ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Elektrische Heckklappe in Garage geöffnet

Elektrische Heckklappe in Garage geöffnet

VW Passat B8
Themenstarteram 3. Januar 2021 um 9:37

Hallo,

mein Passat mit elektrischer Heckklappe steht in der Garage und es wurde die Heckklappe über den Schlüssel geöffnet. Das Garagentor ist ein Rolltor und die Heckklappe hängt ein Stück geöffnet am Ttor. Das Tor läst sich nur noch ca. 5 cm öffnen und bleibt dann wegen des Widerstands stehen.

Habt Ihr irgendeine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Viele Grüße

Peter

Ähnliche Themen
38 Antworten

Du kannst die Heckklappe mit dem Schlüssel auch schließen! Tor runter, halte den Knopf für paar Sekunden und dan sollte die zu gehen. Mir ist es oft passiert in der Arbeit das die sich öffnet aus Versehen mit dem Schlüssel in der Tasche

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 9:51

Das habe ich bereits versucht, scheint aber nicht zu funktionieren. Wenn ich auf die Heckklappen-Taste am Schlüssel drücke, egal ob kurz oder länger, piepst das Auto ein mal.

Laut Anleitung geht das Schließen über den Schlüssel nur bei KeylessGo, das ich aber nicht habe.

Hat deine Garage eine separate Tür, um sie zu betreten? Dann könntest du die Heckklappe manuell schließen.

Zitat:

@Firul schrieb am 3. Januar 2021 um 10:41:51 Uhr:

Du kannst die Heckklappe mit dem Schlüssel auch schließen! Tor runter, halte den Knopf für paar Sekunden und dan sollte die zu gehen. Mir ist es oft passiert in der Arbeit das die sich öffnet aus Versehen mit dem Schlüssel in der Tasche

Ich glaube es geht bei neueren Modellen nicht mehr. Verstehe nicht warum. Beim 2015 Passat funktionierte es noch, aber mit dem 2019 Arteon geht es nicht mehr. Beide mit Keyless Go, Easy Open und allen..

Übrigens geht es auch mit der Taste in der Fahrertür auch nicht mehr.. Es gab darüber auch schon einen Thread

Ich vermute mal stark dass es keine separate Tür gibt, sonst würde sich der Thraed nicht erschliessen. Wobei man ja nie weiß ;)

Mir scheint das Problem, so wie es beschrieben wird, nur mit mehr oder weniger sanfter Gewalt lösbar:

Von außen auf Höhe der Heckklappenunterkante kräftig gegen das Tor drücken damit die Klappe sich ein wenig schliesst. Dann versuchen das Tor zu öffnen. Wenn das nicht hilft könnte es schwierig werden.

Presslufthammer um einen separaten Zugang zur Garage zu schaffen.

Da hilft wohl wirklich nur noch Gewalt und ein kleines Gebet, dass so wenig wie möglich an Auto und Rolltor kaputt geht.

Wenn kein Anderer Zugang zur Garage möglich ist, bleibt aus meiner Sicht zum einen einen Zugang zu Schaffen oder irgendwie die 5 cm zu nutzen, sofern Bautechnisch möglich und eine Art Hebel oben durch das Tor zu bringen um der Heckklappe einen Stoß zu geben, damit sie automatisch schließen kann. Die Lösung würde mich dann interessieren. Da fängt das Jahr gut an.

Hallo Peter, eine blödere Überraschung zum Neuen Jahr geht wohl kaum. Wenn die Schnauze noch Platz zur Vorderwand hat, könntest du mit einer Vorrichtung, die du durch den Spalt schiebst und gegen die Räder setzt, das Auto gegen Bremse und Motor nach vorne schieben. Stapler oder Trecker mit Schaufel oder Gabel. Ich weiß nicht, wie es um deine handwerklichen Möglichkeiten bestellt ist, ich aber mal so etwas gezeichnet und versuche es dir über PN zu schicken, bei Antworten kann man ja kein Bild anhängen. Viel Erfolg. Gruß Klaus

Die Heckklappe hat sich vermutlich zwischen zwei Lamellen des Rolltors verhakt. Wenn du versuchst, das Rolltor zu schließen, dann müsste die Heckklappenkante sich aus dem Zwischenraum zwischen den Lamellen lösen. Ob der Impuls zum Schließen der Heckklappe ausreicht, ist die Frage.

 

Wenn das nicht hilft, bleibt vermutlich nur die Möglichkeit, eine Lamellenverbindung des Rolltors deutlich oberhalb der Heckklappe (wg. Beschädigungsgefahr für die Heckklappe) mit einer Stichsäge oder einem Trennschleifer der Garagenbreite nach aufzusägen und das Rolltor dann hochzufahren. Dann kannnst du durch die obere Öffnung des Rolltors die Heckklappe zudrücken. Ein neues Lamellenscharnier für das Rolltor dürfte noch die preiswerteste Lösung sein.

 

'Was anderes fällt mir auch nicht ein. Viel Glück und gutes Gelingen.

Zitat:

@xantion schrieb am 3. Januar 2021 um 12:43:58 Uhr:

Wenn du versuchst, das Rolltor zu schließen, dann müsste die Heckklappenkante sich aus dem Zwischenraum zwischen den Lamellen lösen.

Wenn ich den TE richtig verstanden haben, dann besteht ja das Problem gerade darin, daß das Rolltor geschlossen ist und ihm dadurch der Zugang zum Fahrzeug verwehrt ist. Das Öffnen des Rolltors funktioniert durch die Blockade der Heckklappen ja ebenfallls nicht. Somit bleibt der Schließimpuls an das Rolltor wirkungslos.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 3. Januar 2021 um 13:00:22 Uhr:

Zitat:

@xantion schrieb am 3. Januar 2021 um 12:43:58 Uhr:

Wenn du versuchst, das Rolltor zu schließen, dann müsste die Heckklappenkante sich aus dem Zwischenraum zwischen den Lamellen lösen.

Wenn ich den TE richtig verstanden haben, dann besteht ja das Problem gerade darin, daß das Rolltor geschlossen ist und ihm dadurch der Zugang zum Fahrzeug verwehrt ist. Das Öffnen des Rolltors funktioniert durch die Blockade der Heckklappen ja ebenfallls nicht. Somit bleibt der Schließimpuls an das Rolltor wirkungslos.

Ich hatte den TE so verstanden, dass das Rolltor 5 cm bewegt werden kann. Wenn es geschlossen wird, könnte das Herunterfahren der Lamelle des Rolltors, an dem die Heckklappe hakt, einen kleinen Stoß-Impuls geben, der die Heckklappe zum Schließen veranlasst. Vielleicht sollte er es ein paarmal versuchen, selbst auf die Gefahr hin, dass die Unterkante der Heckklappe ein paar Blessuren abbekommt. Die lassen sich vermutlich vom Lackierer in 'smart-repair' kostengünstig wieder beheben.

Ansonsten doch nur Säge oder Flex für das Lamellenscharnier.

Bastel Dir einen Winkel/Hebel, den Du durch die paar cm Öffnung durch schiebst und dann versuchst, die Kofferraumklappe zu greifen und etwas herunter zu ziehen. Das sollte den Schließmechanismus aktivieren.

Hast Du das Tor dann (nach paar Versuchen) frei, lerne unbedingt die Klappe mit Höhenbegrenzung an, dass die immer paar cm unter dem geöffneten Tor stehen bleibt.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 3. Januar 2021 um 13:41:24 Uhr:

Bastel Dir einen Winkel/Hebel, den Du durch die paar cm Öffnung durch schiebst und dann versuchst, die Kofferraumklappe zu greifen und etwas herunter zu ziehen. Das sollte den Schließmechanismus aktivieren.

Hast Du das Tor dann (nach paar Versuchen) frei, lerne unbedingt die Klappe mit Höhenbegrenzung an, dass die immer paar cm unter dem geöffneten Tor stehen bleibt.

Das mit der Höhenanpassung an das Garagentor ist ein netter Tipp - hier aber nicht sonderlich hilfreich. Die Heckklappe hat sich ja in der geschlossenen Garage durch den versehentlichen Schlüsselimpuls geöffnet und ist an das geschlossene Garagentor angestoßen und beim Versuch, das Rolltor zu öffnen, hängengeblieben. Da nutzt auch die Höhenbegrenzung der Heckklappe nix - zukünftig allenfalls eine gänzliche Deaktivierung der Heckklappenelektrik in der Garage. Das ist aber eigentlich nicht so richtig im Sinne des Erfinders ... ??.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Elektrische Heckklappe in Garage geöffnet