Elektrischer Hauptständer
Bei Piaggio wird z.B. ein elektrischer Hauptständer am X9 angeboten. Bringt der tatsächlich so viel an Arbeitsersparnis beim Aufbocken? Kann jemand da Erfahrungswerte angeben?
16 Antworten
Könnte ich mir vorstellen.Das Teil geht ja elektrisch/hydraulisch.
Bei einem Eigengewicht von 213 KG.dürfte das hilfreich sein.
Grüße
Vielleicht hat der X9 bzgl. des Hauptständers eine ungünstige Gewichtsverteilung.
Andere Maxiroller kommen ohne elektrische Ständer aus.
Danke für Eure Antworten. Die ungünstige Gewichtsverteilung wird wohl am wahrscheinlichsten sein, denn es gibt doch Roller, die sind noch schwerer und haben keine elektrische Hilfe zum Aufbocken.
Gruß.
oder es ist nur eine weitere erfindung um das leben eines menschen so faul wie möglich zu gestalten... wo führt das hin? wen man zu faul ist sein roller aufzubocken und dies lieber die elektronik machen zu lassen...
1. es ist ein weiteres teil das kaputt gehen kann, und
2. wer es nicht schaft, oder zu mühsam findet sein gefährt aufzubocken, der sollte das mit dem fahren sein lassen, denn ich finde das gehört zum roller dazu...
es geht nicht mehr lange bis man(n) sich während der fahrt rasieren lassen kann und auf dem "toiletensattel" das morgengeschäft verrichten kann...
naja, meine meinung...
Ähnliche Themen
Ja, gut, wenn Du die Sache so siehst, gib ich Dir Recht. Dann dürftest Du allerdings auch keinen Automatikroller fahren, oder nen´guten Windschutz etc.etc. haben. Das sind ja im Grunde auch nur Dinge, die den Fahrkomfort erhöhen.
Aber das mit dem Toilettensitz ist ne´gute Idee. Vielleicht vermarktet die ja mal einer. Gruß.
naja, das mit dem WC Sitz wird wohl eher kein Hit, denn wie soll man denn mit der Zeitung in der Hand fahren 😉
Die Idee mit dem Toilettensitz ist übrigens nicht neu und wurde schon bei Ami-Fahrzeugen als Werbung aufgebracht. Hier ist das ultimative WC-Mobil. Gruß.
Naja, wenn man jetzt auch schon mit allem Mißt wie dem el. Hauptständer kommt, dann verstehe ich den Sinn eines Zweirades nicht. Dann fährt man doch einfach nur noch mit dem Auto - da kann man es sich doch auch aussuchen, welchen gedamten Mißt man braucht und welchen nicht. Ein Auto kippt ja auch nicht um beim Einparken, wäre doch eine Überlegung wert ob man gleich nur Auto fährt, oder? *lach
Das muß man ja auch nicht unbedingt haben. Die Frage war doch schlicht und einfach, ob das tatsächlich so viel Arbeitsersparnis bringt und ob jemand Erfahrungswerte hat. Und wenn mir das Zweirad bei jedem Abstellen umkippen würde, ja dann...dann würde ich in der Tat auch nicht mehr damit fahren.
Erfahrungswerte nur mit "normalen" Maxirollern. Die hopsen nicht von selbst auf den Ständer, aber ein gestandenes Mannsbild lupft die leicht.
Für die 1.55m Ragazzi (oder sind bei Piaggio schon Chinesinnen der Maßstab?) gibt es im MP3/Fuoco ein Roll-Lock System. Damit die sitzend nicht einmal mit den Füßen auf den Boden kommen müssen.
Blöd ist nur, daß sowohl beim X9 als auch beim MP3 jeweils genau dieses besondere Gimmick schon häufiger für Verdruß gesorgt hat.
Auf dem MP3 habe ich auch schon gesessen. Ist aber nicht mein Fall, der ist mir zu schwer für diese Klasse. Der Verdruß scheint im wesentlichen doch darin zu liegen, daß die MP3- und Fuoco-Kunden sich beim Gebrauch dieser Sperre selbst überschätzt haben.
Auf die elektrische Abstellhilfebei einem normalen Maxiroller würde ich persönlich auch verzichten.
Das mit dem Lupfen, wie Du so schön sagst, klappt bei mir schon noch eine ganze Weile. Schönen Gruß.
Zitat:
Original geschrieben von Cruisersteve
Der Verdruß scheint im wesentlichen doch darin zu liegen, daß die MP3- und Fuoco-Kunden sich beim Gebrauch dieser Sperre selbst überschätzt haben.
Oder dass die Sperre nicht funktioniert. Sei es schwache Batterie oder Sitzbankschalter oder Hydraulik-Undichtigkeit ...
Wenn man Glück hat, merkt man es gleich.
Wenn man Pech hat, am nächsten Morgen, wenn der MP3 an Nachbars Auto lehnt.
Oder beim losfahren, wenn der Roll-Lock wider Erwarten nicht rausgeht. Fährt man in der Kurve halt geradeaus.
Zwar selten, aber alles schon vorgekommen. Ein System das funktionieren _muß_, um nicht gefährlich zu werden, ist halt so eine Sache...
Als ich in grauer Vorzeit meinen Mopped Führerschein gemacht habe,hat eine Frau den Schein nicht bekommen,da Sie das Teil ( 250er Honda ) nicht auf den Ständer gebracht hat und auch die umgelegte Maschine nicht hochheben konnte.
Grüße
Eigentlich doch richtig. Denn solche Maschinen waren ja noch zu bewältigen. Und das sollte auch heute noch so sein, denn wer Moped fährt, sollte auch mit seiner Maschine richtig umgehen und sie beherrschen können. Wenn Dir aber so ein 350-Kilo-Brocken umkippt, hast Du schon ein Problem beim Aufrichten.
Als ich damals - das muß wohl auch die sogenannte graue Vorzeit gewesen sein - meinen Schein gemacht habe, wurde dieser Test mit einer 500er BMW gemacht: Kippen (natürlich ohne Schäden) und Aufheben.