elektrische Antenne tauschen, wie ausbauen? 2,5 TDI Bj.98

Audi A8 D2/4D

Mal ein liebes Hallo an Euch 🙂

Hab jetzt seit einem halben Jahr auch einen Dicken zuhause, und ja jetzt hab ich eine kleine Baustelle 🙂
Ist ein Bj. 98 mit der 2,5 TDI Maschine, 330tsd km auf der Uhr, Turbo, Einspritzpumpe und Zahnriemen wurden vom Vorbesitzer bereits getauscht.
Mängelliste ist lange 😁 Tempomat funktioniert nicht, 2 Motorpackl gehören getauscht, links vorne die Achsmanschette und links vorne zeigt laut Fehlerspeicher der ABS-Sensor sporadisch einen Fehler an, d.h. es leuchtet manchmal das ABS und rote Bremssymbol auf (wo ein Bekannter von mir, Hobbyrennfahrer und Schrauber, aber gemeint hat wenn die Achsmanschette getauscht wird einfach mal den Sensor ausbauen und schauen ob er verdreckt ist, seiner Meinung nach kann es durch das sporadische anzeigen keine große Sache sein), links vorne hat der Vorbesitzer beim Bremsen tauschen das Kabel für den Verschleißanzeiger abgerissen. (Für den Tausch der Manschette und der Motorpackl verlangt mein Mechaniker so ca 250 Euro, also auch im Rahmen)
Ja und jedesmal beim Starten muss ich den Schlüssel ca 2 mm zurückdrehen damit er vollen Strom hat, da soll hinter dem Zündschloss sowas wie ein Kontaktschalter sein und der gehört getauscht. Ist aber eine gute Diebstahlsicherung, sobald ich den Schlüssel abzieh ist der komplette Strom weg 😁 😁

Für die meisten Sachen hab ich ja meinen Mechaniker, der hat ihn sich schon mal angeschaut und er dürfte seiner Meinung nach aber in einem guten allgemeinen Zustand sein, Gelenke usw sind alle in Ordnung. Wird eben ein Projekt werden, alles schön der Reihe nach abarbeiten 🙂

Gekostet hat mich der Audi 1300 Euro, find ich jetzt ein akzeptables Geld und mir war von Anfang an bewusst, es gehört was gemacht. In der Hinsicht war der Verkäufer auch ehrlich und hat mir die Mängel gesagt. Bin ja keiner der sich davor scheut, jene Dinge die ich selbst reparieren kann auch selbst zu machen. So läuft er ja einwandfrei und ist ziemlich sparsam für sein Gewicht. Bin einfach megazufrieden mit dem Auto.

Das nächste Ding, das ich jetzt aber Mal angehen möchte ist:

- Die elektrische Antenne tauschen, die fährt nicht aus und sobald ich den Schlüssel abzieh und der Radio somit ausgeht höre ich es bei der Antenne rattern, als würde er sie einziehen wollen obwohl sie die ganze Zeit eingezogen ist. Finde da aber nichts, wie ich zu der Antenne rankommen könnte. Der Schrauber hat gemeint das hatte er auch und da war nur etwas ausgehängt. Ich hab schon in dem Fach nachgeschaut wo das Kastl fürs Navi drinnen ist, auch dort seh ich keine Schrauben). Auf der Oberseite sind 2 Befestigungen aus Kunststoff, hab aber keinen Plan wie ich die abmontieren soll. Bin schon mit einem Schraubenzieher drunter aber hab bisschen die Befürchtung diese Teile abzureissen.

Hat jemand von Euch eine Idee, was ich da machen muss um zu der Antenne zu gelangen?

Beste Antwort im Thema

Also bei den fehlern leuchtet die aber mal richtig .... vorausgesetzt es ist a) eine lampe drin b) ist sie nicht defekt oder c) überklebt damit sie nicht immer brennt

Selbst wenn die fehler nur sporadisch sind, müsssen diese im vcds gelöscht werden um die brennende lampe auszuschalten ... du hast fehler und keine lampe an ... sehr komisch.

16 weitere Antworten
16 Antworten

was mich bei der ganzen sache etwas "verwirrt" ist das sporadisch, das müsste eigentlich bedeutetn die lampe geht dann hin und wieder an und nicht dauerhaft?
oder geht es darum, dass dieser fehler überhaupt abgespeichert ist und deswegen dann angezeigt wird?
der abs sensor links vorne wird im fehlerspeicher ja auch mit sporadisch bezeichnet, manchmal ist gar nichts und manchmal leutet abs und die rote warnlampe bereits nach 1 meter fahrt oder bei feuchtigkeit auf.

Zitat:

@Feuervogerl schrieb am 07. Juli 2018 um 16:10:09 Uhr:

oder geht es darum, dass dieser fehler überhaupt abgespeichert ist und deswegen dann angezeigt wird?

So ist es ... airbag Fehler einmal gespeichert, auch die sporadischen, airbag lampe immer an bis fehlerspeichereintrag gelöscht wird

Du hast fehler gespeichert aber keine lampe an ... das stinkt

Deine Antwort