ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Elektrische Lenkradverstellung tut nichts mehr

Elektrische Lenkradverstellung tut nichts mehr

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. März 2013 um 8:26

Sehr geehrte Damen und Herren,

eigentlich bin ich eher der passive Leser, da ich meistens schon die Antworten zu den Problemen meiner PKWs durch passive Anwesenheit finde. Meistens hats auch geklappt, manchmal aber bleibt einem der Weg zur Werkstatt dann doch nicht erspart.

Mein S211 Vormopf hat aktuell ein anscheinend ganz seltenes Problem, da ich in der Suche nichts finden konnte.

Seit paar Tagen funktioniert die Einstiegshilfe und die el. Lenkradverstellung in keine Richtung mehr.

Hatte das Fahrzeug letzte Woche ausgewintert, da es schien wieder schön zu werden und da viel es mir auf.

Weder nach oben/unten noch bewegt es sich herein oder heraus.

Beim betätigen des Schalters hört man ein Relais klacken und das wars dann auch schon.

Ist es möglich, dass sich beide Stellmotoren verabschiedet haben? Gibts irgendwelche Relais und Sicherungen die man hier prüfen könnte?

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben, da es richtig ungemütlich ist zu fahren, wenn man das Lenkrad nicht anpassen kann.

Danke im Voraus

Zvonimir

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. März 2013 um 8:26

Sehr geehrte Damen und Herren,

eigentlich bin ich eher der passive Leser, da ich meistens schon die Antworten zu den Problemen meiner PKWs durch passive Anwesenheit finde. Meistens hats auch geklappt, manchmal aber bleibt einem der Weg zur Werkstatt dann doch nicht erspart.

Mein S211 Vormopf hat aktuell ein anscheinend ganz seltenes Problem, da ich in der Suche nichts finden konnte.

Seit paar Tagen funktioniert die Einstiegshilfe und die el. Lenkradverstellung in keine Richtung mehr.

Hatte das Fahrzeug letzte Woche ausgewintert, da es schien wieder schön zu werden und da viel es mir auf.

Weder nach oben/unten noch bewegt es sich herein oder heraus.

Beim betätigen des Schalters hört man ein Relais klacken und das wars dann auch schon.

Ist es möglich, dass sich beide Stellmotoren verabschiedet haben? Gibts irgendwelche Relais und Sicherungen die man hier prüfen könnte?

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben, da es richtig ungemütlich ist zu fahren, wenn man das Lenkrad nicht anpassen kann.

Danke im Voraus

Zvonimir

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Lange ist es her und ich hab mich heute mal durchgerungen das Armaturenbrett teilweise auszubauen um die elektrische Lenksäule endlich wieder zum Laufen zu bekommen. Da sich meine Kupplungsmuffe (Hundeknochen) an der wohl dümmsten Position möglich in zwei Hälften getrennt hatte war es mir unmöglich wie vom TE beschrieben einfach das Teil mit einer Zange von unten einzubauen da einfach nicht genug Platz ist um die Muffe auf beide Wellen zu bekommen ohne die neue Muffe auch in zwei Teile zu zerbrechen was mir beim ersten mal versuchen passierte.

Anbei ein paar Bilder vom Ausbau des Armaturenbrettunterbaus. Ich war ca 1.5 h damit beschäftigt und im Nachhinein eine bessere Wahl als es Stundenlang von unten zu versuchen.

Wenn die Lenksäule erst mal losgemacht wurde kann man diese ein gutes Stück weit heraus- und nach unten ziehen und dann hat man genug Platz die Muffe erst auf der vorderen Welle aufzudrücken. Anschließend drückt man die Lenksäule wieder ein Stück nach vorne und schiebt die Muffe auf die Welle des Motors. Danach richtet man die beiden Metallstücke aus denen die 4 Schrauben (Erklärung folgt weiter unten) kamen wieder aus und drückt die Lenksäule am Lenkrad wieder nach oben und befestigt sie mit den 4 Schrauben.

Insgesamt kamen ca 30 Schrauben raus.

Funktionstest zeigt sofort ein positives Ergebnis.

Werkzeuge die ich verwendete:

Torx T25 (Sämtliche Aluschrauben im und am Armaturenbrett)

Torx T25 (70 mm Länge für Kombiinstrument)

Torx E12 (2 Schrauben am Querträger zur Lenksäule)

10er Nuss (4 Schrauben an der Lenksäule)

Verschiedene Verlängerungen und Adapter

Milwaukee Powertool

Anbei noch ein paar der Schritte und Bilder um das ganze nachzumachen:

  • Ascher ausbauen
  • Wahlhebelabdeckung ausbauen
  • Doppelter Boden aus dem unteren Fach der Mittelkonsole ausbauen
  • 2 Schrauben in der Mittelkonsole lösen
  • Mittelkonsole vorne links und rechts ein Stück anheben und zur Beifahrerseite drücken
  • Schraube lösen die jetzt links von der Mittelkonsole verdeckt war
  • COMAND ausbauen
  • Beide Zierleisten ausbauen
  • Alle Schrauben unter der Zierleiste auf der Fahrerseite lösen
  • Luftdüseneinheit samt Klimabedienteil ausbauen
  • Sicherungskasten Fahrerseite lösen
  • Abdeckung unter dem Armaturenbrett lösen (3 Schrauben und ein Druckknopf weiter vorne) und etwas runterziehen
  • 1 Schraube vom Unterteil lösen
  • Kombiinstrument ausbauen
  • 2 Schrauben im Loch vom Kombiinstrument lösen die das Unterteil halten
  • Unterteil vom Armaturenbrett samt Zündschloss vorsichtig rausziehen
  • Kabel vom Zündschloss, Lichtschalter, Temperatursensor abziehen
  • Unterteil so weit wie möglich nach vorne und unten ziehen um Platz zu schaffen
  • 2 Schrauben lösen die die Querstange zur Lenksäule arretiert (Bild 1)
  • 4 Schrauben von der Lenksäule lösen und Lenkrad mit dem Knie abstützen (Bilder 2 und 3)
  • Lenkrad vorsichtig unterlassen und etwas zu sich ziehen um mehr Platz zu schaffen
  • Alte Kupplungsmuffenstücke von den Wellen abziehen
  • Neue Kupplungsmuffe auf die Wellen stecken (Bild 4)
  • Umbau in umgekehrter Reihenfolge
Bild 1
Bild 2
Bild 4
+1

Haste schon den 2.Hauptschlüssel probriert?Sonst hilft da nur Fehlerspeicher auslesen.

Da hab ich ne ganz heisse Story bei mir Tat die hoch runter Funktion nicht. Man hörte aber den Motor. Mb meinte komplette Lenksäule ausbauen 1600€ fürs fehlerauslesen wollte man mir 150€ berechnen. Im Endeffekt war ein Teil von 3€ Defekt. Das Verbindungsstück vom Motor zum Getriebe was die hoch runter Bewegung macht. In deinem fall würde ich unten aufmachen. Mit Messgerät rangehen Schalter betätigen und schauen ob Strom am Motor ankommt. Ist dies der fall sind deine Motoren def. Den Austausch kannst selber machen wenn du keine linken Hände hast kann dir dazu Hilfe anbieten. Es war einiges bei mir Defekt kosten MB 17.000€ der Wahnsinn ich habe für alles 2000 bezahlt.,

am 19. Juli 2013 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von HendrixBowling

Da hab ich ne ganz heisse Story bei mir Tat die hoch runter Funktion nicht. Man hörte aber den Motor. Mb meinte komplette Lenksäule ausbauen 1600€ fürs fehlerauslesen wollte man mir 150€ berechnen. Im Endeffekt war ein Teil von 3€ Defekt. Das Verbindungsstück vom Motor zum Getriebe was die hoch runter Bewegung macht. In deinem fall würde ich unten aufmachen. Mit Messgerät rangehen Schalter betätigen und schauen ob Strom am Motor ankommt. Ist dies der fall sind deine Motoren def. Den Austausch kannst selber machen wenn du keine linken Hände hast kann dir dazu Hilfe anbieten. Es war einiges bei mir Defekt kosten MB 17.000€ der Wahnsinn ich habe für alles 2000 bezahlt.,

@ HBowling

 

stelle doch mal deine Reparaturliste hier ein, wäre ganz interessant.

 

glyoxal

Plastikverkleidung unter Lenkrad komplett abmontieren (Anleitung gibt es im Internet)

Plastikrohr für Lüftung zur Tür ausbauen (einfach ziehen ist nur gesteckt)

Dann (siehe Bild eins. rote Punkte) 2 Schrauben lösen. Lenksäule fällt aus der Halterrung ein Stück nach unten.

Grüner Punkt ist das Teil was bei mir defekt war. Ist klar das bei einem mechanischen Teil ein Fehlerauslesen nicht möglich ist. das auto stand aber den ganzen Tag bei MB und da erwarte ich das der Meister mal drunter schaut den in dem Bild 1 ist nichts abmontiert so wie in Bild 2 und das def. Teil ist deutlich zu sehen.

Lila sind die Stecker für die Elektromotoren. Hier Messgerät einstecken und schalter betätigen. Um den Ausbau des Motors machen zu können musste ich Lila die Plastikhalterrung mutwillig beschädigen. Die Kabel habe ich dan mit Kabelbinder wieder befästigt. Das nahm ich aber in Kauf bei einer Ersparnis von 1597€!!!! Anders hätte man den Airbag ausbauen müssen sehr aufwändig und nur von Werkstatt zu empfehlen. Lenksäule ausbauen und dann kommt man an die Motoren. Aber so wie ich es gemacht habe und ich bin 2 Meter groß hat es auch geklappt.

Lenkseule
Lenkseule-nah
Def-teil
+2

Habe einen W211 bei dem die Lenksäule seit heute wohl nicht mehr nach oben und unten fahren will. Man sagte mir dass da ein kleines Teil abgebrochen sei durch das ständige hoch und runter der Einstiegshilfe. Es wurde beschrieben dass das Teil als eine Art oder Größe von einem Radiergummie sei. Kannst du das bestätigen? Man meinte 3 Stunden Arbeit dafür. Ich habe es selbst noch nicht näher angeruckt. Suche aber bereits nach Lösungen da das angeblich ein bekanntes Problem sei für diejenigen die die Einstiegshilfe aktiviert haben.

Ja die Anleitung hab ich ja ein Beitrag darüber. Da ist auch das Teil abgebildet,.. Theoretisch wenn du fix bist ist das Teil in 15 min getauscht. Beim ersten Mal dauerts vermutlich etwas länger,.. Aber beim 2 mal wenn man weiß wo man hinlangen muss ist das kein großer Akt

Ok hört sich vernünftig an. Ich werde ggf. hier nochmal was schreiben falls ich fragen habe.

Nachdem ich jetzt 4 Stunden lang versucht habe den Motor auszubauen gebe ich leider auf.

Ich bekomme die vordere Schraube raus die die Lenksaeule in ihrer Halterung festhält, aber die hintere nicht. Ich glaube MB hat diese Schraube schlicht falsch herum eingebaut. Die Mutter hätte auf der Seite sein sollen wo die Schraube rauskommt. Es ist unmöglich die Schraube herauszubekommen um an die zweite Schraube zu kommen die den Motor festhält.

Kann das jemand bestätigen? Bild der Schraube die nicht raus will ist angehängt. Wenn das so ist werde ich zu MB gehen und die sollen das richten und sich das Geld von MB zurückholen. Denn so was kann nicht sein.

Lenksaeulenschraube

Gibts zu dem Frustbeitrag auch ne Fotoerklärung? Ich seh zwei große Schrauben und keine Hindernisse.

Übrigens, in vier Stunden hätte ich die Einheit ausgebaut, repariert und wieder eingebaut. Sind doch nur ein paar Stecker und Schrauben.

Kann mir einer Sagen wie der Motor der Lenksäulenverstellung befestigt ist , weil beim Umbau auf die 4 Zonen Klima , ist mir aufgefallen das , der Motor wackelt .

@Mireu ich habe keine Zeit oder Lust das halbe armsturenbrett zu zerlegen dafür wenn es auch ohne geht. Die lange Schraube (eigentlich ein Bolzen) ist doch im Bild zu sehen. Der schlägt rechts gegen das Alu. Es ist unmöglich das ganz so hin und her zu bewegen dass diese durch eine der Aussparungen im Alu gehen würde.

@benigo25 der Motor ist mit zwei Torx festgeschraubt. Eine der 2 Schrauben ist durch das Lenkradschloss verdeckt die andere durch einen Plastikhalter der 2 Stecker festhält. Diesen Plastikhalter muss man ggf. entfernen (ist aber eine Einbahnstraße). Wenn er weg ist ist er weg. In meinen Augen klarer Designfehler.

Endlich geschafft. Die Lenksäule bewegt sich wieder elektrisch rauf und runter. Mal sehen wie lange.

am 5. Juni 2016 um 22:17

Gute Ding will Weile haben... Drücke Dir die Daumen, dass es lange hält.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Elektrische Lenkradverstellung tut nichts mehr