ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Elektrische Parkbremse

Elektrische Parkbremse

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. Januar 2010 um 9:36

Hallo,

ich fahre einen Passat 3c Bj.:2006.Nun habe ich das Problem wenn ich den Taster für die elektrische Parkbremse betätige mir öfters angezeigt wird das die Parkbremse defekt sei und ich im Bordbuch nachschlagen soll.Manchmal funktioniert die Feststellbremse eine ganze Zeit ohne Probleme.

Woran kann dies wohl liegen?

MfG

Matthias

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Bei mir war es so und mit dem Tausch des Schalters der so um die 20€ kostet war das Problem sofort restlos behoben, ist jedenfalls die kostengünstigste Methode und man kann den Schalter auch in 5 Minuten selber tauschen.

 

 

lg

..weiß jemand zufällig wie das geht bzw. hat Tipps.

Ich habe s selber versucht: Seitenklappe raus und gedrückt von hinten, wie ein Weltmeiser: Nix, nur lockerer sitzt der alte Taster!

Bin für jeden Tipp dankbar!

geomensor

Zitat:

Original geschrieben von geomensor

..weiß jemand zufällig wie das geht bzw. hat Tipps.

Hallo geomensor,

ich habe da mal was über die Suchfunktion für Dich entdeckt:

Parkbremse ausbauen

Viel Spass beim Basteln :D

Zitat:

Original geschrieben von _Jochen_

Zitat:

Original geschrieben von geomensor

..weiß jemand zufällig wie das geht bzw. hat Tipps.

Hallo geomensor,

 

ich habe da mal was über die Suchfunktion für Dich entdeckt:

Parkbremse ausbauen

 

Viel Spass beim Basteln :D

Vielen Dank Jochen für den Tipp, leider ist es mit dem ausbauen des Lichtschalters nich getan. Jetzt weiß ich,dass auch andere das Ding nicht einfach rausgedrückt bekommen! Vielleicht hat noch jemand einen guten Tipp.

 

Also, nachdem was ich so in versch. Threads zu diesem Thema gelesen habe (es gibt einige davon, z.B. hier ), hast Du eigentlich alles richtig gemacht...

Was mich beim Lesen nur ein wenig stutzig gemacht hat: bei manchen Problemen mit der EPB war noch ein Softwareupdate (eines Steuergeräts?) notwenig - zusätzlich zum Tausch des Schalters... Bei mir wurde der Schalter übrigens auch getauscht: nach ca. 18 Montaten; ging damals aber auf Garantie - deswegen weiß ich nicht genau, was alles repariert wurde.

Zitat:

Original geschrieben von _Jochen_

Also, nachdem was ich so in versch. Threads zu diesem Thema gelesen habe (es gibt einige davon, z.B. hier ), hast Du eigentlich alles richtig gemacht...

 

Was mich beim Lesen nur ein wenig stutzig gemacht hat: bei manchen Problemen mit der EPB war noch ein Softwareupdate (eines Steuergeräts?) notwenig - zusätzlich zum Tausch des Schalters... Bei mir wurde der Schalter übrigens auch getauscht: nach ca. 18 Montaten; ging damals aber auf Garantie - deswegen weiß ich nicht genau, was alles repariert wurde.

Hallo Jochen,mein Passi ist aus 10/2006, bis vor 1 Monat hatte ich keine Probleme. Seitdem kam der Fehler sporadisch, in MFA - Fehler Parkbremse - Handbuch nachschauen. Nun habe ich auch das Symbol P (durchgesrichen). Ab uns zu funktioniert die Bremse dann wieder eine Zeitlang. Daher gehe davon aus, das es der Schalter ist.

Ich werde mich heute nochmal dran versuchen, ansonsten muss ich wohl leider zum Freundlichen! Irgendwie macht mich das ganz fuchsig, dass alle schreiben: "Kein Problem, bolß hinten rausdrücken. Ich drücke und drücke ohne Erfolg (Zitat: Als schwächlig würde ich mihc nicht sehen); der Taster ist jetzt lockerer aber immer noch fest!

Gruß geomensor

Ich hab sowas was ähnliches nur meine Löst meist nicht Automatisch :-( weiss einer woran das liegen kann?

am 28. August 2010 um 16:03

Gurt angelegt?

Zitat:

Original geschrieben von dfc-eraser

Ich hab sowas was ähnliches nur meine Löst meist nicht Automatisch :-( weiss einer woran das liegen kann?

Das passiert ab und zu. Wenns noch mal passiert, den Gang wieder rausnehmen und den Fuß ganz vom Kupplungspedal nehmen. Dann erneut kuppeln, Gang einlegen und möglichst direkt losfahren, dann sollte es klappen.

Das Phänomen tritt bei einigen Passats wohl öfter auf. Hatte heute einen Dienstwagen, da hat die Parkbremse fast nie direkt nach dem Anlassen gelöst. Erst nach erneutem Einkuppeln gings fast immer. (...ja, ich war immer angeschnallt und die Türen waren zu...)

Prao

Hallo,

habe seit einigen Tagen folgende Fehlfunktion:

Die automatische Festellbremse löst sich nicht mehr beim Anfahren von allein.

Manuelles lösen bei gleichzeitiger Bremsenbetätigung geht einwandfrei, der Schalter funktioniert also.

Scheinbar geht es 1-2 mal beim ersten Anfahren, dannach geht er wohl in irgend einen Fehler und es wird auch nichts angezeigt.

Und ja, ich habe die Tür geschlossen, den Gurt angelegt (klingelt auch wenn nicht), betätige die Kupplung (voll durchgetreten) und gebe etwas Gas.

Fahre auch seit über einem Jahr 30k km fast ausschließlich mit dem automatischen Lösen der Festellbremse und finde es super komfortabel.

Hat einer eine Idee?

Ansonsten gibt es keinen Hinweis auf irgend eine Fehlfunktion, alles Andere funktioniert normal.

Danke im Vorraus

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Feststellbremse löst plötzlich nicht mehr automatisch' überführt.]

Einfach mal vor mich hin orakelt: Hallgeber Kupplungsposition... :) Null Anspruch auf Richtigkeit.... ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Feststellbremse löst plötzlich nicht mehr automatisch' überführt.]

Hallo Kollege

Also das hatte ich auch schon mal. Meine Batterie war kaputt. Die Elektronik ist so eingestellt,das der Reihe nach Zusatzvorrichtungen ausfallen. Versuche mal,ob alle Stromverbraucher noch funktionieren,z.B. die Fensterheber oder die Zentralverriegelung. Zuletzt schaltet das Licht und der Anlasser ab.

Übrigens löste meine Bremse erst ,nach dem ich rückwärts gefahren bin.

-

Mein PV wurde im Nov05 zulassen und hat jetzt fast 94.000km gelaufen,ohne nennenswerte Mängel.

Aber manchmal spinnt die elektronische Feststellbremse. Den Fehler hat auch der Touran. Dann blinken alle Kontrollleuchten und zeigen im Display einen Fehler an. Man merkt auch ,das er vorne links einknickt beim anfahren. Laut Werkstatt soll ich dann im Schritttempo ,nachdem ich in den Spiegel gesehen habe, den Schalter der Bremse rein drücken und festhalten,dann würden die Bremsbacken lösen. Habe es mehrfach gemacht,es geht.

Mittlerweile ist man bei VW der Meinung,das der Fehler am Schalter liegt,aber garantieren wollen sie nicht dafür. (ca. 35€).

Ich hoffe Dir mit den Tipps weiter geholfen zu haben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Feststellbremse löst plötzlich nicht mehr automatisch' überführt.]

am 1. Dezember 2010 um 8:00

Kenne ich ganz genau so und ich hatte auch erst den Schalter ausgeschlossen. Die Werkstatt meines Vertrauens :-)) meinte es könne entweder der Motor von der FEststellbremse oder aber doch der Schalter sein. Wir haben es mit dem Schalter versucht und da der örtliche VW Händler (ich wohne auf dem Land) fast 30 Stück davon auf Lager hatte, schien der Fehler wohl bekannt. Für unter 20 Euronen klappt es jetzt wieder bestens. Viel Glück

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Feststellbremse löst plötzlich nicht mehr automatisch' überführt.]

am 1. Dezember 2010 um 10:51

Mal nen andere Frage dazu.

Kann es sein, dass der Frost sich irgendwie auf die Feststellbremse auswirkt oder kann ich die immer und auch bei -30 Grad benutzen??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Feststellbremse löst plötzlich nicht mehr automatisch' überführt.]

am 1. Dezember 2010 um 16:47

sie sollte eigentlich auch bei den niedrigsten temperaturen funktionieren, aber wie das so ist.... es ist immernoch ne handbremse wie die anderen auch... die beläge können trotzdem anfrieren, wenn da wasser dazwischen ist...

aber die motoren sollten eigentlich immer trocken bleiben, die haben ja dichtungen und viel plastik drum rum...

aber wie gesagt.... da gibts keine garantie drauf...

achja wenn er es hat, dann könnte es vielleicht auch n neutral-geber von den gängen sein... aber das haben nur die mit start-stopp.... ^^

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Feststellbremse löst plötzlich nicht mehr automatisch' überführt.]

ich hab genau das gleiche prog, hab nur mal aus spass nen Schalter über ebay für 2€ gekauft, aber mit dem war es genauso :-(

Entwerder war der auch im Eimer oder es ist was anderes :-(

Ging es bei euch nur durch den Schaltertausch? Oder hat wer schon mehr kaput gehabt?

 

mfg

Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Feststellbremse löst plötzlich nicht mehr automatisch' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen