Elektrische Heckklappe
Ich habe ein Problem und meine Werkstatt weiß auch nicht weiter. ich habe eine elektrische heckklappe und das letzte stück knallt die so sehr zu ! Neue zu zieh Hilfe und Dämpfer sind schon drinne ! Normalerweise schließt die doch das letzte stück so sanft meine knallt richtig zu ??
Vielen dank für eure hilfe.
Gruß John
Beste Antwort im Thema
so siehts bei mir aus ...
http://www.youtube.com/watch?v=WUIZ4hU9lFU
836 Antworten
Definitiv deswegen habe ich bis dato nichts weiter unternommen.
Aber das Dämpfer tauschen ist ja fix gemacht. :-)
Hallo bei mir sieht das so aus,habe auch gleich ein Video fertig gemacht zum nach gucken.
Ich habe da tatsächlich etwas abgeändert.
Zitat:
@0eva0 schrieb am 10. April 2021 um 20:35:40 Uhr:
Hallo bei mir sieht das so aus,habe auch gleich ein Video fertig gemacht zum nach gucken.
Ich habe da tatsächlich etwas abgeändert.
Ja...toller Scheiss !
Liftomatik zB ist eine Begriff aus dem MercedesForum/Bereich ! Ebayer versprechen soooo viel !
WAS hast Du denn geändert ??
Meine Heckklappe spinnt ja auch. Bei mir sind irgendwelche Nachrüstdämpfer verbaut, also keine Stabilus bzw. irgendwelche mit Teilenummer. Ich habe mir jetzt zwei gebrauchte besorgt mit der Originalteilenummer.
Ich hab mir jetzt gerade den Wolf gesucht, kann mir einer kurz von euch die richtige Stelle im VCDS nennen für Grundeinstellung bzw. wo die Anpassungen vorgenommen werden können?
Danke!
Ähnliche Themen
Es gibt keine Anpassung oder Grundeinstellung - keine Ahnung, warum das immer wieder kolportiert wird. Man kann die Teile zwar zurücksetzen, aber dann werden auch nur Einstellungen hinsichtlich der Höhenbegrenzung gelöscht. Gäbe es eine Anpassung, wäre es das Reparieren der Magnetkupplung in den Motoren um so vieles einfacher.
Zitat:
@King Homer schrieb am 22. April 2021 um 09:42:21 Uhr:
Meine Heckklappe spinnt ja auch. Bei mir sind irgendwelche Nachrüstdämpfer verbaut, also keine Stabilus bzw. irgendwelche mit Teilenummer. Ich habe mir jetzt zwei gebrauchte besorgt mit der Originalteilenummer.
Ich hab mir jetzt gerade den Wolf gesucht, kann mir einer kurz von euch die richtige Stelle im VCDS nennen für Grundeinstellung bzw. wo die Anpassungen vorgenommen werden können?Danke!
Du gehst in die Einstellungen der Heckklappe und klickst auf Werkseinstellung.
Wenn Dir das zu hoch oder tief ist kannst Du den Öffnungswinkel individuell einstellen !
@Valbene
Hast Du das noch nie gesehen ?
Ja, das meinte ich ja. Aber das ist ja keine Grundeinstellung. Das hieße für mich, dass ich via VCDS die Endpunkt anlernen kann, damit die Heckklappe ordentlich auf und zu fährt. Ich kann halt die Endlage anlernen. Aber dafür braucht’s ja kein VCDS - das geht ja auch mit der Taste.
Wie geht das denn mit der Taste? Wollte das auch mal machen wegen der Garage, aber bin da nicht durchgestiegen.
Zitat:
@andykotov schrieb am 23. April 2021 um 02:04:28 Uhr:
Wie geht das denn mit der Taste? Wollte das auch mal machen wegen der Garage, aber bin da nicht durchgestiegen.
Du öffnest die Klappe bis zu einer gewollten Höhe und stoppst mit der Taste, dann drückst Du erneut die Taste und hälst sie 4-5 sek gedrückt. Fertig
Damit ist die Höhe gespeichert.
Zitat:
@derSentinel schrieb am 22. April 2021 um 17:32:51 Uhr:
Zitat:
@King Homer schrieb am 22. April 2021 um 09:42:21 Uhr:
Ich hab mir jetzt gerade den Wolf gesucht, kann mir einer kurz von euch die richtige Stelle im VCDS nennen für Grundeinstellung bzw. wo die Anpassungen vorgenommen werden können?Danke!
Du gehst in die Einstellungen der Heckklappe und klickst auf Werkseinstellung.
Wenn Dir das zu hoch oder tief ist kannst Du den Öffnungswinkel individuell einstellen !@Valbene
Hast Du das noch nie gesehen ?
Danke, habs auf 380 eingestellt, passt jetzt perfekt. Und dank der originalen Dämpfer geht es jetzt auch wieder sanft zu. 🙂
Über die Taste hat die Endlage nicht funktioniert. Hab alle möglichen Kombinationen ausprobiert, er wollte die Stellung nich speichern.
Zitat:
@derSentinel schrieb am 23. April 2021 um 05:54:41 Uhr:
Zitat:
@andykotov schrieb am 23. April 2021 um 02:04:28 Uhr:
Wie geht das denn mit der Taste? Wollte das auch mal machen wegen der Garage, aber bin da nicht durchgestiegen.Du öffnest die Klappe bis zu einer gewollten Höhe und stoppst mit der Taste, dann drückst Du erneut die Taste und hälst sie 4-5 sek gedrückt. Fertig
Damit ist die Höhe gespeichert.
Vielen Dank für die Info. Ich werde es mal später testen.
Höher speichern ist dann etwas blöder...
Heckklappe manuell langsam hoch drücken und bei gewünschter Höhe den Knopf 3-4 sek gedrückt halten. Eventuell mehrmals probieren...
Ich denke ein laufender Motor hilft etwas wegen der Batterie... Ist aber kein Muss.
WAS hast Du denn geändert ??
Ich weiß nicht ob man das im Video sehen kann? ich habe diesen Gummi Puffer entfernt und statt dessen es fest mit U-Scheiben verbunden. Ich empfehle auch alle anderen schrauben und Befestigungen zu überprüfen da in meinem fall die schrauben abgerissen und locker wahren von denn Motoren selbst ,die Halter waren auch nicht mehr fest und somit das ganze System quasi mehr Toleranz hatte, zusätzlich etwas mit Schrauben Sicherung verwenden um weiteres lösen zu vermeiden.
Das Video ist aber schon älter, da ich selber testen wollte wo der Fehler liegt ca. 5-6 Monate alt.
Und bis jetzt Läuft es immer noch sehr gut.
Ich möchte aber auch ganz klar sagen das es in meinem fall so ist und war.
Ich kann nicht garantieren das es bei anderen auch hilft.
Hallo
Da ich bei meinem Audi a6 4F bj 09/10 das selbe Problem hat wie alle ( Knallen der Heckklappe ) habe ich es mit den U-scheiben probiert. Nun habe ich das Problem das mir im Fis immer anzeigt wird das die Heckklappe offen ist obwohl sie geschlossen ist. Kann mir einer Helfen und mir sagen woran das liegen kann ?
Mit freundlichen Grüßen
Delfin247
Zitat:
@delfin247 schrieb am 8. August 2021 um 00:24:39 Uhr:
HalloDa ich bei meinem Audi a6 4F bj 09/10 das selbe Problem hat wie alle ( Knallen der Heckklappe ) habe ich es mit den U-scheiben probiert. Nun habe ich das Problem das mir im Fis immer anzeigt wird das die Heckklappe offen ist obwohl sie geschlossen ist. Kann mir einer Helfen und mir sagen woran das liegen kann ?
Mit freundlichen Grüßen
Delfin247
Hast Du mal unten rein geschaut ob die kleine Feder der Zuziehilfe noch intakt und eingehangen ist ?