ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Elektrische Heckklappe "Das Phänomen"

Elektrische Heckklappe "Das Phänomen"

Volvo XC60 U
Themenstarteram 19. März 2018 um 14:25

Ich hatte im Samplerthread schon mal über meine Probleme mit der Heckklappe geschrieben, habe mich aber jetzt entschieden das Thema zur Diskussion zu stellen.

Ich habe jetzt seit ca. 5 Wochen meinen neuen XC 60 und hatte von Anfang an das Problem, dass die Heckklappe an bestimmten Orten nicht per Fuß und auch nicht mit dem Griff zu öffnen ging.

Ich habe jetzt dutzende Standorte ausprobiert und tatsächlich funktioniert es nur zwischen Hanau und Aschaffenburg an drei Ort entlang der B 8 nicht.

Nachdem ich heute den Wagen diesbezüglich zu einem großen Update in die Werkstatt brachte, sagte mir der äußerst nette/kompetente Werkstattmeister, dass sie im letzten Jahr schon einmal einen XC90 mit dem gleichen Problem hatten und den Fehler nicht beheben konnten.

Diesem Besitzer wurde dann ein Satz Winterreifen als Entschädigung angeboten und er hat das akzeptiert!!

Es wird mittlerweile vermutet, dass die örtlich begrenzte Störung von einem Sendemast in der Nähe kommt, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann?

Ich war letzte Woche am Tegernsee, habe während der Fahrt und vor Ort immer wieder probiert und alles ging perfekt.

Ich gehe mal davon aus, dass ich der einzige Eigner eines XC60 mit diesem Problem bin, da sonst keiner von euch Klage führt?

Ich warte mal das Update ab und werde euch auf dem Laufenden halten..

 

Beste Antwort im Thema

Vieleicht liegt dieses Phänomen auch an sowas?

https://www.youtube.com/watch?v=IiGv-fZQ7Rg&sns=em

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Arbeiten alle anderen Sensoren des Keyless-Systems ohne probleme? Ich könnte mir vorstellen, das auch dort Fehler auftreten. Ändert sich der Zustand evtl wenn du den Schlüssel anders hälst, sodass er näher am Keyless-Sensor ist und eine mögliche Funkstörung gemindert wird?

Themenstarteram 19. März 2018 um 15:13

Alle Sensoren arbeiten perfekt und am Halten des Schlüssel (alle drei ausprobiert) liegt es auch nicht!!

Reden wir von dem "Mini-Schlüssel"?

Wie sieht der konkret aus, bleibt der in der Jackentasche?

Vieleicht liegt dieses Phänomen auch an sowas?

https://www.youtube.com/watch?v=IiGv-fZQ7Rg&sns=em

Zitat:

@musterheinz schrieb am 19. März 2018 um 18:35:59 Uhr:

Vieleicht liegt dieses Phänomen auch an sowas?

https://www.youtube.com/watch?v=IiGv-fZQ7Rg&sns=em

Danke für diesen Hinweis.

Auch ich kann bestätigen, dass es solche Störungen gibt, weil ich es selbst schon erlebt habe. Sogar mit einem mobilen Navi. Das war mal auf der A 44 Richtung Aachen (kurz hinter der Abfahrt Köln/Frechen). Auf der Rückfahrt war genau der gleiche Fehler. Das Navi hat regelrecht "verrückt gespielt". . .

Aber auch in anderen Situationen, konnte ich an ganz bestimmten Stellen, mein Auto nicht verriegeln, bzw. hatte ich totale Schwierigkeiten.

Mobilfunkantennen können das auch erheblich beeinflussen. Es ist eigentlich ziemlich eindeutig, wenn es an anderen Orten absolut störungsfrei funktioniert.

Ich würde das Angebot aufgreifen und auch die Winterreifen nehmen, oder anderes Zubehör. Dann kann man versuchen damit zu leben. . .

Hallo,

das Problem ist in dem Gebiet in der Mountain Bike Szene schon lange bekannt,

bestimmte Funk Taros haben einfach nicht funktioniert. Dann gab es halt damals

wieder verkabelte Modelle.

Jetzt wohne ich in Hamburg und der Volvo und das Mtb funzt.

Also ich sehe jetzt hier für ganz viele die Chance, Winterreifen für lau zu kriegen...:D

Aber mal ernsthaft.....wenn es sowas örtlich begrenzt einfach gibt, kann man dann ne Schuldfrage aufmachen?

KUM

Hatte mal nachträglich eine Wegfahrsperre einbauen lassen. In gewissen Teilen der Stadt konnte ich mein Auto nicht mehr entsperren!! Überlagerung von Signalen war die Ursache.

Themenstarteram 20. März 2018 um 7:54

Ich habe gestern dem Werkstattleiter gesagt, er möge doch mal andere ,neue Vorführwagen mit entsprechender Ausstattung an den betreffenden Öffentlichen testen! Er wird das wohl tun und dann haben wir Sicherheit, sofern das Problem da auch auftaucht, dass es nicht an meinem Wagen liegt..

Zitat:

@KUMXC schrieb am 20. März 2018 um 07:37:24 Uhr:

Also ich sehe jetzt hier für ganz viele die Chance, Winterreifen für lau zu kriegen...:D

Aber mal ernsthaft.....wenn es sowas örtlich begrenzt einfach gibt, kann man dann ne Schuldfrage aufmachen?

KUM

Wie in dem Video von "@musterheinz" eindeutig erklärt, ist dafür die Bundesnetzagentur zuständig. Das ist genau genommen keine Herstellersache, wenn es nachweislich Funknetzstörungen sind. . .

Ich hatte mal einen Jeep Cherokee BJ 2005. An einer bestimmten Ecke einer Straße konnte ich die Türen nicht mit der Fernbedienung öffnen. Ich hatte auch Örtlichkeiten, wo ich den Motor nicht starten konnte. Das Auto wurde dann ein paar Meter weiter geschoben. Dort funktionierte wieder alles. Für diese Probleme sind auch Frequenzstörungen ursächlich gewesen.

Zitat:

@ferrari-1 schrieb am 20. März 2018 um 08:54:37 Uhr:

Ich habe gestern dem Werkstattleiter gesagt, er möge doch mal andere ,neue Vorführwagen mit entsprechender Ausstattung an den betreffenden Öffentlichen testen! Er wird das wohl tun und dann haben wir Sicherheit, sofern das Problem da auch auftaucht, dass es nicht an meinem Wagen liegt..

Die Idee ist nicht schlecht, aber es ist keine Garantie, dass der Fehler bei gleich ausgestatteten Fahrzeug-Modellen auch auftritt. Kein Fahrzeug arbeitet zu 100 % gleich, gerade diese Systeme, die von sehr vielen Faktoren abhängig sind, angefangen von den eingebauten Antennen, Sensoren, Sendern & Empfängern usw.

Für mich ist es nachvollziehbar, wenn das betroffene Fahrzeug in anderen Gebieten völlig störungsfrei funktioniert. Dann würde ich mich tatsächlich an die Bundesnetzagentur wenden. Sie sind verpflichtet, solchen Störeinflüssen nachzugehen und sie zu beseitigen.

Ich habe ein ähnliches Verhalten.

Stelle ich meinen XC60 korrekt in die Garage, kann ich die Heckklappe nicht mehr über den Knopf "Schliessen und Verriegeln" zusperren.

Fahre ich einen Meter nach vorne, funktioniert zwar der Knopf, aber ich kann das Garagentor nicht mehr schliessen. Ich habe mich damit abgefunden, da ich nach dem Schliessen der Heckklappe eh neben der Fahrertür vorbei muss um ins Haus zu gelangen und somit an den Seitengriffen verriegeln kann.

am 20. März 2018 um 15:46

Ich kenne das Problem nur zu gut! Hatte dies ein Jahr lang an meinem V90 in Babenhausen(Hessen), also auf der Achse von der Du sprichst. Dort hat es im ganzen Dorf nie funktioniert, außerhalb zu 95%. Sensor wurde getauscht, brachte aber keine Besserung.

Habe deshalb bei meinem aktuellen XC60 auf die elektrische Heckklappe verzichtet. Und ich muß sagen, ist gar nicht so schwer selbst zu öffenen, so eine Heckklappe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Elektrische Heckklappe "Das Phänomen"