meinte Kleinstwagen. Laut ADAC hat er nur 195l Kofferraum. Das ist eher das Format eines Mitsubishi "Space" Star (210l gemäß gleicher Quelle). Beim Kona geht es um 360l, also Kompaktklassengröße.

Ach so, das wird jetzt nach Kofferraumgröße berechnet ?

Das heißt also, normaler Prius = Kompaktklasse, Prius Plugin = Kleinstwagen ?

Prius.jpg
Prius Plugin.jpg

Ja. Zumindest fliegt der Prius PHEV nur deshalb komplett aus dem Beuteschema, weil er einen inakzeptablen Kofferraum hat. Wie auch Auris 1 Hybrid oder Mondeo Hybrid.

Der KONA wird das deutlich modernere Auto.

Schon allein wegen CCS wie beim IONIQ und den Assistenzsystemen.

Dazu kommt, dass der KONA mit 40 und 60 kWh kommen dürfte.

Zitat:

@campr schrieb am 16. September 2017 um 20:59:30 Uhr:

Ja. Zumindest fliegt der Prius PHEV nur deshalb komplett aus dem Beuteschema, weil er einen inakzeptablen Kofferraum hat. Wie auch Auris 1 Hybrid oder Mondeo Hybrid.

Es ist doch vollkommen uninteressant, welches Beuteschema Du hast. Die Fahrzeugklasse ist keineswegs abhängig von der Größe des Kofferraums. Schau Dir mal die Innenraumgröße des Kia Soul an. Da wird ein Kona nicht heran kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Elektro und Brennstoffzelle: Öko-Offensive bei Hyundai