ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Elektrisch anklappbare Spiegel nachrüsten

Elektrisch anklappbare Spiegel nachrüsten

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 4. April 2020 um 19:01

Ich habe meinen Tiguan AS als Jahreswagen gekauft. Bisher zufrieden. Mir fehlten die elektrisch anklappbaren Spiegel. Ich habe bei Kufatec ein entsprechendes Set zum Nachrüsten gefunden, der Preis ist aber mir doch zu hoch. Ich möchte die Teile ggf. gebraucht kaufen. Hat jemand vom euch schon diese Arbeit hinter sich und kann mir die Teilenummern verraten? Oder eine Quelle dafür nennen.

Danke.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hast du dir die Kufatec Seite zur Nachrüstung schon durchgelesen? Da steht etwas, das man das Steuergerät bzgl der Versionsnummer prüfen soll. Ebenso ist bei Kufatec ein Kodierdongle dabei der die Hardware dann ins System einbindet etc. Die Frage ist ob du beim Einzel-/Gebrauchtkauf so viel sparen kannst und ob sich das lohnt.

Hallo,

ich habe einen Tiguan Comfortline Modell 2017.

Die Steuergeräte passten. Musst Du auslesen und schauen, welche bei Dir verbaut sind.

Die anklappbaren Spiegel habe ich bei ebay gekauft für insgesamt 130,-€. Nach Einbau der Spiegel und des neuen Spiegelverstellschalters noch codiert und fertig.

Vorher auf jeden Fall für beide Türverkleidungen neue Klipse besorgen. Bei mir waren von den 5 pro Seite je 3 kaputt.

Gruß aus dem Münsterland,

Jürgen.

Themenstarteram 5. April 2020 um 6:42

Die Beschreibung von Kufatec habe ich gelesen. Die Steuergeräte passen. Jürgen, Hast du vllt die Teilnummer parat? Hast du die Codierung selber gemacht?

Zitat:

@selenit schrieb am 5. April 2020 um 08:42:26 Uhr:

Die Beschreibung von Kufatec habe ich gelesen. Die Steuergeräte passen. Jürgen, Hast du vllt die Teilnummer parat?

Ich suche die nachher raus und stelle die hier ein.

Gib mir etwas Zeit.

Themenstarteram 5. April 2020 um 6:51

Das wäre toll. Vielen Dank.

Zitat:

@juergenpm1 schrieb am 5. April 2020 um 08:45:09 Uhr:

Zitat:

@selenit schrieb am 5. April 2020 um 08:42:26 Uhr:

Die Beschreibung von Kufatec habe ich gelesen. Die Steuergeräte passen. Jürgen, Hast du vllt die Teilnummer parat?

Ich suche die nachher raus und stelle die hier ein.

Gib mir etwas Zeit.

So, hier die Teilenummer meines Türsteuergerätes.

5Q0959592B.

Damit können die Spiegel programmiert werden.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 6. April 2020 um 20:04

Danke. Ich meinte eigentlich die Teilenummer für den Verstellknopf und Spiegel. Ich habe in der Bucht verschieden Varianten gefunden, ich weiß es jetzt nicht was ich bestellen soll. Bei den meisten steht "elektrische Spiegel" in der Beschreibung, ob das auch elektrisch anklappbar heißt ist mir nicht ganz klar. Ich habe einen AS, es kann auch sein, dass die Ersatzteile eine andere Teilenummer haben, oder nicht?

Und noch eine Frage. Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass die Spiegel nicht anklappen beim Schließen über keyless. Ist es wirklich so? Man könnte sie umprogrammieren so dass sie per Fernbedienung anklappen und bei Zündung oder Aufschließen würden sie ausklappen. Wenn das so ist, finde ich es eher suboptimal gelöst.

Zitat:

@selenit schrieb am 6. April 2020 um 22:04:23 Uhr:

Danke. Ich meinte eigentlich die Teilenummer für den Verstellknopf und Spiegel. Ich habe in der Bucht verschieden Varianten gefunden, ich weiß es jetzt nicht was ich bestellen soll. Bei den meisten steht "elektrische Spiegel" in der Beschreibung, ob das auch elektrisch anklappbar heißt ist mir nicht ganz klar. Ich habe einen AS, es kann auch sein, dass die Ersatzteile eine andere Teilenummer haben, oder nicht?

Und noch eine Frage. Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass die Spiegel nicht anklappen beim Schließen über keyless. Ist es wirklich so? Man könnte sie umprogrammieren so dass sie per Fernbedienung anklappen und bei Zündung oder Aufschließen würden sie ausklappen. Wenn das so ist, finde ich es eher suboptimal gelöst.

Oh, sorry. Habe ich falsch verstanden.

Der Spiegelschalter 3G095965C.

Von den Spiegeln habe ich die Nummer nicht.

Es reicht nicht, wenn dort steht elektrisch verstellbar. Die hast Du dran.

Es muss explizit anklappbar dabei stehen.

Ich habe die einzeln in der Bucht bekommen. Die haben Umfeldbeleuchtung und Kamera. Letzteres nutze ich nicht. Aber die sind immer anklappbar.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 7. April 2020 um 16:19

Super, danke. Das heißt, ich muss unbedingt drauf achten dass der Spiegel eine Umfeldbeleuchtung hat.

Zitat:

@selenit schrieb am 7. April 2020 um 18:19:11 Uhr:

Super, danke. Das heißt, ich muss unbedingt drauf achten dass der Spiegel eine Umfeldbeleuchtung hat.

Genau. Ich habe bei der Suche auf Ebay immer auf die Beschreibung "anklappbar" geachtet.

Brauchst auch nicht auf die Farbe der Spiegelkappe achten. Die kannst Du von Deinem jetzigen übernehmen.

Zitat:

@juergenpm1 schrieb am 07. Apr. 2020 um 10:23:20 Uhr:

Und noch eine Frage. Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass die Spiegel nicht anklappen beim Schließen über keyless. Ist es wirklich so? Man könnte sie umprogrammieren so dass sie per Fernbedienung anklappen und bei Zündung oder Aufschließen würden sie ausklappen. Wenn das so ist, finde ich es eher suboptimal gelöst.

Da hast du was durcheinander geworfen... selbstverständlich klappen die Spiegel beim Verschließen mit KESSY an und entsprechend aus. Meines Wissens funktioniert das automatische Anklappen nur nicht wenn die Türzuschlagsverriegelung nach codiert wurde. Aber die ist ab Werk sowieso nicht aktiv.

Und du musst im CAR Menü natürlich Anklappen beim Verschließen anhaken...

Themenstarteram 9. April 2020 um 10:13

Alles klar. Dann habe ich falsch gelesen/verstanden. Danke für die Erklärung.

Themenstarteram 12. April 2020 um 19:29

Ich habe jetzt den Thread gefunden.Hier habe ich es gelesen und habe so verstanden dass die Spiegel beim Abschließen des Wagens nicht automatisch anklappen.

https://www.motor-talk.de/.../...spiegel-tiguan-facelift-t6693140.html

Der Thread den du da nennst da geht es aber um den Tiguan 1 Facelift... nicht um den Tiguan 2!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Elektrisch anklappbare Spiegel nachrüsten