Elektrische Parkbremse

Opel Astra J

Hallo,

eine Frage zur Bestellung meines Astra ST.

Welche Vorteile, (außer optisch) hat die elektronische Handbremse?
Ist das nur ein Gimmik, der nach ein paar Jahren defekt werden kann, da elektronisch, oder ist es wirklich seinen Mehrpreis wert?
Wie zufrieden seit Ihr damit?

Kann mir kurz jemand beschreiben, wie diese zu bedienen ist, sprich normale Anfahrt oder Berganfahrt.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bic-Tribal

Meiner Meinung nach hat die elektrische Handbremse lediglich optische Gründe bzw. nützt Leuten die zu dumm/schwach sind eine normale Handbremse vernünftig anzuziehen (und das gibt es öfter als Mann denkt...). Effektiv ist sie ebenso wenig wie die tollen Start Knöpfe. In beiden Fällen werden erprobte Systeme die mit einem Minimum an Bewegungsabläufen auskommen unnötiger Weise ersetzt.

Ich ärger mich jeden Tag wieder weil das losfahren in der Garage länger dauert als bisher. Sind zwar nur zwei Sekunden aber auch die können nerven. Und nur mit Gas anfahren... Sorry dafür ist mir meine Kupplung zu schade

Greetinx

PS: Ich hab die Bedienungsanleitung mehrfach gelesen sogar bevor der ST da war....

hust ich bin weder zu dumm noch zu schwach eine "normale" handbremse zu nutzen, der unterschied zu dir ist einfach das ich wie tausend andere mit der modernen technik klar komme. ich weiß ja nich wie schnell du aus deiner garage herausschießt aber du bist sicher nich auf nem flugzeugträger deck wo es auf jede sekunde ankommt, wenn dem so sein sollte einfach mal wecker 5min früher stellen 😉

86 weitere Antworten
86 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von robsig12

Hallo,

eine Frage zur Bestellung meines Astra ST.

Welche Vorteile, (außer optisch) hat die elektronische Handbremse?
Ist das nur ein Gimmik, der nach ein paar Jahren defekt werden kann, da elektronisch, oder ist es wirklich seinen Mehrpreis wert?
Wie zufrieden seit Ihr damit?

Kann mir kurz jemand beschreiben, wie diese zu bedienen ist, sprich normale Anfahrt oder Berganfahrt.

Danke

ich bin total damit zufrieden, ich hatte sie serienmäßig drinne 🙂

erstmal sieht es natürlich optisch besser aus und zweitens mussu die handbremse nich immer von hand lösen 🙂

handbremse aktivieren leicht gas geben und die bremse löst sich 🙂

ich finds sie is es allemale wert 🙂

Zitat:

...

Danke

berganfahrt macht der automatisch. an einer steigung fuß auf die bremse bis du stehst, dann steht im bc berganfahrhilfe aktiviert und dann kannst du anfahren ohne das du zurück rollst.

bin total zufrieden damit. gut gefällt mir auch dass sie besonders platzsparend ist.

hm ist mir noch nicht aufgefallen das im BC steht Berganfahrhilfe aktiviert
kann das jemand bestätigen?

gruß
Ratmann

Einen noch großen Vorteil hat die elektr.Handbremse.
Hab jetzt die Geschwindikeisuntergrenze nicht im Kopf aber bis zu dieser Geschwindikeit - bitte gedacht für den Notfall - werden über die Handbremse alle 4 Räder gebremst.
Selbst bei angezogener Handbremse falls es mal vergessen wird kannst du losfahren.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Ratmann

gruß
Ratmann

Hallo,

ich kann das bestätigen. Steht aber nicht dauerhaft im BC sondern nur für ein paar Sekunden, was ich ehrlich gesagt etwas doof finde.

Zum Thema elektrische Parkbremse:
Am Anfang war es schon eine große Umstellung für mich. Man muss nämlich wissen, dass die elektrische Parkbremse zwei Zustände kennt: 1x angezogen bedeutet idealle Bremskraft und 2x angezogen heißt volle Bremskraft.

Weiterhin sollte man wissen, dass die Berganfahrhilfe den Bremsdruck nur 1-2 Sekunden aufrecht erhält und dann wenn du nicht genung Gas gibst trotzdem zurück rollen kannst. Das heißt: Einfach mal ausprobieren. Ich hab mich am Anfang etwas blöd angestellt 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Ratmann

gruß
Ratmann

Die Meldung kenn ich auch nicht,das funktioniert bei mir ohne Meldung ....

Mal davon abgesehen,der Berganfahrassistent arbeitet unabhängig von der el. Parkbremse.
Den kannst Du auch ohne El. Parkbremse ordern bei einem Neuwagen.

Es gibt also auch Fahrzeuge,die haben eine normale Handbremse und trotzdem den HSA.

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Selbst bei angezogener Handbremse falls es mal vergessen wird kannst du losfahren.

Das heisst, die el. Handbremse wird immer per Hand gelöst, ausser man vergisst es, oder kann immer einfach nur durch Gas geben gelöst werden.

Wie wirkt den der Berganfahrassistent? Muss der aktiviert werden?
Dachte die 1-2 Sec. die das Zurückrollen verhundern sind dieser Assistent?

Zitat:

Zitat:

Das heisst, die el. Handbremse wird immer per Hand gelöst, ausser man vergisst es, oder kann immer einfach nur durch Gas geben gelöst werden.

Wie wirkt den der Berganfahrassistent? Muss der aktiviert werden?
Dachte die 1-2 Sec. die das Zurückrollen verhundern sind dieser Assistent?

Laut Handbuch:

Wegfahrfunktion
Durch Treten des Kupplungspedals
(Schaltgetriebe) bzw. Schalten in
Fahrposition (Automatikgetriebe) und
nachfolgender Betätigung des Gaspedals
wird die elektrische Parkbremse
automatisch gelöst......
......Unsanftes Losfahren kann die Lebensdauer
der Verschleißteile verringern.

Den HSA aktivierst Du automatisch,wenn Du an einer Steigung das Bremspedal trittst...
lässt Du es nun los,hast Du die 1-2 Sek. Zeit ,um loszufahren.Dauerts länger,kann es sein,das Du trotz HSA zurückrollst,weil der HSA ja nach besagten 1-2 Sek. freigibt.

Probier es am besten an einer sicheren Stelle einmal aus.Mit ein wenig Übung klappts dann sicher prima...😁😁😁😁

OK, jetzt ist es klar.

Danke für die Antworten.

... also die Berganfahrhilfe ist ja ganz nett. Aber die elektrische Handbremse ist echt nervend ...zum Lösen muss man entweder auf die Bremse oder die Kupplung quälen.... beides nervt und dauert zu lange und im Winter ist es eine Spassbremse 🙁

Greetinx

Zitat:

... also die Berganfahrhilfe ist ja ganz nett. Aber die elektrische Handbremse ist echt nervend ...zum Lösen muss man entweder auf die Bremse oder die Kupplung quälen.... beides nervt und dauert zu lange und im Winter ist es eine Spassbremse 🙁

Greetinx

die aussage stimmt doch garnicht! du kannst losfahren ohne die elektrische handbremse manuell zu lösen. so steht es sogar wie o.g. beschrieben.

einfach sanft gas geben und sie löst sich automatisch. und der berganfahrassi funktioniert einwandfrei.

btw. auch im winter funktioniert sie einwandfrei ^^

Zitat:

Greetinx

Wo "ziehst" du den die Parkbremse an? Hört sich so an als ob du sie immer anziehst, auch an Stellen ohne Steigung. Ansonsten macht das Betätigen der Bremse zu lösen Sinn. Sonst rollt das Auto weg oder irre ich da. Finde die Parkbremse toll. Auch den Anfahrassistenten.

Zitat:

Original geschrieben von digiflash

Wo "ziehst" du den die Parkbremse an? Hört sich so an als ob du sie immer anziehst, auch an Stellen ohne Steigung. Ansonsten macht das Betätigen der Bremse zu lösen Sinn. Sonst rollt das Auto weg oder irre ich da. Finde die Parkbremse toll. Auch den Anfahrassistenten.

Schön langsam gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass die neu gewonnenen "Helferlein" zuerst einmal belächelt oder schnell als unnötig betrachtet werden.

Einfach mal mit Vernunft mehrfach ausprobieren ist nicht drinn

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von digiflash

Schön langsam gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass die neu gewonnenen "Helferlein" zuerst einmal belächelt oder schnell als unnötig betrachtet werden.
Einfach mal mit Vernunft mehrfach ausprobieren ist nicht drinn

oder man zu stolz is sich mal die BA herzunehmen, musste auch einige Sachen nachlesen, aber erstmal immer alles verteufeln *schüttel*

Deine Antwort