Elektrische Heckklappe

Audi A6 C6/4F Allroad

Ich habe ein Problem und meine Werkstatt weiß auch nicht weiter. ich habe eine elektrische heckklappe und das letzte stück knallt die so sehr zu ! Neue zu zieh Hilfe und Dämpfer sind schon drinne ! Normalerweise schließt die doch das letzte stück so sanft meine knallt richtig zu ??

Vielen dank für eure hilfe.

Gruß John

Beste Antwort im Thema

so siehts bei mir aus ...
http://www.youtube.com/watch?v=WUIZ4hU9lFU

837 weitere Antworten
837 Antworten

Morgen!

Du bist der erste der mit einem FL dieses Problem hat.
Wie ich gestern gelesen habe gibt es auch ein "anlernen Grundeinstellung " im VCDS, und eine "Transportstellung "
Hat du beides schon mal geprüft ?
Auch: Klappe zu 3/4 hoch fahren, Rest mit Hand auf drücken und dann Automarkt. zu fahren lassen !?

mfg Senti

PS. Danke für die Meldung in diesem Thread ! 😉
So bleiben die Probleme in einem Thread !

das freut mich, dann bin ich bzw. mein auto ja was besonderes 😁...;(

okay mit VCDS hab ich noch nix probiert, weil dazu bisher nix stand außer "geht nicht" 😉

muss ich nachher wenn i wieder am auto bin mal gucken was sich da machen lässt...sofort fällt dir sicher nicht ein wo das zu finden wäre oder!?

mit dem 3/4 auf dann mit hand hab i auch getestet heut morgen...2x...kein erfolg ;(...

Schreib mal den User "nachtmann" an!
Der ist gerade online und hat es gestern gemacht!
Er hat aktuell auch ein Problem mit seiner elektr Heckklappe - seine geht nicht auf ! 😁

Senti

Hallole ... also bei mir gings dann wieder ... genau 1 Tag und nun spinnt die Klappe wieder.
Beim öffnen kann sein sie geht 5 cm hoch und fällt dann wieder zu und beim schhliesen kann es sein das sie auch nur 5 cm zu geht und dann wieder öffnet .

Aber könnt es sein das es die Sicherheitsstelung ist und einfach der Wiederstand dann zu gross ist und die Klappe automatisch umkehrt ???????

Wer von Euch hat ne Anhängerkupplung ... könnt es daran liegen ... anhängererkennung ?????

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von nachtmann

Hallole ... also bei mir gings dann wieder ... genau 1 Tag und nun spinnt die Klappe wieder.
Beim öffnen kann sein sie geht 5 cm hoch und fällt dann wieder zu und beim schhliesen kann es sein das sie auch nur 5 cm zu geht und dann wieder öffnet .

Aber könnt es sein das es die Sicherheitsstelung ist und einfach der Wiederstand dann zu gross ist und die Klappe automatisch umkehrt ???????

Wer von Euch hat ne Anhängerkupplung ... könnt es daran liegen ... anhängererkennung ?????

Ich habe AHK und keine Probleme!

Hast du mal kontrolliert ob die richtigen Dämpfer verbaut sind ?

Elektr Heckklappe hat auch Klemmschutz !!!! Widerstand zu gross ,Strom weg bzw Stück zurück !

In diesem Thread habe ich ein Foto von meinen Dämpfern drin, vergleiche mal die Teilenummern!

Hab das selbe Problem und es handelt sich hierbei um ein Facelift Modell. Dämpfer wurden getauscht aber keine Besserung, Werkstatt meinte draufhin muss wohl so sein...

Ich würde beim nächsten Audi eine Manuelle Heckklappe bestellen...so wie diese jetzt schliesst...ist ja grausam dieser Knall. In unserem A7 schliesst die Heckklappe noch butterweich...mal schaun wie lange noch.

so ich werde nun mal mit VCDS die Einzelnen Werte der Motoren beim öffnen und schliesen auslesen mal sehen was dabei rauskommt.
wenn es klappt poste ich es mal hier.

Zitat:

Original geschrieben von 2Burnz

edit: was noch jeamand meinte das die motoren ausgehen bevor die klappe unten ist: also bei mir ist das glaube nicht der fall, da man gut hören und sehen kann, wie wenn die klappe "unten" ist, noch etwas summt und die klappe 3-5mm ran gezogen wird...also laufen die motoren noch (würd i behaupten)

Sind zwei verschiedene Dinge.

Was Du summen hörst, ist die Zuziehhilfe, ist was anderes als die Motoren für die Heckklappe.

Zitat:

so ich werde nun mal mit VCDS die Einzelnen Werte der Motoren beim öffnen und schliesen auslesen mal sehen was dabei rauskommt.

Leider kam nichts gescheites dabei heraus, ich vermute jetz doch noch das es die Dämpfer sind, weil wie ich gesehen habe sind keine orginal Audi verbaut worden.

Gruß PIT

Zitat:

Zitat:

Leider kam nichts gescheites dabei heraus, ich vermute jetz doch noch das es die Dämpfer sind, weil wie ich gesehen habe sind keine orginal Audi verbaut worden.

Gruß PIT

2011-08-01-18-55-15

Jetzt hatte ich mal einen nagelneuen X6 und die knallt auch zu ! Dann habe ich mal einen Audi A6 2008 ging perfekt ! Schade das ich das wohl nie hinbekommen werde  : (

ja leider ist das wohl so - meine Heckklappe knallt auch wieder zu.... 🙄

Ich hab jetzt mal eine Antwort von Audi bekommen, mit der Ursachenerklärung:

Durch Spiel im Antriebsverbund Heckklappenscharnier zu Gabel, Antriebshebel und Verzahnung Antriebshebel zu Antriebswelle beschleunigt die Heckklappe nach der Gleichgewichtslage und fährt (fällt) mit erhöhter Geschwindigkeit in das Heckklappenschloss.

Es scheint inzwischen eine TPI dazu zu geben. Ich habe aber noch keine weitere Info hierzu und insbesondere zur Behebung des Fehlers.
Bleibe aber weiter dran. Vielleicht ist ja jemand motiviert genug mal die Verkleidung abzumachen und sich die Mechanik auf sichtbares Spiel anzuschauen.

Hallo,
ich lese jetzt schon einige Zeit hier mit, da ich auch Probleme mit meiner elektrischen Heckklappe habe. Allerdings anderer Art: sie schließt immer normal, macht aber Probleme beim öffnen. Bei mir funktioniert sie einmal ganz normal und dann wieder nicht. Dabei ist es ganz egal, ob der Motor läuft, oder ob sie mit Batterie öffnet. Auch völlig egal, welchen der 3 Knöpfe ich betätige (also Schlüssel, Öffner in der Tür oder direkt an der Heckklappe).
Anlernen war bisher sinnlos. Manchesmal spiele ich mich bis zu 10x bevor sie endlich aufgeht.
Das nervt wirklich, nie mehr wieder eine elektrische!

lg

Zitat:

Original geschrieben von markus1255

Hallo,
ich lese jetzt schon einige Zeit hier mit, da ich auch Probleme mit meiner elektrischen Heckklappe habe. Allerdings anderer Art: sie schließt immer normal, macht aber Probleme beim öffnen. Bei mir funktioniert sie einmal ganz normal und dann wieder nicht. Dabei ist es ganz egal, ob der Motor läuft, oder ob sie mit Batterie öffnet. Auch völlig egal, welchen der 3 Knöpfe ich betätige (also Schlüssel, Öffner in der Tür oder direkt an der Heckklappe).
Anlernen war bisher sinnlos. Manchesmal spiele ich mich bis zu 10x bevor sie endlich aufgeht.
Das nervt wirklich, nie mehr wieder eine elektrische!

lg

Hast du mal die Dämpfer gewechselt ?

Kannst du das Problem am Wetter fest machen ? (warm, kalt)

Mfg Senti

Deine Antwort