ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Elektrische heckklappe

Elektrische heckklappe

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 24. Juni 2020 um 11:07

Hallo,

Ich habe wieder das Problem das meine heckklappe die Daten für max öffnen und min geschlossen hat und deshalb bleibt mein Kofferraum auf halber Höhe stehen.

Die freie hat mir das damals mal günstig codiert.

Da ich nun selbst vcds habe wollte ich mein Glück mal probieren.

Leider finde ich im Bereich 6D - Heckklappe nichts was mich den Wert einstellen lässt.

Kann mir da jemand weiterhelfen was und wo ich mit vcds codieren muss damit die heckklappe wieder ordentlich öffnet und schließt?

Gruß Florian

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ist es nicht so, dass man die Heckklappe nur mit etwas Nachdruck von Hand auf die gewünschte Höhe / Öffnungswinkel schieben muss ?

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 13:03

Ne, bei mir war das laut meiner Werkstatt so das beim Öffnen über die Tür Bedienung (bekanntes vw Problem) die ist position für offen verstellt bzw. gelöscht wird. Dadurch geht der nur noch 20cm weit auf. Schließen funktioniert wie immer.

Ich kann ihn zwar sehr schwer gängig von Hand hoch drücken was allerdings für die 2 stellmotoren nicht so cool ist. Zudem wird beim erneuten Öffnen wieder nach 20cm gestoppt.

Meine Werkstatt hat 5min beim letzten Mal benötigt.

Nun möchte ich es probieren aber finde den passenden Parameter nicht.

Gruß

unter Grundeinstellung oder Anpassungen muss das dokumentiert sein. man machts einfach zu selten

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 13:43

Genau das ist auch mein Problem :-)

Deswegen Speicher ich mir eigentlich alles als Anleitung.

Aufmachen und hochdrücken bis zur höchsten Position, dann die taste an der Heckklappe solange gedrückt halten, bis die Warnblinker einmal aufleuchten. Fertig

Jupp,

so funktioniert es ohne Codierung, da man schon beim öffnen mit der Heckklappenschalter diesen Stopppunkt setzen kann, dies ist eigentlich auch im Bordbuch beschrieben

wie man dies wieder aufhebt ist hier auch beschrieben, Heckklappe per Hand vorsichtig hochdrücken und die Taste in der Heckklappe etwas länger gedrückt halten, bis die Blinker einmal aufleuchten :)

was passiert, wenn:

Zitat:

Die freie hat mir das damals mal günstig codiert.

also praktisch die Werte im Steuergerät fest abgelegt, weiß ich nicht, eventuell werden diese wieder überschrieben

einfach mal ausprobieren

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 21:41

@tomworld vielen Dank für die großartige Erklärung und Hilfe. Wird Freitag direkt probiert :D

Tomworld und blizz87 meine großen Retter in jedem meiner Beiträge :-P

Ich bin jetzt nicht beleidigt, dass ich in der Dankesrede nicht vorkomme, aber wenn man meine Posts anscheinend nicht beachtet, dann brauche ich sie auch nicht zu schreiben. ;)

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 15:39

@exili123 dir bin ich für den Tipp auch dankbar, allerdings war mein vorheriger Post auf tomworld und blizz bezogen da sie in jedem meiner Beiträge zur Lösung des Problems beigetragen haben und auch bei jeder kfka als erste helfende Lösungen zu Wort geben.

Aber nichts desto trotz danke ich dir natürlich auch.

Schöne rest woche. Genießt das gute Wetter :-)

hallo,

funktioniert es denn wie beschrieben, denn es wurde ja was Codiert?

nicht , dass es nicht wie beschrieben funktioniert, da Werte angepasst wurden, was eigentlich unnötig gewesen währe :mad:

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 20:08

Hallo tomworld,

Nein musste nichts codiert werden, beim 4ten versuch hat es geklappt.

Bin gerade fertig geworden.

Danke nochmal an alle Beteiligten.

@Exili123

meine Antwort bezog sich exakt auf deinen Lösungsansatz :)

Zitat:

@tomworld schrieb am 24. Juni 2020 um 20:42:51 Uhr:

Jupp,

so funktioniert es ohne Codierung, da man schon beim öffnen mit der Heckklappenschalter diesen Stopppunkt setzen kann, dies ist eigentlich auch im Bordbuch beschrieben

wie man dies wieder aufhebt ist hier auch beschrieben, Heckklappe per Hand vorsichtig hochdrücken und die Taste in der Heckklappe etwas länger gedrückt halten, bis die Blinker einmal aufleuchten :)

es steht eigentlich im Bordbuch oder auch in der Betriebsanleitung zum Passat Variant B6/B7 mit elektrischer Heckklappe

untergegangen ist die Aussage der Codierung dieser Funktion und wie man diese wieder entfernen kann :confused:

der Rest steht ja hier

Deine Antwort