ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Elektrischer Fensterheber

Elektrischer Fensterheber

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 20. Mai 2020 um 17:43

Hallo, folgendes Problem ; habe mir einen Lupo, 1,4, 44kw,Bj 2002 gekauft. Auf dem Rückweg beide Fensterheber ausgefallen. Habe mir 2 neue gekauft. Der neue hat nur 2 Kabel und das Original mehrere. Gibt es eine Möglichkeit, den trotzdem anzuschließen?

Fensterheber alt und neu
Fensterheber alt und neu
Ähnliche Themen
3 Antworten

Nein, denn die EFH-Schalter sind auf die in den Motoren integrierten Türsteuergeräte ausgerichtet und miteinander nur mit 0,35mm² Leitungen verbunden.

Die Stromaufnahme (25A Sicherung) der Motoren würde die Kontakte und Kabel überlasten.

Vermutlich besteht nur die Möglichkeit die Baugruppe in der u.a. auch der Motor integriert ist weiterhin zu nutzen und nur die Anschlüsse des alten Motors nach außen zu führen und dort den neuen Motor anzuschließen. Der alte Motor wird abgeklemmt und möglicherweise demontiert. Das Gehäuse wo der Mehrfach-Stecker angeschlossen wird, beinhaltet das Fensterheber-Steuergerät, welches dafür zuständig ist die Drehrichtung des Motors umzukehren. Ohne dieses Steuergerät wird es nicht möglich sein, anhand der verlegten Kabel die Funktion wieder herzustellen. Da die Kabel vom Schalter zum Fensterheber nur einen Querschnitt von 0,35 haben und am Steuergerät sind Kabel mit Querschnitt von 2,5 angeschlossen. Die Sicherung für die Fensterheber ist mit 25A angegeben. Die Kabel von den Schaltern sowie auch die Kontakte in den Schaltern würden diesen Strom nicht aushalten. Ebenso wird die Zentralverriegelung im Fehlerspeicher einen Fehler hinterlegen.

Bleibt noch die Frage, ob ein Austausch überhaupt erforderlich ist.

Die einfachste Ursache wären natürlich defekte Sicherungen, aber oft liegt es an Kabelbrüchen im Bereich zwischen Tür und A-Säule. Ich würde deswegen erstmal die Türverkleidungen abnehmen und Ursachenforschung mit Multimeter betreiben.

Ein von mir erstelltes Diagramm für die EFH findet man unter folgendem Beitrag:

https://www.motor-talk.de/forum/schaltplan-efh-t5742431.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Elektrischer Fensterheber