ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. elektrische Heckklappe knallt zu

elektrische Heckklappe knallt zu

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 16. April 2023 um 5:49

Hallo, die el. Heckklappe meines XC70 Mj2016 zeigt ein seltsames und gefährliches Verhalten: sie öffnet sehr langsam, fährt dann halb hoch und knallt dann abrupt mit Schwung wieder ins Schloss. Hat jemand schon solches erlebt? Gibt es Hinweise, das ohne Werkstatt zu beheben?

Danke für eure Tipps.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Moin,

zwei neue Dämpfer lösen das Problem.

Gibt da sogar ein Video von VolvoSweden.

Grüße

Themenstarteram 16. April 2023 um 11:43

Danke und Grüße

Wenn die Heckklappe in Endstellung leicht nachgibt, würde ich an die Dämpfer denken. In diesem Fall aber eher an ein zusätzliches Problem im Bereich Antrieb. Kommt halt darauf an, wie das Verhalten im Vorfeld war.

Themenstarteram 16. April 2023 um 15:53

Hallo, das Verhalten vorher war auch schon "verdächtig". Vor ein paar Monaten wurden die Dämpfer erneuert, weil die Heckklappe auf schiefem Parkplatz nur noch halb geöffnet hat. Seit dem Wechsel der Dämpfer war dieser Fehler behoben aber sie ging nicht mehr so weit auf wie vorher. Neuen Öffnungspunkt programmieren wie im Handbuch beschrieben, funktionierte nicht. Ich habe aber per Hand etwas nachschieben können und mich damit zufrieden gegeben. Das Abbrechen ds Öffnens und Zuknallen ist seit gestern neu.

 

Grüße.

Kling eher nach einem Problem mit dem Antrieb.

Wenn die Dämpfer so neu sind.

Außerdem würde die Heckklappen dann nicht so schnell zuschlagen.

Fehler wurden schon ausgelesen?

Motor oder dessen Antriebswelle defekt, Kabelbruch im Bereich der Zuleitung.

Themenstarteram 16. April 2023 um 16:59

O.k. Vielen Dank für eure Einschätzung und Tipps. Dann mach ich mal einen Termin bei Volvo.

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 14:07

Hallo miteinander,

zunächst Danke für eure Tipps.

Das Problem mit dem Zuknallen ist gelöst: war ein ausgehaktes Gestänge.

Neu programmieren der Öffnungshöhe funktioniert aber leider nicht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen