Elektrische Heckklappe funktioniert nicht

Ford Kuga DFK

Hallo,
bei mir geht die elektr. Heckklappe mit der Fußsteuerung nicht. Gab`s da bei euch auch schon Probleme oder gibt es einen Trick den man beachten muss ?

Beste Antwort im Thema

Das geht erstens nur per Klick mit Schlüssel in der Hosentasche. Heisst auch wenn du nen Handy in der gleichen Tasche hat geht es nicht . Bei Automatik ( wie sich das beim Schalter verhält weiss ich nicht) geht die Heckklappe nur auf wenn man in P steht

40 weitere Antworten
40 Antworten

Zitat:

@Busch38 schrieb am 19. Dezember 2022 um 10:40:42 Uhr:

Danke für IOnfo !

Hat mir der FFH nix von gesagt.

Woher kommt die Info, kann man das irgendwo nachlesen ?

Unser Kuga hat es auch nicht. Der Verkäufer hat es erst erwähnt, als ich es bei unserem Auto probierte die Klappe mit dem Fuß zu öffnen. Jetzt bekommen wir 200€, die wir mit den Winterräder verrechnen.

Unser Kuga wurde am 14.12.2022 ausgeliefert. Er hatte wie bestellt den Fußsensor sowie auch die schwenkbare Anhängerkupplung. Als ich dank euch hier vom möglichen fehlender Sensor erfuhr, bat ich den Händler um die Vorbereitungsmöglichkeit zur Nachrüstung, falls der Sensor aktuell nicht lieferbar gewesen wäre.

Also sind die Sensoren wieder lieferbar.
Danke für die Info.

Mein FFH sagt, für Nachrüstung gebe es keine Info von Ford.

Nur 200.- Gutschrift , wenn nicht verbaut.

Wie komme ich an die offizielle Info ?

Ähnliche Themen

Meine Heckklappe funktioniert auch nicht richtig. Der Verdacht, das die Sensoren fehlen liegt natürlich nahe. Der Händler wusste von nichts und teilte mir mit, dass er das überprüfen wird.

Zitat:

@Amigo3 schrieb am 8. Januar 2023 um 00:17:51 Uhr:

Meine Heckklappe funktioniert auch nicht richtig. Der Verdacht, das die Sensoren fehlen liegt natürlich nahe. Der Händler wusste von nichts und teilte mir mit, dass er das überprüfen wird.

Funktioniert sie nicht richtig oder gar nicht per Kicksensor?

Denn entweder sind Antennen und Sensor verbaut, dann sollte es gehen, oder eben nicht.

Zitat:

@MichaelTE schrieb am 9. Januar 2023 um 12:28:33 Uhr:

Zitat:

@Amigo3 schrieb am 8. Januar 2023 um 00:17:51 Uhr:

Funktioniert sie nicht richtig oder gar nicht per Kicksensor?
Denn entweder sind Antennen und Sensor verbaut, dann sollte es gehen, oder eben nicht.

Logischerweise funktioniert die „Fußsteuerung“ der Heckklappe gar nicht, denn wie wäre ich sonst auf den tollkühnen Verdacht einen Satz später gekommen? (Zugegeben, die Information über zeitweise fehlende Teile hatte ich aus diesem Thread.)
Die Schlussfolgerung, dass es mit den notwendigen Teilen aber funktionieren sollte, halte ich jedenfalls für ziemlich optimistisch. 😉
Falls die Sensoren tatsächlich nicht verbaut wurden (der Händler hat sich noch nicht gemeldet), dann bin ich auf die Erklärung gespannt.

Zitat:

@Ben-LDK schrieb am 19. Dezember 2022 um 09:47:43 Uhr:

@Busch38
Der Sensor war eine ganze Zeit lang nicht lieferbar und wurde deswegen nicht verbaut, der kann aber nachgerüstet werden. Und eigentlich gab es, wenn man ihn bestellt aber nicht verbaut bekommen hat, 200 € als Entschädigung oder halt die Option ihn nachträglich einbauen zu lassen.

FFH sagt, er könne ihn nicht nchrüsten, da er nicht weiss ob der Kabelstrang verlegt wurde.

Gibt es hier jemanden, bei dem der Sensor nachgerüstet wurde ?

Was für ein Quatsch.
Natürlich ist das Kabel verlegt, wenn die Heckklappe elektrisch ist. Die haben wohl kaum, weil der Sensor nicht lieferbar ist, die komplette Produktion des Kabelbaums geändert.
Also da würde ich die Hand für ins Feuer legen. Die Kabel sind bestimmt da. Vor allem, wenn es die Option gab, 200€ oder nachträglicher Einbau.

Es ist prinzipiell alles vorbereitet, es fehlt lediglich das Steuergerät…
Wenn dein Händler das ernsthaft abstreitet, solltest du dir schleunigst einen anderen suchen!

Bei mir (FZ mit AHK) fehlten die vorgesehenen zwei Sensoren und sonst nichts. Ganz so schnell war der Einbau dann aber doch nicht, weil das Steuergerät auch programmiert werden musste. Jetzt funktioniert es bestens, bisher null Fehlversuche.🙂

Deine Antwort