ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Elektrische Fensterheber nachrüsten

Elektrische Fensterheber nachrüsten

Themenstarteram 2. März 2003 um 8:42

Hi,

hätte mal ne frage zum nachrüsten elektrischer fensterheber.

In der tür befindet sich ja der aggregatträger auf dem die ganze mechanik verschraubt ist. nun die frage brauch ich diesen komplett neu oder kann ich die kurbel einfach gegen den motor austauschen? denn dort befindet sich ja auch eine adapterplatte von grosser verzahnung auf klkeine verzahnung

wenn man nun diese entvernt und den motor darauf setzt funst das oder nicht????

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 2. März 2003 um 14:36

Es gibt da von In.Pro nen Nachrüstsatz, bei dem einfach die Kurbel entfernt und das Loch verschlossen wird. Anschließend kommt ein Motor mit Kardanwelle und 4-Kant Ring auf die alte Welle der Fensterkurbel und gut is. Ein paar Kabel noch und die Originalkönpfe von VW rein, fertig.

Themenstarteram 2. März 2003 um 14:40

hi,

diese umrüstsätze kenn ich ich wollte aber schon gerne,

die orginalen el. fensterheber nachrüsten denn die türverkleidungen und schalter hab ich ja schon.

aber die könnte man ja auch an einen vom zubehör anschließen oder???

welche elektrischen fensterheber sind eigentlich besser die

von WAECO oder in.pro. ???

am 3. März 2003 um 12:55

Ja sicher geht das. Obwohl ich jetzt nicht weiß, ob die Zubehörheber eine Drehmomentsperre haben, die Einquetschen verhindern sollen. Außerdem sind dir Originalknöpfe mit einer Komfortschaltung versehen, die die Scheibe hoch- bzw. runterfährt auch wenn man den Knopf nicht gedrückt hält. Wenn die In.Pro das nicht haben, dann musst du dir was anderes überlegen oder versuchen Schalter ohne Komfortschaltung zu bekommen.

Themenstarteram 3. März 2003 um 13:53

hi,

aber ich dachte das die komfortsteuerung das steuergerät übernimmt und die schalter haben nur eine ganz normale funktion.

am 3. März 2003 um 16:25

Beim Originalknopf gibt es zwei Schaltpositionen: 1. Position: Drücken bis zum ersten Widerstand, Fenster fährt manuell hoch oder runter. 2. Position: Drücken bis zum Anschlag und loslassen, Fenster fährt automatisch ganz rauf oder ganz runter, wobei Klemmschutz aktiv ist.

Dabei müssten am Schalter 3 Konatakte sein: 2 für die unterschiedlichen Positionen und 1 für die Masse

Themenstarteram 3. März 2003 um 17:31

hi,

 

hast mir schon weiter geholfen mit dem anklemmen!!!

müsste nun nur noch wissen ob die orginal el. Fh motoren

einfach durch die kurbel und andere verkleidung ersetzt

werden können oder ob man den kompletten aggregatträger

neu braucht???

am 5. März 2003 um 20:49

Also dieses Set von In.Pro besteht nur aus einem Motor mit Kardanwelle und einem Verkantring, der auf die Welle der Kurbel gesteckt wird (in der Türe). Die Kurbel wird natürlich entfernt, sonst dreht die sich immer mit, beim öffnen oder schließen. Anschließend kannst du die Verkelidung gegen eine VW-Verkleidung austauschen, die die Bedienpannels enthalten. Am Agregatträger wird eigentlich nichts verändert, weil der Motor wie gesagt einfach nur in der Türe mit Klettband oder Kabelbinder befestigt wird. Ansonsten ist der Fenstermechanismus noch original

am 6. März 2003 um 1:41

Zitat:

Original geschrieben von Groovemonkey

Also dieses Set von In.Pro besteht nur aus einem Motor mit Kardanwelle und einem Verkantring, der auf die Welle der Kurbel gesteckt wird (in der Türe). Die Kurbel wird natürlich entfernt, sonst dreht die sich immer mit, beim öffnen oder schließen. Anschließend kannst du die Verkelidung gegen eine VW-Verkleidung austauschen, die die Bedienpannels enthalten. Am Agregatträger wird eigentlich nichts verändert, weil der Motor wie gesagt einfach nur in der Türe mit Klettband oder Kabelbinder befestigt wird. Ansonsten ist der Fenstermechanismus noch original

hallo

das ist ja das problem wenn der agregatträger nicht geändert wird schaut ja der zapfen au den du kurbel kommt so etwa 1,5 cm raus also nichts mit neuer türverkleidung ohne loch. ich hate auch mal so ein billig nachrüst set von conrad und da war das auch so. ich weiß aber nicht wie das bei weaco ist, würde mich aber mal interesieren. also wenn das einer weiß bitte bescheid sagen.

mfg macbeth

@dontwalkdofly:

will mir auch die originalen nachrüsten. Was hast Du denn für den Krams insgesamt bezahlt ?

Hast Du auch neue Türpappen, weil die alten ja das Loch für die Fensterkurbel haben - sieht ja dann nicht so schick aus ? Würd mich mal interessieren, was das kostet.

Und mit der Beifahrerseite hab ich auch ein Problem. Da ist der Knopf für den eFH ja dort, wo momentan mein Speigelverstellknopf ist. Muss/sollte ich vorher auf elektrisch verstellbare (z.B. M3-Look ..) Spiegel umsteigen ?

am 6. März 2003 um 19:46

Ich würde es mal über die Firma LPR-Autorecycling.de versuchen.

Die schlachten Testwägen,wobei man sehr günstig Türpappen und FH-Motoren bekommen kann.Sogar mit Original VW Schaltpaneele.

Was das einfache draufklemmen angeht,so ist das nicht so einfach,wie es manch einer hier beschreibt.Das Original Paneel schaltet Masse und nicht wie angenommen +!!!

Dann schaltet es nur über unterschiedliche SMD Wiederstände,was wiederum heist,das zu den Steuergeräten,die direkt auf den Motoren sitzen noch ein weiteres zur Fehlerdiagnose und Komfortschaltung dabei sein muss.Dieses wieder muss mit dem Hauptsteuergerät verbunden und in deren Software freigeschaltet sein.Diese Kleinen Steuergeräte haben je nach Baujahr ein Farbkennung,die nur mit dem darauf angegebenen Code entschlüsselt werden kann.Und nun zum wichtigsten.wenn du all diese Punkte beachtet hast,brauchst du noch viel Kleingeld für den Kabelbaum.Wie du siehst,ist das alles gar nicht so einfach,wie mancher sich das vorstellt.

am 6. März 2003 um 20:01

Doch nun zur Lösung.

wenn du dir die Original Motoren,Paneel und Türpappen gekauft hast,mach von den Motoren das Steuergerät ab,lege die versorgungsleitung + und - direkt raus.

Dann öffne das Paneel,löte die SMD Wiederstände aus und nimm die Impulskontakte,die von den Schaltern kommen und verlängere sie mit Kabeln.Vorher musst du den Original Steckeransatz auslöten und ausfräßen.Nun nimmst du Handelsübliche Wechselkontakt Relais von CONRAD,mit einer Schaltleistung von 3 Ampere.Diese klebst du mit 2 Komponenten Industriekleber auf die unterseite des Paneels und fängst von dort aus an,deine FH zu verkabeln.

Der Nachteil an dem ganzen ist,das du keinen Komfortverschluss und keine Drehmomentsperre hast.Das liese sich mit einem 2-ten Relais auch noch beseitigen,doch das war mir dann zu aufwendig.

Ich habe es bei mir auf die gleiche weise gemacht.VW wollte von mir 2500 DM für FH mit einbau.

So ie ich es jetz habe,hat es gerade mal € 250 und ca 4-5 Std. Arbeit gekostet.

Autsch ..

und wie ist mit den manuell verstellbaren Spiegeln ? Auf der Beifahrerseite sitzt doch dort, wo jetzt mein Spiegelverstellknopf sitzt, der Schalter für den Fensterheber - oder ?

Aber eigentlich wollte ich eh auf elektrisch verstellbare M-Spiegel umstellen.

Weiß jemand, was ich (ausser natürlich den Spiegeln selbst..) noch für Teile brauche, um von manuell auf elektrisch umzustellen, und vielleicht auch noch, was sie in etwa kosten ?

am 6. März 2003 um 20:53

Wenn du EFH hast,musst du entweder mit der Hand den Spiegel verstellen oder auf Elektrische umsteigen.

Habe meine schon seit geraumer Zeit ,aber es nocht nicht vom Zeitlichen geschafft sie anzuschliessen.werde dir aber sagen,wie ich es gelöst habe.Ich habe M-Spiegel mit integrierten Standlichtern und Blinkern.Kosten bei FK um die 140 -150 €

Ich möcht ganz normale, ohne Blinker und alles.

Da brauchst doch sicher noch mehr oder ? z.B. die beleuchteten Verstellschalter + evtl zusätzliche Kabel(baum) ?

Ich hab bisher nur elektrisch verstellbare gefunden, die auch gleichzeitig beheitzbar sind. Da brauchts doch sicher noch irgend ein Kabelbaum oder ähnliches Zeug .. ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Elektrische Fensterheber nachrüsten