ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Elektrikprobleme VW Golf TSI DSG 122 PS

Elektrikprobleme VW Golf TSI DSG 122 PS

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 20. September 2021 um 12:14

Hallo liebe Motor Talk-Gemeinde,

ich habe ein riesen Problem mit meinem (vor 2 Monaten gekauften) Golf 5. Nach einer längeren Fahrt von der Müritz bei Starkregen nach Hause. Leuchteten am nächsten Tag plötzlich die ABS,ESP und Handbremsleuchte mit einem 3fachen Piepen.

Bei einem VW-Vertragshändler in meiner Nähe hieß es ABS-Steuergerät "unplausibles Signal". Sie gaben mit einen Kostenvoranschlag von 1200 € in die Hand, löschten die Fehler und gut. Da mein VW wohl 2018 das dazugehörige Update hatte (Laut Diagnosegerät bei VW). Denke ich nicht, dass es wirklich das ABS-Steuergerät ist. Ich kann normal bremsen und bei einer Vollbremsung bei 60 km gab es auch keine Probleme. Ich habe die vorderen (vorne links war die Bremse beim Kauf fest) und hinteren Bremsen (Diese haben hinten gerauscht) sowie die Sensoren hinten erneuert. Der Fehler lässt sich nun gar nicht mehr löschen und ich habe vor kurzem noch das Lenkradsymbol dazu bekommen. am Freitag leuchtete nun auch noch das Airbagzeichen auf. Des Weiteren gingen die Fensterheber nicht, also wenn man einmal drückt das sie dann ganz runter oder ganz hochgehen. Gestern beim Fehlerauslesen stand dann da was mit Klimaautomatik und Türen und und und. Ich weis jetzt langsam nicht mehr und möchte aber keine unnötigen Beträge ausgeben.

HILFE... vielleicht wisst ihr ja weiter, bzw. hatte auch schon mal jemand diese Probleme???

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo s.maly83,

herzlich willkommen hier auf Motor - Talk.

 

Die Batterie extern aufladen und die Ruhespannung, mind. 2 Std. nach Ladeende, messen.

Die Beschreibung könnte auf eine defekte Batterie hinweisen.

 

Gruß

 

Btw.

Die Themenüberschrift ist ja unter aller Kanone. Elektrikproblem (oder so) wäre da doch wohl treffender. :(

Themenstarteram 20. September 2021 um 12:48

Hallo, vielen Dank… ich wurde hier her verschoben

Du lässt dich verschieben? :)

Du kannst den Beitrag u. Themenüberschrift noch verbessern.

Themenstarteram 20. September 2021 um 12:52

Bekomme ich das alleine hin, hab ja keine Ahnung von sowas…

Ich schrieb doch " Du". Einfach den Schreibstift, unter deinem Beitrag, klicken.

Themenstarteram 20. September 2021 um 12:59

Da ist aber kein Schreibstift…

 

Och Mensch…

Themenstarteram 20. September 2021 um 13:13

Ist ja auch egal, hattest du das Problem auch schon… wie hoch darf die Ampere eigentlich haben.. Ich glaube meine hat 74

Themenstarteram 20. September 2021 um 13:46

Ist meine Batterie zu stark, fahre eigentlich nur kurze Strecken zur Arbeit, der Vorbesitzer wohl auch…

Hi

also mit der Fehlerbeschreibung kann man nix anfangen... wenn du keinen Auszug ausm Fehlerspeicher hast was GENAU drin steht ist hilfe nur schwer möglich bis unmöglich ! Das ist raten in der Glaskugel. Wenn der schon ausgelesen wird bitte die Fehler Abfotografieren... Und das er das 45F2 Update hat im ABS ist NICHT gut !!! Da sist dafür da den defekt des ABS zuverlässiger zu erkennen ! Nicht ihn zu verhindern.

Fehlermeldung 01130 im Fehlerspeicher heisst ABS STG defekt ! Kann man aber für 300 400 Euro das Stg bei ecu.de zum Beispiel reaprieren lassen OHNE das ganze ABS zu tauschen.

Themenstarteram 21. September 2021 um 17:01

Das Update hatte die Vorbesitzerin 2018 gemacht

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 21. September 2021 um 17:03

Ein Kauf war die Bremse vorne links fest und heiß. Die Bremsen sind alle neu gemacht + hinten Sensoren neu

Themenstarteram 21. September 2021 um 17:06

Das Update wurde von der Vorbesitzerin gemacht…

Radlager mit ABS Ring hinten rechts (ist inkl.) erneuern und nochmals anlernen. Du musst nur ausbauen und gucken welche Variante du hast, da es zwei Varianten gibt, wenn ich mich recht erinnere 30mm und 32mm

Themenstarteram 21. September 2021 um 17:31

Und dann müssten alle Fehler weg sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Elektrikprobleme VW Golf TSI DSG 122 PS