Elektrische Heckklappe

Ford Kuga DM3 Facelift

Hat jemand evtl. auch folgendes Problem mit der elektrischen Heckklappe? Bei meinem neuen Kuga PHEV funktioniert die Heckklappe nicht mit dem Fußschalter. Auch ganz selten mit dem Knopf an der Heckklappe. Mit dem Schlüssel oder Schalter am Armaturenbrett funktioniert sie immer. Wenn man aber, wie ich es rausgefunden habe, die Batterie komplett leer fährt, funktioniert alles einwandfrei.
Mein Händler hat sämtliche SW neu gemacht. Und soweit sie sagen alles gecheckt. Fehler bleibt.
Nächste Woche wird der Wagen abgeholt und sie wollen auch ein wenig HW tauschen.

73 Antworten

Werde warten bis sie den Fehler behoben haben. Die Lieferzeiten für einen neuen Vignale mit Allen würde mindestens 12 Monate dauern. Da läuft mein Leasing ja fast schon aus. Mal sehen was wir denn kaufen.

Muss mich auch mal wieder melden...
Seit etwa 14 Tage funktioniert die Gestensteuerung zu 100%... Es war extra ein Techniker aus Köln bei meinem FFH und hat ein BCM Update aufgespielt und das dann wohl noch angepasst.
Seitdem klappt es!
Es ist wohl der Sender Mainflingen bei Mainaschaff der ein Signal sendet was stört.... Die Atomzeituhr....
Die Störung ist gut 60km Umkreis zu merken ... sobald man weiter entfernt ist funktioniert die Gestensteuerung auch ohne Update.

Als Fazit würde ich sagen:
dumm gelaufen, natürlich ärgerlich wie Sau..

Aber der Kundendienst von Ford Köln hat sich wirklich gekümmert und auch alle 14 Tage ggf auch früher bei mir angerufen und mich über den Stand informiert.
Zum Schluß gab es noch einen kleinen Gutschein für meine Mühe und Mitarbeit.

Und Ende gut, Alles gut

Meinen Glückwunsch, dass alles gut klappte.
Aber der Kundendienst von Ford Köln lässt mich, in meinen Fall Standheizung, schon seit Februar sitzen. Da meldet sich überhaupt keiner und wenn ich Nachfrage heißt es nur "Update ist in Arbeit". Unterdessen ist der Sommer vorbei und die Standheizungszeit steht vor der Tür. Danke "FORD. DIE TUN WAS."

Moin, meiner ist seit 5 Tagen bei meinen FFH. Mal sehen ob sie den Fehler nun auch endlich fixen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@miziMax schrieb am 16. August 2021 um 19:08:10 Uhr:

Werde warten bis sie den Fehler behoben haben. Die Lieferzeiten für einen neuen Vignale mit Allen würde mindestens 12 Monate dauern. Da läuft mein Leasing ja fast schon aus. Mal sehen was wir denn kaufen.

Du kaufst nicht du Leist.

Zitat:

@C_Classdriver schrieb am 16. Oktober 2021 um 09:14:55 Uhr:

Zitat:

@miziMax schrieb am 16. August 2021 um 19:08:10 Uhr:

Du kaufst nicht du Leist.

Was ist leist? Ist hier leihst gemeint? Von leihen?

...Du leistest dir was...;-)

Kleiner neuer Zwischenbericht: Kuga war eine Woche beim FFH. Neue SW und neuer Empfänger eingebaut. Funktioniert leider immer noch nicht. War nun das 6. mal da. Dabei haben sie mir noch die Tür zerkratzt. Wurde dann neu lackiert. Jetzt steht der FFH wieder mit Ford direkt in Kontakt. Beide zur Zeit ratlos. Aber sie geben nicht auf.

Da kann man wirklich froh sein. wenn der Wagen nur geleast ist,

Zitat:

@FordLader schrieb am 9. November 2021 um 21:23:51 Uhr:

Da kann man wirklich froh sein. wenn der Wagen nur geleast ist,

Korrekt

Nur für die, die es interessiert: mein Wagen wurde wieder abgeholt. Es soll nun wieder einen Versuch geben mit den Ford Werken zusammen das Problem zu lösen. Zusätzlich sind weitere Fehler dazugekommen.
Sporadische Ausfälle je nach Akku Ladung.
Heckklappe
Heizung
Schiebedach
Keyless
Notrufsystem
Klimaanlage

Mal sehen was passiert.

Zur Info: Auto wurde im März 2021 zugelassen.

Ich hatte das gleiche Problem und mind. 5 Werkstatttermine von Software bis neue Empfänger und Steuergeräte und was wars am Ende, eine neue Starter- Batterie und alles war behoben.

Das glaubt kein Mensch, aber ja, eine lächerliche Batterie.

Die starter Batterie ist schon neu. Wurde glaube ich beim 4 Besuch gewechselt. Seit 14 Tagen ist mein Auto nun bei Ford. Mein FFH steht mit Ford seitdem in Kontakt und versuchen täglich neues. Bin gespannt ob sie es schaffen. Eine Neubestellung zum Tausch wie es angeboten wurde, dauert laut Aussage bis zu 10 Monate.

Neuer Stand: mein FFH ist am Ende ihrer Möglichkeiten zusammen mit Ford Köln vor Ort hier in Hamburg. Der Wagen wird nun direkt nach Köln geholt und soll dort vor Ort von den Spezialisten repariert werden.
Ich fahre also weiter mit dem
Leihwagen mindestens bis Ende Januar.

Zitat:

@miziMax schrieb am 20. Dezember 2021 um 18:49:21 Uhr:

Neuer Stand: mein FFH ist am Ende ihrer Möglichkeiten zusammen mit Ford Köln vor Ort hier in Hamburg. Der Wagen wird nun direkt nach Köln geholt und soll dort vor Ort von den Spezialisten repariert werden.
Ich fahre also weiter mit dem
Leihwagen mindestens bis Ende Januar.

Ich bewundere Deine Geduld. Wenn Du Pech hast, gibt es die Störsignale in Köln nicht. Ich habe davon gehört, das es in Werkstatthallen funktioniert hat, draussen dann nicht mehr. Ich bin froh, das man mir das Feature im Dienstwagen nicht gegönnt hat 😉

Deine Antwort