ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Elektrisch verstellbarer/anklappbarer Aussenspiegel

Elektrisch verstellbarer/anklappbarer Aussenspiegel

Opel Astra K
Themenstarteram 20. November 2015 um 10:54

Über die Problematik, dass man den Spiegel nicht mit dem Schlüssel ein- und ausklappen kann und auch das ganze nicht programmieren kann, wurde hier ja schon in anderen Threads diskutiert. Deshalb dachte ich mir, ich mach das Thema mal hier auf.

Ich habe meinen Astra noch nicht bekommen, ist noch in der Produktionseinplanung, Ich habe allerdings beim Händler mal gefragt, er sagt, er wisse nichts von der Problematik, dass das nicht ginge, sagte aber auch gleich, dass die Anleitungen ja sehr allgemein gehalten sind.

Wie ist es bei denen, die die Fahrzeuge schon haben. Wie hat sich da der Händler/Opel verhalten?

Beste Antwort im Thema

aber einsteigen könnt ihr noch ohne assistenzsysteme?

:D

ein bisschen spass muss sein, das leben ist ernst genug.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Aus der technischen dokumentation geht hervor das es wie im a-j nur eine ganz simple elektromechanische Lösung ist. also alles nur per HandBedienung.

Ich muss jetzt mal Nachfragen.

Ihr beschwert euch, dass der Spiegel nicht beim betätigen des Schlüssels an- bzw. ausklappt sondern man stattdessen jederzeit in jeder Stand- und Fahrsituation den Spiegel ein- und ausklappen kann?

Habe ich das richtig verstanden?

Und wenn ja, bekommt man da nicht eigenltich einen Mehrwert?

Nein, eher einen Minderwert. Man kann es ja laut Anleitung im Menü aktivieren oder deaktivieren das sie sich automatisch einklappen..

Ich finde es gut, dass die Spiegel in jeder Fahrsituation eingeklappt werden können. Nur stört es mich diese beim einsteigen immer wieder manuell ausklappen zu müssen. Das finde ich schon störend. Wie gesagt es ist mir öfters passiert, dass ich einfach so losgefahren bin. Ich denke aber, dass man sich nach einer Weile durchaus daran gewöhnt.

aber einsteigen könnt ihr noch ohne assistenzsysteme?

:D

ein bisschen spass muss sein, das leben ist ernst genug.

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 22. November 2015 um 18:46:12 Uhr:

Ich finde es gut, dass die Spiegel in jeder Fahrsituation eingeklappt werden können. Nur stört es mich diese beim einsteigen immer wieder manuell ausklappen zu müssen. Das finde ich schon störend. Wie gesagt es ist mir öfters passiert, dass ich einfach so losgefahren bin. Ich denke aber, dass man sich nach einer Weile durchaus daran gewöhnt.

Jetzt muss ich noch mal nachhaken.

Du kannst die elektrisch einklappen muss die aber manuell wieder ausklappen?

Ich stell mir das gerade bei uns in den engen Parkhäusern vor. Da muss ich auf der Beifahrerseite den Spiegel einklappen wenn ich am Pfeiler vorbei in die Lücke will und auf der Fahrerseite noch genug Platz zum aussteigen haben will.

Bislang ist da manuelles klappen angesagt, sprich, ich steige für jeden Klappvorgang aus. Ich habe bislang gedacht, bei den elektrischen müsste ich dann nicht mehr aussteigen. Aber wenn ich zum ausklappen immer noch aussteigen muss wäre es sinnlos das mitzubestellen.

Nein kann man mit dem gleichen Knopf wieder ausklappen wie man eingeklappt hat :)

so ist es. im schalter ist eine einfach elektronik die das steuert. nur halt ohne anbindung an den datenbus.

Themenstarteram 24. November 2015 um 4:50

Ich hab mal beim Insignia geschaut, da gibt es die programmierbare Funktion über den Schlüssel NUR in Verbindung mit den elektrisch verstellbaren Sitzen MIT Memoryfunktion, ansonsten ist es auch nur über den Schalter zu machen.

Vllt ist das beim Astra ja auch so....

Nein ist es nicht, weil ich habe Leder premium :)

Themenstarteram 24. November 2015 um 5:37

Zitat:

@BIG_I schrieb am 24. November 2015 um 06:22:45 Uhr:

Nein ist es nicht, weil ich habe Leder premium :)

Um so besser das ich die Ausstattung nicht genommen habe ??

Naja. Kommt drauf an. Bei mir ist es so das ich und meine Frau im Wechsel fahren. Da ist es besser wenn die Position abgespeichert ist :)

Themenstarteram 26. November 2015 um 10:51

Sie klappen demnach auch nicht nach unten wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird?

NEIN.

Zitat:

@BIG_I schrieb am 21. November 2015 um 01:02:48 Uhr:

Mein Händler hat bei Opel angerufen und die haben gesagt das alle Anleitungen falsch sind. Die Spiegel sind nicht am Can Bus angeschlossen. Man muss sie immer "manuell" einklappen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Elektrisch verstellbarer/anklappbarer Aussenspiegel