elektrische Memorysitze
Hallo zusammen,
mein 93er T5 hat mittlerweile ein Problem mit der Sitzverstellung. Der Fahrersitz fährt nur noch ruckweise, Millimeter um Millimeter. Das macht er nicht bei allen Motoren und auch nicht in jede Richtung. Vor- und Zurück geht eigentlich immer, Lehne nach hinten und Sitz nach unten auch. Sitz nach oben und Lehne nach vorn nur ruckweise, die Memory Funktion geht auch nicht mehr. Beim Beifahrersitz ist alles OK, Steuergeräte habe ich schon getauscht (Fahrerseite - Beifahrerseite) ohne Effekt. Was kann das sein?
Grüsse aus der Schweiz, Roland
25 Antworten
Ich würde erstmal versuchen die Schaltereinheit zu reinigen. Mein Fahrersitz hatte das auch mal, nach ein bisschen hin und her ging es wieder…
Ok, danke für den Tip, werde ich machen. Ich verspreche mir aber nicht viel davon, es gehen ja alle Schalter und es sind keine Leistungsschalter (Übergangswiderstand).
Schau mal hier Roland:
https://www.motor-talk.de/.../...ellbar-klima-kaputt-t6080305.html?...
Ist aber ein anderes Fehlerbild… bei Roland ist das eher ein elektronisches Problem als ein mechanisches.
Ähnliche Themen
Zitat:
@eigen2 schrieb am 3. Februar 2022 um 20:56:38 Uhr:
Schau mal hier Roland:
https://www.motor-talk.de/.../...ellbar-klima-kaputt-t6080305.html?...
Danke für den Hinweis, das mit den ausgeleierten Wellen habe ich hinter mir. Ich musste das aber anders lösen, ein wenig stauchen hat nicht gereicht. Da ich keine neue Welle da hatte, hatte ich die alte ausgebaut, etwa 1 cm herausgeschnitten und mit Vulkaband wieder verklebt.
Bei dem von dir erwähnten Thread läuft der Motor und die Welle dreht im Leeren.
Bei mir ruckt es kurz in die richtige Richtung, dann herrscht Stille. Wenn ich den Sitz verstellen möchte muss ich den jeweiligen Schalter sicher 30 Mal betätigen um in die richtige Position zu kommen.
Für den Fehler gibt die Suchfunktion nichts her, da habe ich nirgendwo etwas gefunden.
Ich denke das können eigentlich nur die Mikroschalter sein. Du könntest mal versuchen die Schaltereinheit vom Beifahrersitz anzustecken. Passt zwar nicht an den Sitz, zum Testen sollte es aber gehen?
Werde ich testen. Gibt es an der Mechanik irgendetwas zum warten, schmieren, reinigen? Gibt es bei den Sitzen irgendeine Fehlerdiagnose wie beim MSG?
Ich habe gesehen, dass es ein Werkstatthandbuch für die Sitze gibt ab 1996-
https://www.ebay.at/itm/113943928040
Weiss jemand wie sich die Sitze unterscheiden? Mein 93er hat ja keine Sitzairbags und die späteren Modelljahre schon. Bei mir sind auch noch die eckigen Vormopf Schalter im A-Brett verbaut, könnte also noch mehr Unterschiede geben.
Da bin ich raus… kenne nur V70 - 98…
Ich weiß nur dass es auch Motoren gibt die aufgeben. Allerdings dann ( so jedenfalls mein Kenntnisstand ) Totalausfall.
Und wenn der Motor in eine Richtung dreht, liegt es sicher an der Ansteuerung.
Ich habe das erwähnte Werkstatthandbuch, später kann ich mal nachblättern
Kontaktspray hat nix genutzt und B6 gibt bei mir nichts aus. Der Kontakt ist belegt zeigt aber gar nichts an. Noch einen seltsamen Effekt habe ich. Mehrere Funktionen gingen vorhin gar nicht mehr, manche aber schon noch. Ich konnte den Sitz zum Beispiel vorfahren aber nicht mehr zurück. Als ich den Motor anmachte ging das wieder. Normalerweise gehen ja auch ohne Zündung alle Funktionen.
Ich wollte mittlerweile in meinem besagten Werkstatthandbuch nachblättern.
Ich kann mich erinnern, daß ich es jemandem ausgeliehen hatte (weiß nicht mehr wem)
und es vermutlich nicht mehr zurückgekommen ist.
Ich verleihe nix mehr
Zitat:
@eigen2 schrieb am 5. Februar 2022 um 20:51:43 Uhr:
Ich wollte mittlerweile in meinem besagten Werkstatthandbuch nachblättern.
Ich kann mich erinnern, daß ich es jemandem ausgeliehen hatte (weiß nicht mehr wem)
und es vermutlich nicht mehr zurückgekommen ist.Ich verleihe nix mehr
...nur noch Sachen die aus U Boot Stahl gezimmert sind... 😉
Bis 95 hatten die E Sitze auch Zündungsplus am Stecker, danach nicht mehr. Weshalb kann ich mich auf der Schnelle nicht mehr errinern.
Nur die Sitze die auch Memory Funktion haben, sind auch diagnosefähig. Ist bei 850 irrelevant da diese immer Memory Funktion hatten, bei x70 hingegebn nicht mehr (da war meist der Beifahrersitz ohne Memory Funktion).