ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektrische Heckklappe (Zuziehhilfe) schließt nicht mehr richtig

Elektrische Heckklappe (Zuziehhilfe) schließt nicht mehr richtig

Audi S6 C6/4F
Themenstarteram 15. Juni 2013 um 21:42

Die Zuziehhilfe zieht die Heckklappe nicht mehr ganz zu!

Im Zuge der Xenon-Brenner Wechsel hatte ich heute den :) deshalb gebeten, die Heckklappe mit nachzusehen.

Auskunft nach Abholen: Neuen Termin vereinbaren, 3 Tage einplanen daß der Dicke dort bleibt.

Denn wenn Teile bestellt werden müssen... Der Karosserie-Spezialist himself hatte Hand angelegt, Fehlermeldung gibt Antriebsfehler aus...?!?

Die Zuziehhilfe zieht doch wie Sau :rolleyes:, kennt sich hier jemand aus ob sich da z.B. eine Einstellung verändern lässt, damit die Verriegelung eher aktiviert wird oder so? :confused:

So sieht das dann aus:

http://www.youtube.com/watch?v=g3GAkVmvpHY&feature=youtu.be

Beste Antwort im Thema

An der Schliessplate kleine Feder kaputt ,hab das gleiche gehabt ,Verkleidung hinten wegbauen und siehst sofort die Ursache.Gruss beruner.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Ja die Aluschiene meine ich.

Wenn man den Ladeboden anklappt findet man 4 Torx schrauben die von innen die Schiene halten, mehr sind das nicht.

Die Schiene hoch nehmen und mal in die Zuziehilfe schauen....alle Federn dran, keine gebrochen oder Kleinteile (Dreck) drin ?? Bisschen Nachfetten hilft siche auch etwas.....

Man kann da auch einen Funktinstest der Zuziehilfe machen... ob sie überhaupt noch anzieht... das sollte man aber schon so hören ohne demontieren.

mfg Senti

Schau auch mal nach ob die feder noch i.o. ist.

Bei mir war sie gebrochen.

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von thomas49

Schau auch mal nach ob die feder noch i.o. ist.

Bei mir war sie gebrochen.

Thomas

@ senti und thomas: vielen dank! ihr lagt richtig.

hab mal schnell die leiste ausgebaut und siehe da, die feder war gebrochen. gut, dass ich sie im sandkasten überhaupt noch gefunden haben. Weiß nicht, was der vorbesitzer gemacht hat, jedoch war alles voller sand. (inkl. der mechanik). Habe da mal großzügig mit wd40 gearbeitet.

jetzt schließt die klappe auch wieder sanft! naja, nichts desto trotz geht es morgen zu audi, KVA für die GWG machen, habe den wagen ja erst seit 2 tagen, entweder sachmängelhaftung oder garantie... egal, wenn will ich schon nen neues schloss haben (gibt die feder nicht einzeln bei audi).

mal sehen... erstmal ist mir jedoch geholfen! :=)

lgD

Hatte das gleiche Problem (gebrochene Zugfeder) und habe deswegen

eine passende Industriefeder gesucht und auch gefunden.

Passt einwandfrei und die Zuziehhilfe funktioniert wieder ohne Probleme.

Reinigung und Ölung der Mechanik sollte selbstverständlich sein.

Wer Interesse an so einer Feder hat, kann ja mal im "Marktplatz" stöbern.

Hier ein Foto:

20131103-130458

Gestern Abend nach der Arbeit war es dann bei mir auch soweit... gehe zum Auto, packe meine Sachen in den Kofferraum, wollte die Klappe schließen und plötzlich die hier schon genannten Symptome. Mann, hatte ich eine Scheißlaune, weil ich dachte, dass einer der Motoren defekt ist oder sonstwas.

Hier im Forum die Suche bemüht, diesen Thread gefunden und kurz in der Mittagspause zu meiner unweit liegenden Schrauberhalle gefahren. Chromblende ab und da lag die Feder, deren Öse abgebrochen war.

Kurzerhand mittels zweier Spitzzangen den Draht wieder etwas gezogen und daraus eine neue Öse gebogen. Funzt perfekt!

Mal wieder dickes Lob und fetten Respekt für dieses Forum!! Hat mir die Fahrt zum hiesigen AZ erspart - auch wenn ich den Kaffee dort mag... :D

Themenstarteram 14. November 2013 um 12:53

So lief das bei mir auch, unter Mithilfe auf dem Herbsttreffen von 411er :)

Habe den Draht aber nicht gezogen sondern den Rest der Öse abgekniffen, eine Wendel 90° hochgestellt, 45° zur Federmitte gedreht und minimal gekürzt. Funzt!

Die bei mir verbaute Original-Feder sah etwas graziler aus als die, die ZZ22 verbaut hat (aber wenn's funktioniert...) :D

hallo,

hatte seit längeren auch problemme mit meiner heckklappe.

habe das problemm gelöst.

habe kleines video gedreht, ggf hilft das.

http://www.youtube.com/watch?v=54P_pXqm_gM

Zitat:

@king789 schrieb am 13. November 2014 um 19:28:58 Uhr:

hallo,

hatte seit längeren auch problemme mit meiner heckklappe.

habe das problemm gelöst.

habe kleines video gedreht, ggf hilft das.

http://www.youtube.com/watch?v=54P_pXqm_gM

danke für das Video, ich habe jetzt zwar ohne Ton angesehen, jedoch denke ich geht es um die kleine Feder die gerne mal bricht.

War bei mir der Fall, dass die Heckklappe nicht zugezogen hat, bzw. jedes zweite mal nur.

Feder repariert und das Problem ist wieder vergessen.

Heckklappenschloss hätte mich ca. 180 € gekostet --> somit gespart :)

Danke für die Rückmeldung ! :)

Hallo.

Hab seit heute morgen wohl auch ein kleines Problemchen mit der elektrischen Heckklappe vom Dicken.

Mir zeigt es im FIS an das die Heckklappe offen ist, ist sie aber nicht, sondern geschlossen.

Das Kofferraum Licht bleibt dabei auch an solange ich nicht losfahre.

Grade getestet und die Heckklappe mal automatisch öffnen und schließen lassen, und da fiel mir auf, dass die Heckklappe unten komplett zu fällt, und nicht wie es sonst war noch etwas von der zuziehhilfe angezogen worden ist, sprich, geh ich mit den Finger unten an die Heckklappe, kann ich sie etwas hoch heben zu zum "Anschlag"!

Werde wenn mein Laptop voll geladen ist mal den Fehler auslesen.

Aber vorab mal, was kann das sein, und das auch schon jemand gehabt wie von mir beschrieben?

Gruß

Hört sich an als wenn der Microschalter den Dienst verweigert, da kein Signal vom Schalter kommt "Heckklappe geschlossen" ist die innenleuchte an als auch die Zuziehhilfe nicht aktiv. Ist der Schalter in ordnung, das Kabel auf Bruch prüfen bzw. Sicherung.

Fehlerspeicher ist leer.

Richtig, innenleuchten im Kofferraum sind an, und bleiben das wohl auch (Auto abgeschlossen)!

Hab eben das schloss am zuzieher begutachtet, und kann dabei nichts erkennen ob was defekt ist.

Federn alles dran, läuft auch alles geschmeidig.

Wo genau sitzt der Chip, weil dann könnte ich ihn reinigen (wd 40)?

An der Sicherung kannst doch eigentlich nicht liegen oder, Licht geht ja an?

Du meinst das Kabel von dem zuzieher prüfen? Direkt am zuzieher oder wo anderst? (will die heckklappe auf keinen Fall in Einzelteile zerlegen!

Blob
20150224-144227

Hab eben das "defekte" Heckklappenschloss ausgebaut um zu schauen ob eben da der Fehler dran liegen könnte.

Stecker ab, und man sah schön das die Kontakte mit leichtem Grünspan bedeckt sind.

Also das neue schloss was ich gestern bei Audi geholt hatte eingebaut.

Jetzt geht zum Glück alles wieder, die zuziehhilfe tut wieder ihren Job Dank des neuen Heckklappenschloss (Microschalter)!

Danke @Serdman1;)

am 30. Januar 2018 um 19:39

Ich habe das Problem, das bei meinem Audi A6 Avant BJ2011 seit einiger Zeit die Zuziehhilfe beim Schließen rattert wie ein Maschinengewehr. Das größere Problem ist aber, das die Elektronik „denkt“, der Kofferraum sei noch offen, dies wird mir im Cockpitdisplay zumindest angezeigt.

siehe Bilder, Videos

Kofferraum auf

Kofferraum zu

An der Feder, wie in vielen Berichten beschrieben liegt es nicht, diese ist „in Tackt“.

Stecker und Kontakte scheinen auch OK zu sein, diesen hab ich abgezogen und mit angeschaut.

Wer hat eine Lösung für das Problem?

Ich würde ja eine neue Zuziehhilfe kaufen, bei eBay gibt es leider nur gebrauchte Teile. Die benötigte Schlüsselnummer ist 4f9827383f. Das Teil hab ich noch nicht einmal gefunden. Der letzte Buchstabe war bisher immer anders, scheint aber wichtig zu sein.

Kenn jemand einen Zweithersteller (muss ja nicht original Audi sein)!?

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zuziehhilfe' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektrische Heckklappe (Zuziehhilfe) schließt nicht mehr richtig