ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Elektrische Außenspiegel anklappen

Elektrische Außenspiegel anklappen

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 19:34

Hallo

 

Weiß jemand ob man die elektrische Außenspiegel so programmieren kann, dass sie alleine anklappen wenn man das Fahrzeug abschließt und wieder aufklappen, wenn das Fahrzeug geöffnet wird?

Beste Antwort im Thema

Es geht nicht darum, ob der Handgriff schwer ist oder nicht. Sondern darum, dass z.B. der Ford Grand C-Max die Ohren immer automatisch anlegt und dass praktisch ist, weil man es so eben nicht vergessen kann. Analog zum Handbrems-Thread nebenan.

Auch könnte man die Spiegeleinstellung anhand des Schlüssels speichern und automatisch einstellen. Das würde das Zafira Tourer aber noch weiter verteuern.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Das Spiegelanklappen ist bei mir Pflicht.

1.) ich wohne in einer historischen Altstadt mit engen Straßen- und Parkverhältnissen.

2.) mehrfach wurden Nachts von .....Spiegel abgetreten. Bin selber einmal Opfer gewesen.

Praktisch wäre für mich die Automatikfunktion auch.

@ Wolle

Nix für Ungut, aber das ist u.a. eine "Kleinigkeit" die in ihrer Summe mit anderen echt nervig werden können. Klar kann man beim Aussteigen den Bippo herunterdrücken und die Spiegel klappen an, zeitgemäß bzw. komfortabel (und das soll es ja sein ) ist es eben nicht. Was hat Opel daran gehindert es nicht wie eh und je per Schlüssel anklappen zu lassen?!?!

Ich für meinen Teil bin nach anderthalb Tagen Z-T (als Werkstattersatzwagen) eher enttäuscht als positiv überrascht. Zumal ich ihn schon als potentiellen Nachfolger auf der Liste hatte.

Zitat:

Ich für meinen Teil bin nach anderthalb Tagen Z-T (als Werkstattersatzwagen) eher enttäuscht als positiv überrascht. Zumal ich ihn schon als potentiellen Nachfolger auf der Liste hatte.

Würdest Du mal berichten, wovon Du, abgesehen von der Spiegelgeschichte, konkret enttäuscht bist?

Das würde mich interessieren, ich bin ja auch vom Vectra gekommen, der in meinen Augen ein total unterschätztes tolles Auto war.

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Zitat:

Ich für meinen Teil bin nach anderthalb Tagen Z-T (als Werkstattersatzwagen) eher enttäuscht als positiv überrascht. Zumal ich ihn schon als potentiellen Nachfolger auf der Liste hatte.

Würdest Du mal berichten, wovon Du, abgesehen von der Spiegelgeschichte, konkret enttäuscht bist?

Das würde mich interessieren, ich bin ja auch vom Vectra gekommen, der in meinen Augen ein total unterschätztes tolles Auto war.

Da muß ich Dir absolut Recht geben. Und das Gefühl verstärkt sich auch immer mehr, je mehr Auto´s (potentielle Nachfolger) ich mir ansehe.

 

Ich hoffe wir werden jetzt nicht zu OffTopic..... ;)

Also wie gesagt, am Montag erhielt ich den Z-T ( 1.4 ecoflex; EZ 10/11?) als Werkstattersatzwagen. Ich freute mich, da ich ihn jetzt endlich in relativer Ruhe testen/ begutachten konnte.

Nun gut, beim Einsteigen meines Filius´ fiel mehr erst einmal das gute Platzangebot auf der Rücksitzbank, vor allem die Beinfreiheit, auf. IMHO ist sie vergleichbar mit der im Vectra. Nur, diese Rücksitzbänke der akt. Vans (egal ob Zafira oder Truthahn), wirken für mich immer wieder fipselig und kein Stück komfortabel (lasse mich hier gern eines Besseren belehren).

So, jetzt stieg ich vorn ein, hier erschlugen mich zwar die Tasten aber das ging mir zu seiner Zeit im Vectra ähnlich. Nach kurzer Orientierung kommt man hiermit wahrscheinlich auch klar. Die vielen Ablagemöglichkeiten überraschten mich angenehm, jedoch fand ich hier schon den ersten Makel. Das "Handyschubfach" unter der Mittelarmlehne schlabberte in alle Himmelsrichtungen. Soll das so sein, oder war es bei "meinem"defekt???? Gewöhnungsbedürftig fand ich auch die Tempomat-Bedienung, bis ich hiermit klar kam vergingen Stunden.

Weiter fand ich das (bitte nicht lachen) Türschließgeräusch der beiden vorderen Türen so was von blechern, dass ich dachte ich steige in einen Wartburg ein. Da klingt das in meinem Vectra, der das 13-fache an km auf der Uhr hat, deutlich solider und satter. Wobei man hier nicht von wirklich satt sprechen darf. Ähnlich klapperte auch die Heckklappe beim Schließen. Der Qualitätseindruck der Karosserie war bei diesem Zaffi nicht so toll.

Der von mir erhoffte "Höhersitzenundbessersehen-Effekt" blieb leider aus, ist aber wahrscheinlich bei allen Mini-Van´s so, oder ?!?! Die nicht enden wollende WSS und die nicht sichtbare Motorhaube, machen Parksensoren wohl unentbehrlich. Keine Ahnung, ob ich mich daran gewohnen könnte. Vielleicht bin ich auch zu sehr Kombi-Fan ;)

Motor gestartet (1,4l Turbo) und los ging´s. In den unteren Gängen noch recht spritzig, obenrum (>80km/h) wirkte er doch recht zäh. Nach insgesamt 80 zügig gefahrenen Km ( Stadt Land AB), zeigte der einst genullte BC einen Durchschnitt von 8,6l. Fand ich nicht wenig, zumal es die ecoflex-Variante war, aber ich komme eh aus dem Diesellager, dem entsprechend käme auch nur ein Diesel in Frage. Deshalb möchte und kann ich nicht mehr zu dem Motor sagen.

Beim Aussteigen holte ich mir dann noch einen blauen Fleck an der Türverkleidung, Z-T-Besitzer werden diesen "Vorsprung" im vorderen Bereich der Verkleidung kennen.

So, das war´s erst einmal. Viel mehr Eindrücke konnte ich nicht sammeln, aber im direkten Vergleich zu meinem Vectra, muss ich sagen, dass ein Umstieg relativ sinnfrei wäre, es sein denn meine Neulust ist stärker als mein Verstand.

Wenn die o.g. "Mängel" in den neueren MJ abgestellt worden sind, würde ich mich über eine Info freuen. Vielleicht wird es ja dann noc was.

Hinsichtlich Karosseriequalität klingt das fast so, als hätte Opel schon die ersten Kostensenkungsmaßnahmen eingepflegt. Ich kann mich darüber bei meinem nicht beschweren.

Die Mittelkonsole ist aber auch bei mir etwas wackelig, wobei das nicht unbedingt stört

An die Tempomatbedienung gewöhnt man sich.

Den Effekt des höheren Sitzens und besseren Sehens realisiert man meistens erst dann, wenn man wieder in einem niedrigeren Auto auf Dackelhöhe sitzt.

Die derzeitigen Opelbenziner taugen auch meiner Ansicht nach nichts; meine Schwägerin hat den mit 120 PS im Meriva, und den kann man total vergessen. Da kann ich mir gut vorstellen, dass der 140-PS-Motor im schweren Zafira sich ähnlich schwertut.

Das mit der Türverkleidung ist mir noch nicht passiert. Müsste ich mal drauf achten.

Das Umsteigeproblem beginnt dann, wenn Du den Vectra gegen etwas mit genauso viel Platz eintauschen musst. Da fällt der Insignia leider flach, und aus Opelsicht bleibt nur der Tourer.

Wobei ich sagen muss, dass man sich an den durchaus gewöhnen kann. Ist schon ein tolles Auto. Nicht perfekt, aber gut. Und sogar ein wenig emotional!

Ich bin vom INsignia mit 268 PS auf den ZT mit 165 PS umgestiegen und bereue das nicht eine Sekunde! Ich bin mehr als zufrieden!

Grundsätzlich stehe ich den Opelz auch weiter offen gegenüber. Umso enttäuschter war ich, dass sich in faktisch 10Jahren Weiterentwicklung nicht viel getan hat...

@toffil

Heißt das dass bei deinem die Türen "normal" klingen. Ich glaube der Zaffi war aus 10/ 11. Also einer der Ersten???

Zitat:

Original geschrieben von xx771

Grundsätzlich stehe ich den Opelz auch weiter offen gegenüber. Umso enttäuschter war ich, dass sich in faktisch 10Jahren Weiterentwicklung nicht viel getan hat...

@toffil

Heißt das dass bei deinem die Türen "normal" klingen. Ich glaube der Zaffi war aus 10/ 11. Also einer der Ersten???

Dann liegt es eher an der frühen Produktion, vielleicht war das noch Vorserie.

Bei meinem klingt alles gut, die gesamte Verarbeitung ist insgesamt prima.

OK, das wollte ich hören. Mal sehen, wenn es soweit ist schaue ich ihn mir noch einmal genauer an. Eine Chance hat er eigentlich verdient.

Was mir zusätzlich noch auffiel, ist die recht lausige Anhängelast (bei mir wichtig), da bliebe mir "nur" die Fünfsitz-Variante mit größtem Motor und ohne ecoflex usw......

am 28. April 2013 um 15:47

hi!

wer hat das teil nun eingebaut ...

hat ja neben dem automatischen spiegel viele andere featers, die wir zwar tw schon im konfig-menue haben aber manche auch nicht, sowie der erweitete bordcomputer ... witzig kühltemperatur, einparkhile mit meterangaben oder das hupen beim zusperren ;-)

zurück zum spiegel: geht das nun alles automatisch oder nicht, denn folgendes steht auf der hp des lieferanten:

Außenspiegel Funktion

Bei zweimaligen “Öffnen“ per Funkschlüssel klappen sich die Außenspiegel auf. Zusätzlich klappen sich die Spiegel beim Losfahren auf. (Nur für Fahrzeuge mit Memorysitzen)

bezieht sich das nur aufs losfahren, dass sie anklappen oder geht das auch per fernbedienung nur wenn man so sitze hat (wenns die überhaupt gibt beim ZT oder nur beim insignia?)

weil wenn ich hier ein paar "JA, das funzt alles" höre dann leg ich mir sowas zu, oder?

lg

Zitat:

Original geschrieben von B3nn

Mich stört es irgendwie auch, das ich zumindest nicht wählen kann ob ich das Anklappen automatisch oder manuell haben möchte, auf meiner suche habe ich das hier gefunden

http

://w

ww.happylightshow.com/shop/opel-1/zafira-c/happylightshow-standard-zafira-c.html

mit diesem Modul ist das Anklappen beim schließen möglich! ihr könnte es euch ja mal anschauen

gruß B3nN

Ich hatte mir das Teil zugelegt. Automatisches Schließen beim Abschalten des Motors geht leider nicht. Für mich war es die Entscheidung,das Teil zurückgehen zu lassen. Die anderen Funktionen sind für mich Schnickschnack, die ich nicht brauche. Ich habe beim Hersteller angerufen und meine Verwunderung kundgetan, dass zwar ein Aufklappen , jedoch kein Anklappen angesteuert werden kann.....

Wenn sich genügend Nutzer beschweren könnte vielleicht in einem Update diese Funktion nachgepflegt werden. Sollte das geschehen, bestelle ich mir wieder eins.

Habe nen Zafira mit Elektrisch verstellbaren und beheizten Spiegeln. Liesen sich hier El. Abklappbaren nachrüsten ? Wie wird das anklappen aktiviert?

Das abklappern geht über den Spiegelschalter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Elektrische Außenspiegel anklappen