Elektrische Heckklappe - Probleme
Hallo an alle,
habe ein Problem mit meiner elektrischen Heckklappe.
Beschreibung:
Heckklappe geht über Schlüssel sowie Fuss- Sensor auf (alles normal )
geht aber nicht mehr zu!!?? weder über Schlüssel noch über den Taster, das einzige was kommt ist ein Pipen.
Mach ich die Heckklappe manuell zu dann zieht die Zuzuhilfe an und verriegelt aber vorne im Display steht Kofferraum offen.
Was gemacht worden ist:
Motor links sowie rechts getauscht, Schloss getauscht, Zuzuhilfe getauscht, Kabel auf Bruch kontrolliert.
der Wagen war jetzt 2Wochen in der Werkstatt, davon 3Tage bei Audi.
Keiner kann mir sagen was Sache ist.
Danke im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Hättest du im ersten Beitrag geschrieben das die elektrische Heckklappe nachgerüstet wurde sieht die sache gleich anders aus.
Wenn man eine AHK nachrüstet werden über SVM alle benötigten Steuergeräte neu codiert.
Da zu gehört auch das Steuergerät für Komfortelektronik.
Die Codierung wurde im Steuergerät überschrieben.
Weil deine Heckklappe nicht ab Werk verbaut ist wurde die Zuziehhilfe aus dem Steuergerät J393 für Komfortelektronik beim Soll-Istvergleich wieder rauscodiert.
Es gibt hier im Forum einen Beitrag über elektrische Heckklappe nachrüsten.
Dort wird beschrieben was man am J393 umcodieren muß das die Zuziehilfe wieder geht.
112 Antworten
Werde heute noch probieren den Taster in der Tür zu prüfen vielleicht hat der ja einen Kurzen.
Den hinteren habe ich schon getestet.
Kannste dir glaube auch schenken. Schau lieber nach der Ursache mit der "leichten Plus" Geschichte.
Der Schalter für Heckklappe auf und zu siitzt in der Zuziehhilfe. Siehe Bild.
Was wurde denn beim Folien kleben alles auseinander geschraubt?
Nachschauen ob ein Massepunkt lose sitzt oder eine Steckverbindung locker ist.
Die Steckverbindung an der Zuziehhilfe trennen.
Siehe Bild Schalter Prüfung
Am Stecker Pin 5 bl/br und Pin 4 br brücken = Hecklappe muß geschlossen angezeigt werden.
Am Stecker Pin 3 rt/ge und Pin 4 br brücken = Heckklappe muß offen angezeigt werden.
Zum überbrücken nicht zu grosse Spitzen nehmen sonst werden die Kontakte geweitet.
02202 - Zuziehhilfe für Kofferraum; Position verriegelt (F333) 008 - unplausibles Signal
Unplausibles Signal weist darauf hin das der Schalter in der Zuziehilfe offen anzeigt ob wohl die Heckklappe geschlossen ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
@stinkstiefel schrieb am 16. Januar 2018 um 10:14:41 Uhr:
Kannste dir glaube auch schenken. Schau lieber nach der Ursache mit der "leichten Plus" Geschichte.
ist nicht mehr vorhanden. Wollte das Plus messen wie stark es ist und da war es weg. kam vom Stecker und lag auf dem Ausgang vom Mikroschalter Endstellung zu.
Stecker war von der Zuziehhilfe abgeklemmt.
Mikroschalter Zuziehilfe beide kontrolliert. Arbeiten beide.
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 16. Januar 2018 um 10:20:18 Uhr:
Der Schalter für Heckklappe auf und zu siitzt in der Zuziehhilfe. Siehe Bild.
Was wurde denn beim Folien kleben alles auseinander geschraubt?
Nachschauen ob ein Massepunkt lose sitzt oder eine Steckverbindung locker ist.
Die Steckverbindung an der Zuziehhilfe trennen.Siehe Bild Schalter Prüfung
Am Stecker Pin 5 bl/br und Pin 4 br brücken = Hecklappe muß geschlossen angezeigt werden.
Am Stecker Pin 3 rt/ge und Pin 4 br brücken = Heckklappe muß offen angezeigt werden.
Zum überbrücken nicht zu grosse Spitzen nehmen sonst werden die Kontakte geweitet.
überbrücken ohne Widerstände? einfach mit einem Draht?
Ja! Das kann man am Stromlaufplan doch gut sehen: Pin 4 = Masse am besten eine Büroklammer oder so was nehmen die sind nicht so dick.
Und das mit der mit dem "leichten Plus" igonrieren.
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 16. Januar 2018 um 11:17:13 Uhr:
Und das mit der mit dem "leichten Plus" igonrieren.
also eben mal ausprobiert überbrücken geht nicht bzw. keine Veränderung.
Schalter in der Tür ist auch OK.
Dann habe ich mal die zuziehilfe raus codiert und sehe da Heckklappe geschlossen wenn zu und Heckklappe offen wenn offen= Schloss auch OK! Heckklappe geht auch elektrisch auf aber nicht zu.
weis einer was im VCDS "unlearning calibration of luggage compartment cover" ist damit gemeint Grundeinstellung der Heckklappe durchführen?
So. nach langem hin und her gehe ich jetzt über und versuche das Komfortsteuergerät zu tauschen.
weis einer wie ich meine Fahrgestellnummer in das neu Programmieren kann, die Codierung kann ich ja aus meinem alten rauskopieren.
Im Komfortsteuergerät ist die Wegfahrsperre verbaut ob der nachher wieder anspringt?
Du kannst ja ohne Verkleidung zur Werkstatt fahren und das da progamieren lassen.
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 22. Januar 2018 um 17:07:52 Uhr:
Im Komfortsteuergerät ist die Wegfahrsperre verbaut ob der nachher wieder anspringt?
Du kannst ja ohne Verkleidung zur Werkstatt fahren und das da progamieren lassen.
habe bei Audi angefragt die könne bzw. wollen nur neue verkaufen. Mir geht es ja nur darum rauszufinden ob es an dem ist, dass Heist ob die Zuziehhilfe dann funktioniert. Und dann gucke ich weiter.