ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Elektrische Parkbremse - Bremsklötze selber wechseln?

Elektrische Parkbremse - Bremsklötze selber wechseln?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 18:42

Wie siehts eigentlich beim Passat mit elektrischer Parkbremse mit dem Wechseln der Bremsklötze aus? Kann man das eigentlich beim Audi bzw. Vw selbst durchführen, oder muss man dazu in die Fachwerkstätte. Beim Ford Focus muss man dazu die Parkbremse deaktivieren und die Notentriegelung betätigen um das Handbremsseil vom Bremssattel lösen zu können.

Gibts beim Vw auch einen Trick um den Bremsklotzwechsel selber durchführen zu können?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BeachBoy2005

man braucht keinen Diagnose Tester zum Wechsel der Bremsklötze hinten. Man kaufe sich das Buch Passat 3c "So mach ich es selbst" für 20 Euro wo alle Reperaturschritte ausführlich mit Bildern beschrieben sind und dann wüsste man dass es auch einen Weg ohne Diagnosegerät gibt. In dem Buch ist alles gut beschrieben. Aufgrund des Buches hab ich sogar ohne Ausstecken der Elektromotoren alles ausgewechselt den Bremskolben manuell zurückgestellt und neu eingestellt. Ging ohne Probleme und auch für nen Laien gut selber machbar.

das will hier eigentlich keiner wissen mit deiner Aussage " so mache ich es selbst " :D;) . Das Buch heisst - So wird's gemacht - , was ich auch besitze . Du musst aber noch anfügen was darin beschrieben wird , das eine neue Grundeinstellung ( mittels Tester ) danach notwendig ist . Wenn es natürlich nach deiner Aussage ohne funktioniert ist es ja umso besser . Ob die elektr. Festst.br. danach noch genauso funktioniert kann man mit Sicherheit nicht sooo einfach feststellen , ohne zu wissen wie weit denn der Motor genau ausfahren muss , Er hat ja nur den Wert vor dem Ausbau der Klötze , kann also sein , das der Motor verkehrt handelt . Die normale Fussbremse wird ohne Frage funktionieren , da sie mechanisch arbeitet .

Grüße zwei0

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Hallo,

 

bei uns sitzt der EPB links hinten fest, ich habe den Motor bereits ausgebaut, ist der mit dem Vielzahn.

 

Den Motor reinige ich aktuell, Beschädigungen konnte ich nicht sehen.

 

Die Bremsscheibe dreht sich ja nicht, das möchte ich lösen.

 

Muss ich dafür mit einem Vielzahn-Bit den Stift zurück drehen?( welche Richtung)

 

Damit der sich löst?

 

Könnte ich auch den Motor drauf bauen, dann extern 12V an den Motor bestromen, sodass der Motor bzw. der Stift sich dann selber zurück dreht?

 

Theoretisch ja? Aber käme praktisch vll. das Problem, dass ich zuviel drehe ?

Da ich ja nicht kontrollieren kann, wieviel er zurück drehen soll?

 

 

Ist das der richtige Weg, den Stift wieder zu lösen, sodass die Bremse wieder frei ist?

 

Sollte das nicht klappen, wollte ich morgen einen Schalter kaufen , vll. liegt es daran, der Motor sah jetzt nicht beschäftigt aus.

 

Wäre Klasse, wenn jemand helfen könnte, vielen Dank!

hallo,

es gibt verschiedene EPB-Motoren (Bild), diese Motoren drehen immer in einer Richtung, wie bei einer Schraube, nach links rechts also lösen

vielleicht hilft es :)

Epb2

Sauber, ich werde es gleich mal ausprobieren.

sorry, man muss umgekehrt denken, also nach rechts :eek:

das Bild jetzt zeigt die Spindel, wenn ich nach rechts drehe sollte diese 'einfahren'

Innenspindel2-6372587070167557759
am 30. Oktober 2018 um 18:23

Zitat:

hallo,

ich danke mal für die vielen Info zu der EPB im B6 :) hier

selbst ich habe früher bei meinen Autos die Bremsen vorn und hinten immer selber gewechselt, die Elektrische Bremse vereitelte mir auch den Plan nur die Bremssteine hinten zu wechseln, weil man diese ja zurückstellen muss :eek:

ich habe viel gelesen hier und auch in anderen Foren, das Problem ist wohl immer, das es nur einen Verschleiß-Sensor vorn links gibt und keine Rückmeldung, was die hinteren Bremsbeläge betrifft

ich musste mich auch belehren lassen, was auch gut so ist, weil gerade bei den Bremsen sollte man nix den Zufall überlassen, das sind Sicherheizrelevante Teile an einen Auto!

da ich für die vorderen Bremsen schon das Material (Scheiben + Steine) für den anstehenden Wechsel liegen habe und das in einer Freien Werkstatt machen lasse (30,- € pro Seite) dachte ich:

''wechsle hinten doch selber, dafür hast du ja die Werkzeuge und brauchst keinen Schlagschrauber bzw. Hebebühne''

ich schaue immer beim Sommer- / Winterräder wechseln auf die Bremsen und habe erkannt, das hinten nur neue Beläge ausreichen, die hinteren Bremsscheiben (PR 2EA) sind weder eingelaufen oder rostig, aber teuer, weil Innenbelüftet :(

so könnte ich die Bremsscheiben hinten länger nutzen, jetzt ist nach 57.000 km aber auch die Verschleißgrenze hinten erreicht (nur noch 3 mm Belagstärke pro Belagseite)

das ist jetzt die Vorgeschichte gewesen, fahre einen B7 und denke jetzt ohne elektronischer Zurückstellung der EPB:

1. den Bremsflüssig-Behälter zu öffnen

2. diesen EPB-Motor mit 12V zurückzufahren (erspart das abschrauben dessen)

3. den Bremsträger abzunehmen

4. Bremssteine austauschen und Alles schön reinigen usw.

5. alles wieder anschrauben und per Fuß, das Bremssystem 'anzudrücken'

6. elektrische Handbremse betätigen, so das die beiden Motoren wieder anfahren und die innenliegende Spindel wieder an/ausfahren

7. den Überschuss im Bremsflüssig-Behälter gegeben falls absaugen und schließen

interessant währe z.B. für mich, diesen Stecker für die EPB selber zu basteln und natürlich, wenn ich so ein neues Projekt anfange auch über Erfolge und Misserfolge zu berichten

PS. ich stehe etwas in Kritik hier mit meinen Schreibweisen, möchte aber mir über dieses Forum selber helfen mit meinen Fragen und Anderen sicherlich auch

mfg

tom

am 30. Oktober 2018 um 18:33

Also selber wechseln geht sehr einfach, auch ohne

Tester.

Den dünnsten Bremsbelag drinnen lassen, statt dem 2 ten einen neuen rein geben, bremszylinder so weit es geht zurückschrauben, alles wieder zusammen bauen, zündung an, handbremse 2 mal anziehen und wieder lösen, danach bremsklötze raus und den zylinder reindrehen, jetzt kommt mann weiter rein bis zum schluß . Jetzt beide neien Bremsbeläge rein , zusammen bauen, wieder 2 mal handbremse ziehen und lösen, somit hat sich alles neu justiert und funkt

Zitat:

@AudiF28 schrieb am 30. Oktober 2018 um 19:33:26 Uhr:

Also selber wechseln geht sehr einfach, auch ohne

Tester.

Den dünnsten Bremsbelag drinnen lassen, statt dem 2 ten einen neuen rein geben, bremszylinder so weit es geht zurückschrauben, alles wieder zusammen bauen, zündung an, handbremse 2 mal anziehen und wieder lösen, danach bremsklötze raus und den zylinder reindrehen, jetzt kommt mann weiter rein bis zum schluß . Jetzt beide neien Bremsbeläge rein , zusammen bauen, wieder 2 mal handbremse ziehen und lösen, somit hat sich alles neu justiert und funkt

Bremszylinder nur drücken. Nicht drehen.

am 30. Oktober 2018 um 18:45

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 30. Oktober 2018 um 19:38:13 Uhr:

Zitat:

@AudiF28 schrieb am 30. Oktober 2018 um 19:33:26 Uhr:

Also selber wechseln geht sehr einfach, auch ohne

Tester.

Den dünnsten Bremsbelag drinnen lassen, statt dem 2 ten einen neuen rein geben, bremszylinder so weit es geht zurückschrauben, alles wieder zusammen bauen, zündung an, handbremse 2 mal anziehen und wieder lösen, danach bremsklötze raus und den zylinder reindrehen, jetzt kommt mann weiter rein bis zum schluß . Jetzt beide neien Bremsbeläge rein , zusammen bauen, wieder 2 mal handbremse ziehen und lösen, somit hat sich alles neu justiert und funkt

Bremszylinder nur drücken. Nicht drehen.

am 30. Oktober 2018 um 18:46

Sorry, hab gerade einen Tiguan gemacht da war es zum drehen

Alles was bei VW auf PQ Basis ne EPB hat, ist nur zum drücken.

Golf 5,6 oder auch Audi A3 (8P/PA) sind zum drehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Elektrische Parkbremse - Bremsklötze selber wechseln?