ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Elektro und Brennstoffzelle: Öko-Offensive bei Hyundai

Elektro und Brennstoffzelle: Öko-Offensive bei Hyundai

Hyundai, Hyundai Ioniq I (AE), Hyundai Kona OS
Themenstarteram 14. Juni 2017 um 12:20

Seoul - Hyundai plant eine Öko-Offensive. Bis zum Ende der Dekade soll es deshalb ein gutes Dutzend Modelle mit alternativen Antrieben vom Plug-in-Hybriden über das reine Elektrofahrzeug bis zur Brennstoffzelle geben. Das kündigte der Vorstandsvorsitzende des Unternehmens, Wonhee Lee, in Seoul an.

Neben dem bereits mit zwei Hybrid-Konfigurationen und E-Antrieb verfügbaren Ioniq soll dabei dem kleinen Geländewagen Kona eine Schlüsselrolle zukommen, so Lee weiter. Als erstes SUV in diesem Segment soll der koreanische Konkurrent von Opel Mokka oder Renault Captur bereits im nächsten Jahr als Elektrofahrzeug in den Handel kommen, kündigte Lee an. Die Reichweite werde dann bei rund 400 Kilometern liegen.

Auch für die Brennstoffzelle hat Hyundai konkrete Pläne. Nachdem die Koreaner bisher mit einem umgerüsteten ix35 Erfahrungen sammelten, waren zuletzt Toyota und Honda mit Serienmodellen vorbeigezogen. 2018 wollen die Koreaner mit der japanischen Konkurrenz gleichziehen. Analog zu Mirai und Clarity wird es dann auch ein eigens für den Wasserstoffantrieb herum entwickeltes Serienmodell von Hyundai geben, sagte Lee. Allerdings soll es das Modell zunächst nur in Korea geben, schränkte der Hyundai-Chef ein.

 

Quelle: dpa

30 Antworten
am 14. Juni 2017 um 12:35

Kleine Analogie zu einem Bekannten Brettspiel.

Hyundai würfelt immer mehr Sechsen und marschiert, während die Deutsche Automobilindustrie nicht einmal aus ihrem Haus heraus kommt ;)

Ja, schon beeindruckend wie schnell Hyundai sich entwickelt und jetzt mit den Neuankündigungen offenbar endgültig auf die Überholspur gewechselt hat. Viele etablierte Hersteller (auch namhafte deutsche Marken) sehen da plötzlich ziemlich indisponiert aus...

Sollten die Planungen wirklich so wie jetzt angegeben Realität werden, ist das aller Ehren wert.

Die Deutschen Autobauer investieren lieber in einen 2,5 Tonnen SQ7 4 Liter Diesel mit E-Lader und register Bi-Turbo. Was wohl zukunftsorientierter ist...?

Hmm....SQ7, Sport Q7, 2500kg, 2.500.000g....ROFL

Beeindruckend. Die Koreaner wissen, wie man Kunden begeistert. :)

am 14. Juni 2017 um 16:19

Und trotzdem tut mir jeder leid der so etwas hässliches fahren muss...

Zitat:

@whatever1 schrieb am 14. Juni 2017 um 18:19:41 Uhr:

Und trotzdem tut mir jeder leid der so etwas hässliches fahren muss...

Mußt Du ja nicht, kannst ja die überteuerten u. manipulierten deutschen Produkte fahren. Schließlich muß ja einer die Boniforderungen bezahlen.:D

...da wird sich Tesla warm anziehen müssen, das Modell Y wird dann spät dran sein...

Die deutschen Autobauer stehen da ziemlich nackt da - oder?? Da helfen auch keine Trostpflaster mehr...

Mit 4,16m Länge ist der Kona kein Model Y Konkurrent...letzterer wird etwa 60cm länger und damit 2-3 Klassen über dem Kona angesiedelt sein. Die Reichweite des E-Kona klingt schon mal gut (falls es nicht eine NEFZ-Angabe ist). Ich bin gespannt. Die Koreaner haben hier wohl den Vorteil nah bei den Akku-Sparten von LG und Samsung zu sitzen.

am 14. Juni 2017 um 18:21

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 14. Juni 2017 um 16:04:29 Uhr:

Die Deutschen Autobauer investieren lieber in einen 2,5 Tonnen SQ7 4 Liter Diesel mit E-Lader und register Bi-Turbo. Was wohl zukunftsorientierter ist...?

Hmm....SQ7, Sport Q7, 2500kg, 2.500.000g....ROFL

Filme & Geschichten gehen immer:

https://www.youtube.com/watch?v=2UOpnUhT2AU

https://www.youtube.com/watch?v=I2j2-DqcPfM

Warum über Antriebsstränge sprechen, die sich sehr laaaaaaannnggggsssssaaaaammmmmm ändern ?

Ich glaube nicht, dass KIA und Hyundai eigenständig entwickeln und KIA hat seit mindestens 2004 einen Sportage mit Brennstoffzelle in der Erprobung.

Darüber hinaus wurden 1000 ix35 scheinbar schon seit 2 Jahren verleast ..

Zitat:

@g0ldba3r schrieb am 14. Juni 2017 um 21:15:10 Uhr:

Ich glaube nicht, dass KIA und Hyundai eigenständig entwickeln und KIA hat seit mindestens 2004 einen Sportage mit Brennstoffzelle in der Erprobung.

Darüber hinaus wurden 1000 ix35 scheinbar schon seit 2 Jahren verleast ..

Was sollen uns diese Worte nun sagen ?

Ja, Hyundai hat seit 2013 den ix35 mit Brennstoffzelle, Kia hat sowas nicht, warum auch ?!?

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 14. Juni 2017 um 21:33:57 Uhr:

Was sollen uns diese Worte nun sagen ?

Ja, Hyundai hat seit 2013 den ix35 mit Brennstoffzelle, Kia hat sowas nicht, warum auch ?!?

Hast du mehr als die Überschrift gelesen?

Zitat:

@g0ldba3r schrieb am 14. Juni 2017 um 21:37:53 Uhr:

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 14. Juni 2017 um 21:33:57 Uhr:

Was sollen uns diese Worte nun sagen ?

Ja, Hyundai hat seit 2013 den ix35 mit Brennstoffzelle, Kia hat sowas nicht, warum auch ?!?

Hast du mehr als die Überschrift gelesen?

Ja habe ich und nun. Was da über den ix35 steht stimmt nicht, er wird seit 2013 in Serie angeboten. Aber auf was willst Du hinaus ?

am 14. Juni 2017 um 20:19

Zitat:

@speedy9831 schrieb am 14. Juni 2017 um 16:10:52 Uhr:

Beeindruckend. Die Koreaner wissen, wie man Kunden begeistert. :)

Ansichtssache...In Berlin Prenzlauer Berg könnte das schon zutreffen mit der Begeisterung. :D Ich persönlich bin eher mit Nicht-SUV und nicht durch Downsizing-Wahn verkrüppelte Verbrenner zu begeistern.

An sich finde ich die Koreaner, insbesondere Hyundai, nicht uninteressant. Aber von den angebotenen Motorisierungen begeistern mich dann doch eher die pöhsen teutschen Hersteller wie ABM.

Ich weiß, ich weiß, irgendwann muss ich auch auf ein E-Auto umsteigen, weil keine Verbrenner mehr erlaubt sind. Aber noch hat man zum Glück die Wahl.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Elektro und Brennstoffzelle: Öko-Offensive bei Hyundai