ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Elektrische Sitze nachrüsten

Elektrische Sitze nachrüsten

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 17:35

Weiß jemand ob man den Fahrersitz/ manuell gegen einen elektrischen austauschen kann? . Liegen die Kabel schon und wenn ja , funktioniert das dann auch oder muss wie bei Nebelscheinwerfern nachrüsten erst eine Freischaltung seitens Volvo erfolgen damit sie gehen ?.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 12:45

Die Sitze habe ich erfolgreich umgebaut und es funktioniert alles bestens . Es muss keine Software aufgespielt werden und die Airbag Lampe leuchtet auch nicht . Batterie ca 30 min abklemmen, dann Stecker ab und sitze raus . Es muss ja der Gurt getrennt werden unten an der Peitsche , dort muss dann der sicherungsstift oder Bolzen wieder zurück gedrückt werden damit das Gurtschloss auch wieder einrasten kann wenn man den neuen Sitz einbaut . Wenn man natürlich unten am sitzgestell ( links unter der Höhenverstellung ) den Sensor Stecker abmacht , kann man den Sitz auch so tauschen . Sollte man da aber den Stecker abmachen und die Batterie is noch abgeklemmt gibt es eine Fehlermeldung.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin Tommy. Die Kabel liegen schon alle. Unter den Sitzen ist ein Modul das vorverkabelt ist. Die bunten Stecker der Sitze passen jeweils nur in einen bestimmten Steckplatz. Hab’s grad gestern gemacht und kann dir sagen, es muss hinterher zum einen ein Software Update drauf, damit die Funktion dann auch freigeschaltet ist Plus, die Airbags müssen wohl „angelernt“ werden. Zumindest habe ich seit dem Austausch nun die Meldung: „SRS Airbag Wartung dringend“ auf dem Display meines V50.

Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 12:45

Die Sitze habe ich erfolgreich umgebaut und es funktioniert alles bestens . Es muss keine Software aufgespielt werden und die Airbag Lampe leuchtet auch nicht . Batterie ca 30 min abklemmen, dann Stecker ab und sitze raus . Es muss ja der Gurt getrennt werden unten an der Peitsche , dort muss dann der sicherungsstift oder Bolzen wieder zurück gedrückt werden damit das Gurtschloss auch wieder einrasten kann wenn man den neuen Sitz einbaut . Wenn man natürlich unten am sitzgestell ( links unter der Höhenverstellung ) den Sensor Stecker abmacht , kann man den Sitz auch so tauschen . Sollte man da aber den Stecker abmachen und die Batterie is noch abgeklemmt gibt es eine Fehlermeldung.

Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 12:50

Nach erfolgreichen Umbauen

Fc84ec27-823f-46e6-8ba0-40bb6cb2d868
821b81a5-8040-4372-934d-2cfe29a8438a

Tommy. Du meinst diesen gelben Stecker, richtig? Der soll abgezogen und angesteckt werden, während die Batterie normal angesteckt ist? Ich dachte sie sollte zwingend abgeklemmt sein, damit nichts passiert.

F115875f-36e8-4196-a66b-ba590665df6a
Themenstarteram 1. Januar 2020 um 2:40

Die Batterie muss dafür abgeklemmt sein ansonsten gibt es eine Fehlermeldung.

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 2:43

Habe mich wohl verschrieben, sorry dafür . Es muss natürlich die ganze Zeit die Batterie abgeklemmt sein. Wenn man allerdings nicht so die Ahnung hat was das Airbag System angeht würde ich die Finger davon lassen , denn eine Fehlermeldung wäre die harmloseste Variante.

Danke für die Rückmeldung. Ich war auch schon schwer verwundert das du schriebst, die Batterie müsse angesteckt sein. Dann habe ich aber alles richtig gemacht. Da werde ich morgen doch mal bei Volvo vorstellig werden, mal gucken was sie sagen.

@Tommy

Das heißt aber auch, im Normalfall können die Sitze 1:1 getauscht werden ohne das ein Software Update nötig ist?

Und noch mal eine Frage.

Muss nachdem der Gurt mit der Schraube befestigt und das Rohr vorn wieder fixiert und der Stecker aufgesteckt wurde noch etwas anderes eingerastet, eingestellt oder fixiert werden? Ich vermutet das die Fehlermeldung etwas mit der Installation zu tun hat. Der Rest scheint korrekt montiert zu sein. Waren bis dahin ja auch lediglich ein paar Stecker an vorgefertigte Kontakte und ein paar Schrauben.

Bin für jeden Input dankbar.

45da00de-c145-46dd-adfc-8c62a91e7588

Update: Hab den Fehler gefunden und beseitigen.

Es ist also alles Plug & Play.

Thema beendet.

Was war denn der Fehler?

Ich. Hatte den Kontakt unter dem Fahrersitz leider doch nicht 100%ig aufgesteckt.

Wo habt Ihr Eure Sitze gekauft? Kleinanzeigen? Schrottplatz?

Also zusammenfassend, Sitzaustausch problemlos möglich, sobald die Batterie abgeklemmt wird. Keine Kontrollleuchte hinterher und kein Besuch bei Volvo nötig, richtig verstanden?

Danke!

Ich habe mich jetzt auch entschlossen meinem V50 ein Upgrade zu spendieren. Mit nun 14 Jahren und 250k km ist der Fahrersitz schon sehr durch (Dank des tollen Stoffes auch typisch eingerissen). Ich habe bei einem Verwerter aus der Gegend über eBay eine komplette Leder Innenausstattung incl Türpappen und hinteren Seitenkissen für 300€ bekommen. Zustand ist OK und lässt sich gut aufbereiten (was ich vorab auch tun werde). Da ich bei mir die pappen losmachen muss, habe ich auch gleich die Chance genutzt und die hochtöner für hinten und vorne incl blenden (für rechts musste ich ne ganze Pappe bei eBay kaufen, da es rechts nicht einzeln gab, glücklicherweise ist dort auch direkt der hochtöner vorhanden). Damit kann ich dann direkt mein Soundsystem etwas upgraden :)

 

Kosten bisher:

- 300€ Innenausstattung (Sitze vorne, hinten und 4x Türpappen)

- 42€ Hochtöner vorne/hinten incl Blenden

- 100€ Utensilien für die Aufbereitung der Ledersitz

- 13€ Werkzeugsatz zum Entfernen von Verkleidungen (die Plastikhebel)

 

Was es an Zeit und nerven kostet, berichte ich dann . Vorher/Nachher Fotos kommen selbstverständlich auch.

 

Die Sitzheizung wird wohl ohne Funktion bleiben, bedingt durch das fehlende Software-Update. Der Rest sollte ja direkt funktionieren. Preislich ist es nicht geschenkt, aber ich glaube schon das es das Auto und damit meine Fahrfreude aufwerten wird :) verkaufen und ein anderes Fahrzeug zu holen mit Ledersitzen kommt für mich nicht in Frage, da ich weiß wie meiner gewartet und gepflegt wurde:) außerdem macht es ja auch Spaß zu basteln und das Endresultat zu sehen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen