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Elektrische Sitzverstellung spinnt

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. September 2020 um 18:38

„Spinnt“, nicht „spunnt“. Sorry.

Die Lehnenverstellung elektrisch will nicht mehr bei den Sportsitzen

Runter geht sie noch knarzend, rappelnd, hoch nicht mehr.

Nach Austausch des elektrischen Antriebs keine Veränderung feststellbar.

Wer oder was könnte noch der Übeltäter sein?

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28 Antworten

Das sind doch mehrere Motoren oder nicht?

Hier sind schon mal 2 https://www.leebmann24.de/.../?...

und hier auch und Getriebe https://www.leebmann24.de/.../?...

Alles zerlegen und prüfen.

Themenstarteram 4. September 2020 um 9:12

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 3. September 2020 um 18:45:23 Uhr:

Das sind doch mehrere Motoren oder nicht?

Hier sind schon mal 2 https://www.leebmann24.de/.../?...

und hier auch und Getriebe https://www.leebmann24.de/.../?...

Alles zerlegen und prüfen.

Ja, es sind insgesamt 3 Motoren. So wie es aussieht, funktionieren die auch.

Also könnte es die Welle oder das Getriebe sein. Die Welle habe ich ja gesehen, als ich den Motor getauscht habe. Mein Problem ist, ich weiß nicht von der Optik, ob sie OK ist oder die (untechnisch) „Riefungen“ so wenig ausgeprägt aussehen müssen, wie sie aussehen. Würde mich aufgrund des doch deutlichen Preisunterschiedes - wobei das Getriebe Lehnenverstellung nichts ausgepreist ist - erst einmal für den Tausch der Welle entscheiden.

Es sind 4 und nicht 3 plus Getriebe.

Ja können auch die Wellen oder Zahnräder sein. Daher sagte ich ja, prüfen.

Themenstarteram 4. September 2020 um 14:25

Die Welle gibt es wohl auch nicht mehr. Muss dann wohl das Getriebe zerlegen. Hat das schon mal jemand gemacht?

Hab sowas mal bei meinem E34 gemacht vor vielen Jahren, war damals aus einem umbau aus einem E32 mit Sportsitzen in meinen E34 mit normalen Sitzen und vorher alles instandsetzen weil der 7er wohl ein Hochwasserschaden war. Bei diesem konnte ich jedenfalls die Getriebe alle zerlegen....

Ich glaube mich aber zu erinnern das da irgendwo Flexible Antriebswellen mit 4-Kant-Aufnahmen verbaut waren die gerne mal rund gelutscht waren und dann hat der auch "Geräusche" gemacht beim Verstellen weil die Wellen durchdrehten..???

Sitz unten
Nackt
Motor mit Getriebe
+2
Themenstarteram 5. September 2020 um 10:08

Ja, ich werde mich in die Richtung bewegen. Im Netz gibt es auch Zahnräder für die E36 Sitzverstellung, nicht ganz billig (knapp 34 € pro Zahnrad), in unterschiedlichen Farben (?), aber alle von einer Paderborner Firma. Werde als nächstes mit denen Kontakt aufnehmen, vielleicht können die mir mit Rat (Montage wie?) und Tat (welches Zahnrad) weiterhelfen.

.jpg

Zitat:

@E36S16 schrieb am 5. September 2020 um 06:16:50 Uhr:

Hab sowas mal bei meinem E34 gemacht vor vielen Jahren, war damals aus einem umbau aus einem E32 mit Sportsitzen in meinen E34 mit normalen Sitzen und vorher alles instandsetzen

Das Problem beim E34 und E32 ist bei den Sitzen, dass die Wellen sich mit der Zeit verkuerzen. Das sind ja so eine Art Tachowellen. Ueber die Jahre drehen sich diese Spiralen mehr zusammen und werden kuerzer und dann geht der 4-Kant nicht mehr in das Sitzgetriebe rein. Standardmaessig wird das so repariert, dass man die aeussere Umkleidung des Bowdenzuges etwas verkuerzt, dann geht die Welle mit dem 4-Kant am Ende auch wieder genug in das Getriebe rein und dreht wieder. Hab ich selber auch schon gemacht an den Sitzen meines E32, hier eine Anleitung dazu

https://m.odometergears.com/howto/E34_Seat_Cables_Fix.pdf

Hier Bilder von meiner Seite

Vorher schaute der 4-Kant nur so kurz raus aus der Ummantelung

http://twrite.org/.../cab3.jpg

nach Kuerzen der Huelle http://twrite.org/shogunnew/files/seats/seatcablesfix_files/cab8.jpg

Ruekenlehne das gleiche, hier Bilder https://bmwe32.pagaduan.org/Fahrersitz.htm

 

Themenstarteram 5. September 2020 um 12:19

Ich schätze, dass es an der Länge der Welle - zumindest auf der Seite des Antriebs - nicht liegt. Allerdings sieht die Welle selbst etwas „abgenudelt“ aus.

.jpg
Getriebe rechts, Antrieb links.jpg

Mess doch mal nach (duennen Draht reinschieben und dann messen) wie tief das Kabel in den Motor reingehn kann, dann das Stueck messen, was da an Bowden-Kabel raussteht

Themenstarteram 5. September 2020 um 14:47

Insgesamt ca. 20mm. Vom oberen Rand bis zur Welle im inneren des Antriebs davon ca. 4mm, bleiben also ca. 16mm Platz für die Welle aus dem Getriebe (blauer Pfeil).

.jpg
Themenstarteram 7. September 2020 um 13:34

Die Welle ragt ca. 12 mm aus dem Getriebe. Können die fehlenden 4 mm das Problem verursachen? Und wenn, kann ich die Welle mit einer Zange vorsichtig aus dem Getriebe ziehen?

schau mal hier rein, koennte helfen https://www.newtis.info/.../

Hi,

ich hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem, bei mir war es das Zahnrad. Die mögliche Bestellung hast Du ja schon gefunden, bei mir war es für die Lehnen-Neigung das weiße Zahnrad. Da ja darauf hingewiesen wird, das es je nach Baujahr andere Farben und damit verschiedene Steigungswinkel der Zahnräder gibt, habe ich bei mir erst ausgebaut, nachgeschaut und dann bestellt, fast 40€ blind war mir zu risikoreich. Wurde aber schnell geliefert und ist eine gute bebilderte Anleitung dabei. Was Du vorher noch besorgen kannst, ist Lithiumfett.

Sitz am besten ganz hoch machen und dann ausbauen. Beide hinteren Motoren abbauen, dann kannst Du an das Getriebegehäuse. Das ist mit mehreren Schrauben zu, deren Position merken, sind 2 ziemlich lange und ein paar kürzere. Der Deckel des Getriebegehäuses hat an einer Seite eine kleine Nase, an der man ansetzen kann, um ihn abzuheben, man muss mit einem flachen Schraubendreher noch rund rum. Dann hast Du ein paar Schneckenräder, in die die Wellen der Motoren reingehen. In die Schneckenräder greifen die kleinen Plastikzahnräder. Ist halt alles mit Fett voll und daher eine ziemliche Sauerei, man sollte es gut saubermachen, damit nicht ein Brösel vom alten Zahnrad gleich alles wieder kaputt macht. Zum rausnehmen des Zahnrads und der Schneckenräder die Lehne etwas bewegen/entlasten, dann geht's besser. Das Zahnrad ist mit einem kleinen Stahl-Sicherungsclip auf dem Schneckenrad, beim abmachen Vorsicht, das der Dir nicht irgendwohin fliegt. Das neue Zahnrad muss auf das Schneckenrad aufgepresst werden. In der Anleitung steht mit einem Hammer, das war mir zu unsicher. Ich habe es in einem Schraubstock langsam aufgepresst. Im zweiten Schritt mit einer passenden Mutter davor, damit das Ende der Schneckenrads ein Stück aus dem Plastikzahnrad wieder rauskommt, um o.g. Sicherungsclip wieder draufzumachen. Dann alles mit frischen Lithiumfett wieder füllen und zurück ins Gehäuse. Der Deckel hat in der Mitte noch eine kleine Kappe, die macht man vor dem Aufsetzen ab und durch das Loch wird das überschüssige Fett beim zuschrauben rausgedrückt. Alles wieder zusammenbauen und freuen.

Themenstarteram 19. September 2020 um 8:24

Zitat:

@Savik schrieb am 18. September 2020 um 23:57:43 Uhr:

Hi,

ich hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem, bei mir war es das Zahnrad. Die mögliche Bestellung hast Du ja schon gefunden, bei mir war es für die Lehnen-Neigung das weiße Zahnrad. Da ja darauf hingewiesen wird, das es je nach Baujahr andere Farben und damit verschiedene Steigungswinkel der Zahnräder gibt, habe ich bei mir erst ausgebaut, nachgeschaut und dann bestellt, fast 40€ blind war mir zu risikoreich. Wurde aber schnell geliefert und ist eine gute bebilderte Anleitung dabei. Was Du vorher noch besorgen kannst, ist Lithiumfett.

Moin Savik,

Super, danke für die gute und detaillierte Anleitung.

Ist ja auch die Lehne von einem 96er Touring.

Denke, ich werde nicht der Letzte sein, der davon profitiert. Die Teile kommen nun mal in ein Alter, wo man mit so etwas rechnen muss. Und wenn es dann einen Betrieb gibt, der die Teile produziert, nachfertigt, umso besser.

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