ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Elektrische Fensterheber nachrüsten beim e36 touring/limo

Elektrische Fensterheber nachrüsten beim e36 touring/limo

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. April 2004 um 19:53

hallo,

upgrade upgrade upgrade...

jetzt sind die fensterheber an der reihe. frage: bei ebay werden oft originale fensterheber - gebraucht - für limo/touring angeboten, incl kabelbaum und schalter für die mittelkonsole... wie leicht/schwer ist der aufwand. hat jemand schonmal diese arbeit durchgeführt und kann kurz erfahrung und vielleicht eine anleitung mit mir teilen.

sind diese gebrauchten zu empfehlen, oder dann doch lieber etwas mehr und neue beim händler kaufen.

bei ebay für gebraucht zwischen 150 und 220 euro. neu zwischen 500-600 habe ich gerade gelesen.

danke im voraus,

mfg levi

eine anleitung an levio@t-online.de wäre dann natürlich super...!! schönen abend noch

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 5. April 2004 um 20:55

servus hab das gleiche problem wäre über jede antwort dankbar

Hallo Jungs!

Um euch zu helfen, müsste ich erstmal wissen welche Ihr nachrüsten wollt!

Außerdem noch Baujahr eures BMW´s....

Mfg

T.E.

Themenstarteram 5. April 2004 um 22:01

elek fensterheber

 

möchte gerne die vorderen fahrer und beifahrerseite nachrüsten mit den originalen schaltern und orig fensterhebersystem.

gibt es unterschiede der fensterheber mit baujahr vom fahrzeug oder sind e36 immer gleich geblieben.

habe einen touring 11/96

mfg levi

Ab ungefähr Mitte 94 wurde das sogennante Grundmodul 4 verbaut. Vorher wurden extra Steuergeräte für ZV, Fensterheber, etc. ... verbaut.

Diese sind nun in einem Modul (Grundmodul) vereint. Wenn Ihr also original Bmw machen wollt, müsst Ihr dieses besorgen + Kabelsatz.

Kabelsatz müsst Ihr euch bei BMW bestellen.

Motoren, Mechanik und Grundmodul würde ich aber bei ebay kaufen ( muß aus einer Limousine, Touring oder Compakt stammen. Alle anderen könnt Ihr nicht verwenden EGAL WAS DIE EUCH ERZÄHLEN)

Dann noch Kleinteile wie Schalter und Rahmen.

Mfg T.E.

Habe mir selber für 300Euro elektrische Fensterheber besorgt für vorne und hinten mit allen Kabeln vom 96 Modell und werde die in ein 91 Modell einbauen außer ein Komfortrelais brauche ich da nix zu kaufen!

Da wo ich etwas grauen vor habe alles rausbauen und die Kabel zu verlegen + die Fensterhebe dann einstellen so das die vernünftig schließen. Die Anschlüsse an den Stellmotoren für die Alarmanlage lasse ich gleich weg!

Weiß nicht genau wann ich das mache aber falls ich vorher fertig bin als ihr kann ich euch vielleicht ein paar Ratschläge geben!

Hmm... das war ein Schnäpchen! Vorne UND Hinten MIT Türkabelbäumen UND kompleten Kabelsatz fürs Fahrzeug.

Dann Brauchst Du noch ein Grundmodul und die Schalter für die Fensterheber nach `94.

Aber ich weiß nicht ob das alles so einfach reibungslos funktionieren wird?! Wahrscheinlich wirst du deinen restlichen alten Kabelbaum anpassen müssen!! Aber da werde ich dir nicht bei helfen können. Über die Ferne ist Mist und auch nicht so ganz einfach.

Mfg T.E.

die Schalter usw habe ich auch alle dabei bekommen!

Also:

4*Kabelbüme für Türen

4*Motoren + Gestänge

5*Schalter + Kabelstränger für die Mittelkonsole bis zu den türsteckern

2*Schalter für die hinteren Türen

laut der anleitung von BMW brauche ich nur noch das Kompfortrelais +Kabelstrang zum moterraum!

das alles habe ich wie gesagt für 300Euro bekommen! Ist aus einem M3 BJ96 glaube der hatte Kompfortausstattung deswegen die direkten anschlüsse für die arlamanlage an den stellmotoren aber die brauche ich ja nicht!

Hoffe aufjedenfall ich bekomme das irgendwie hin!Falls nicht habe ich ja genug leute die ich hier bei motor-talk um rat fragen kann!

Also nochmal zum mitschreiben:

DU BRAUCHST DAS GRUNDMODUL!

+ STEUERMODUL für die hinteren Fenster.

Sonst kannst du die Kabel wegschmeissen und den Kabelsatz + Schalter bei BMW für dein Baujahr kaufen.

UND WENN DU IMMERNOCH ZWEIFELST DANN KANNST DU JA BEI DIR VORNE HINTER DEM HANDSCHUHKASTEN NACHSEHEN OB DU DORT EIN ZKE GRUNDMODUL VERBAUT HAST! DIESE WURDEN NÄMLICH AB JUNI 1994 IN ALLE E36 VERBAUT.

UND DAMIT HABEN SICH AUCH ALLE KABEL SOWIE STECKER VERÄNDERT.

ICH WEIß DAS!

*Kucke vorsichtig über die Tischkante*

Hm was kostet den so ein GRUNDMODUL!

+ STEUERMODUL?

bzw haste da mal ne BMW nummer?

am 6. April 2004 um 14:56

Ich sag jetzt schon mal danke

DANKE

Das Grundmodul kaufst Du dir am besten bei Ebay. BMW will dafür 300€ + freundlichkeitsgebühr haben.

Bei Ebay musst dann aber gucken, daß das Grundmodul entweder in Limousine/Touring/Compakt eingebaut war (sonst gehen bei dir jedesmal die Fenster vorne runter sobald du die Tür öffnest)

Wenn die Fensterheber auch hinten nachgerüstet werden, muß darauf geachtet werden, daß das Grundmodul HINTEN eine SCHWARZE UND EINE WEISSE BUCHSE hat. Und noch das Steuergerät.

Das Steuergerät für hinten wird als Relaismodul 4 bezeichnet und hat die Nummer 61 35 8 353 099.

Kostet ca. 40€. Also vielleicht am besten auch mal bei Ebay gucken.

Danke dir MH-TE96 ich schaue mal ob ich das irgendwo auftreiben kann denke mal habe da gerade was bei ebay gefunden!

Frage da du so gut bescheid weißt hast du die tortur mit den fensterhebern schonmal bei dir oder jemand anderen vollzogen?

Neben Nebelscheinwerfer original nachrüsten, großen Bordcomputer nachrüsten, Sitzheizung original nachrüsten habe ich auch elektrische Fensterheber hinten original nachgerüstet.

Nach vielen Nächten Schaltplan lesen und so weiter... weiß ich schon ne Menge. Bei mir war das Problem mit dem Grundmodul, weil jeder was anderes gesagt hat.

Na ja. Ich habs jetzt hintermir und es ist original und funktioniert perfekt.

T.E.

hm habe noch ne frage wie sieht das aus kann ich das grundmodul einfach einbauen nur für die fensterheber und schiebedach?

wie sieht das aus mit der zentralverriegelung und die anderen module die in 91 modell drin sind entsrpechen die den ab 94 modellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Elektrische Fensterheber nachrüsten beim e36 touring/limo