Elektrische Reichweite 225xe?

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Hallo miteinander,
ich habe ein Problem mit der elektrischen Reichweite des 225xe.
Anfangs hatten wir mit Klima an zwischen 35-37km Reichweite. Seit einigen Wochen reduziert diese sich aber pro Ladezyklus um 1-2km. Bei 25km war der Wagen dann in der Werkstatt. Dort wurde er "resetted". (Danach Reichweite 41km). Aber nun nimmt diese wieder ab. Uns wurde erklärt, dass eine Zelle nicht die volle Kapazität erreicht und dann die anderen Zellen an ihre geringere Kapazität anpasst.
Hat jemand in der Runde eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Wir fahren den Wagen auf Anraten der Werkstatt übrigens ausschließlich in Ecopro Modus.
Danke für Ideen aus der Community.

Beste Antwort im Thema

@ buggeliger

Sorry, aber ich finde diesen fortschritts-fremden Kommentar aus Deiner Tastatur richtig blöd! Wenn's nach Dir ginge, hätte BMW offenbar wohl auch eine ganze Reihe, einzig der Bequemlichkeit dienender Ausstattungen weg lassen können ... 😁

Gruss peppino1

446 weitere Antworten
446 Antworten

Er steht der weiß doch noch überhaupt nicht was ich vorhabe?!
Er kann dann gerne mit der Reichweite runter gehen aber im Stand sollte er optimistisch sein.

[Von Motor-Talk aus dem Thema '225xe' überführt.]

Er kennt aber dein Fahrverhalten der letzten paar Kilometer (auch wenn die womöglich vom Tag davor sind und das Auto über Nacht geparkt war) und berechnet daraus die zu erwartende Reichweite. Wenn sich das Fahrprofil ändert, passt das System die Schätzung an.

Es kann auch sein, dass die Akkutemperatur mit einbezogen wird und die ist um diese Jahreszeit auch sicher nicht optimal.

Und mit nichtmal 10kWh im Akku darf man sowieso keine Wunder erwarten. Das ist wirklich nur für die Kurzstrecke gedacht, da funktioniert es dafür aber perfekt.

Kurzstrecke du sagst es 12 km brauch ich.
Und das sind 4 Dörfer. Ohne elektrische Sachen und das Pedal wird nur gestreichelt Max 90kmh rechtzeitig vom Gas um noch etwas zu laden und trotzdem wird dir Reichweite nicht mehr.21 km ok es ist kalt draußen.
Aber dennoch in der Garage hat es 4 Grad und davon auszugehen wie man vorher gefahren ist ist vielleicht in der Prognose ganz gut sollte sich dann aber an der Realität anpassen tut es aber nicht.

Der NEFZ und sonstige Tests/Verbrauchs-/Reichweitenangaben sind heutzutage eben nimmer realistisch, sonder absolute "Schönwetter-Sonntagsfahrer" Angaben bei optimalen Bedingungen.
NEFZ (für Verbrennungsmotoren zumindest, weiß nicht ob's elektrisch abweicht) wie gesagt :
Beschleunigung 0-50 km/h in 26 Sekunden . . . sehr realistisch . . . fahr mal so rum . . .
https://de.wikipedia.org/.../Fahrzyklus#Realit.C3.A4tsbezug_und_Kritik
http://www.focus.de/.../...iesen-tricks-der-autobauer_aid_1002812.html

Ähnliche Themen

Er steht und sagt 21-24 km !!!

Hallo!

Weil das bei Deinem Fahrprofil samt Witterungsbedingungen die Reichweite ist, die Du hast. Machst Du einen Reset, dann bekommst Du wieder eine Anzeige >30km, nur wird die binnen weniger Fahrten wieder auf die 21-24km sinken. Du willst bei einem Benziner oder Diesel doch auch nicht, dass er Dir bei einem 60 Liter Tank und einem NEFZ Verbrauch von 6 Litern 1.000km anzeigt, Du aber immer 10 Liter verbraucht und daher nur 600km schaffst. Fährst Du anders, dann hast Du auch dort eine andere Reichweite und auch diese merkt sich Dein BMW.

CU Oliver

Na toll,wie gesagt alle Verbraucher aus und Gaspedal gestreichelt sollten von den versprochenen 41 wenigstens 30 km stehen.
Ein Benziner der 5 l/100km verspricht und dann 12l Verbraucht würde wohl auch keiner akzeptieren.

Im übrigen hatte ich vorher einen 1er der von versprochenen 900km immerhin fast 800km gekommen ist

Zu den Reichweiten, diesmal Benziner: statt 5 Liter braucht er außerorts recht sparsame 6,6 und im Winter in der Stadt bis zu 11...
Warum sollte das bei den Elektrischen anders sein: die 41 km sind absolute Theorie wie meine 5 Liter, und er hat sie nur um die Zulassung zu bekommen (Minimum 40 km, daher seine 41). Mach das Licht an, die Heizung, das Gebläse, eventuell noch die Heckscheibenheizung wenns hinten beschlägt, und schon saust die Reichweite Richtung 20 km.
Wer die 41 km glaubt ist genauso blauäugig wie jemand der die 5 vorm Komma glaubt....

@Andreas-78x
Teste Doch einfach mal was er ohne "Streicheln" verbraucht, und Verrechne das Ergebnis mit den absoluten Zahlen Benzin und Stromkosten auf Hundert Km, das ist doch der Reiz eines Hybriden, wirst nicht bei 12 l landen.

@schwarzwald4motion
Ich weiß nicht ob mich das nicht noch mehr frustet ich hatte vorher einen Diesel der ca 5,5 Liter genommen hat fast egal mit welchem Fahrstil -obwohl ich meist defensiv fahre und schon etliche Schulungen zu sparsamen fahren hatte.
Der 2er zeigt aktuell 7,8 Liter an.
Ok es ist sehr kalt draußen und ich fahre nur 12km in die Arbeit.Deshalb hab ich auf den E-Antrieb gesetzt.

Das ist doch genau das Fahrprofil für einen Xe, und wenn du dort laden kannst geht die Sache doch auf. Oder du fährst dann eben die letzten 2...3 km nach Hause "normal" und hängst ihn abends an Netz. Ich hatte wie schon erwähnt damals durcvhaus damit geliebäugelt, aber er war mir (mir!) einfach zu teuer in der Anschaffung. Rein finanziell hätte sich das nicht gelohnt.

@Andreas-78x
geht mir ganz Ähnlich, mein Allradler-Golf Diesel verfeuert ~6,2-6,5l und der Nachfolger ist noch nicht raus aber der xe spielt als einziger Hybride oder E-Fahrzeug eine Rolle, Tesla ist zu teuer die meisten anderen haben kein Allrad. Aber wieder einen Diesel??
Zumindest bei Deinem Streckenprofil wären die Probleme schon Eingeplant 🙁 und bei mir wäre das Streckenprofil nicht so Perfekt.

Ihr habt recht deshalb bin ich ja von dem Diesel weg.
Hatte mir wohl einfach mehr erhofft. Und teuer ist er ja aber durch die 3000 € und die Ausstattung die der schon mitbringt relativiert sich das wieder.
Ich habe fast die gleiche Rate wie bei dem Einser aber eine bessere Ausstattung.
Der Einser war damals sehr interessant weil die Versicherung nur 16 € Vollkasko gekostet hat

Nochmal zum XE hatte ihn übers Wochenende und bin froh darüber, denn wäre es nach mir gegangenen,hätte ich ihn nach kurzer Probefahrt gekauft.
So kam es,wie es kam!!
Rein Strom und noch verträglichen Bedingungen 22km und bei zwei Motoren-224 PS- und dann mal Volllast kein Problem mit 9,5ltr.
Außerdem keine Anhängerkupplung.'
Hatte bereits ausführlich berichtet. Deshalb nur mal kurz
Lgp

Deine Antwort