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Elektrikprobleme

VW Käfer 1303
Themenstarteram 8. Juli 2020 um 8:38

Hallo Forum,

damit nicht sooo viel zu lesen ist möchte ich mich nur kurz vorstellen:

Ich habe den Familienkäfer (1303 LS Cabrio, Bj 78) übernommen, da meine Mutter mit 74 Jahren nicht mehr wirklich Spass dran hat (Arthrose vs. fehlende Servolenkung, Gewicht Dach etc.).

Von einem Tag auf den anderen ist plötzlich der Wurm in der Elektrik drin, der sich wie folgt darstellt:

Variante 1 - Schalter für Abblendlicht ausgeschaltet:

- Bei Treten des Bremspedals geht das Standlicht vorne an

- Bremslicht geht auch an (zumindest Licht nach hinten, ob des der richtige Draht in der Doppelglühbirne ist weiß ich nicht)

- Kontrollleuchte der Handbremse funktioniert wie sie soll

- Fahrzeug lässt sich mit Abziehen des Schlüssel ausschalten

Variante 2 - Schalter für Abblendlicht eingeschaltet

- Die Kontrollleuchte der Handbremse leuchtet dauerhaft, egal ob angezogen oder nicht

- Abblendlicht leuchtet, Rücklicht auch

- KEIN heller werden beim Bremsen, die Leuchtkraft nach hinten bleibt unverändert, ergo kein Bremslicht

- Umgekehrte Anzeige für Fernlicht: Fernlicht an, Kontrollleuchte aus, Fernlicht aus, Kontrollleuchte an

- Beim Abziehen des Zündschlüssels bleibt der Wagen an, er geht erst aus wenn ich das Licht ausschalte

Ich hoffe das waren jetzt alle auftretenden Fehler und ich habe keinen vergessen.

 

Ich bin kein gelernter Elektriker, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Hört sich das an als ob irgendwo ein Kabelbaum gequetscht, mit Schraube durchbohrt, aufgescheuert oder was auch immer ist und daher Strombrücken / Masseschlüsse entstehen? Oder hört sich das eher nach (mehreren) Doppelfehlern an?

Wo fange ich am besten mit der Suche an?

In der Hoffnung auf hilfreiche Antworten und herzlichen Dank vorab

Sebastian

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27 Antworten

Hallo

Ich würde einfach einen Kabelstrang nach dem anderen überprüfen, ich hatte beide Fälle schon öfters. Sowohl das alles zusammenhängt als auch das gleich aussehende Fehler völlig verschiedene Ursachen haben.…

Woher kommst du denn? Eventuell gibt es ja jemanden in deiner Nähe der dir helfen kann

Gruß Benjamin

Moin!

So aus dem Bauch raus vermute ich den Fehler in einem "Masseschluß" an einer der Heckleuchten.

Mach beide auf, zieh die Flachstecker zumindest an den Zweifadenlampen für Schluß- und Bremsleuchte das eine oder andere Mal ab und steck sie wieder auf (Kontakt verbessern durch Abreiben der Korrosionsschicht) und jedenfalls auch den Masseanschluß. Ich denke, da sollte es ja schon ein eigenes Massekabel geben - weiß jetzt nicht, ab wann das kam. Sollte es kein Massekabel geben, hat der Lampenträger wahrscheinlich, korrosionsbedingt, keine ausreichende Masseverbindung mehr, was im Regelfall mit dem einfachen Los- und wieder Festschrauben schon wieder erledigt ist... ;)

Die "Bleiknöpfchen" am unteren Ende der Lampensockel und die Kontaktfedern des Lampenhalters blank zu machen, sowie letztere vorsichtig ein wenig nachzubiegen, damit mehr Spannung bzw. Anpreßdruck gegeben ist, kann auch nicht schaden.

Damit sollte das Problem erledigt sein.

Toitoitoi!

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 9:42

Zitat:

@1200erSamtroter schrieb am 8. Juli 2020 um 11:24:48 Uhr:

Woher kommst du denn? Eventuell gibt es ja jemanden in deiner Nähe der dir helfen kann

Gruß Benjamin

Aus Dolberg im schönen Kreis Warendorf - zufällig jemand mit Ahnung in der Nähe? :-)

(Und nein, wir haben keinen Tönnis-bedingten Lockdown mehr :-))

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 9:45

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 8. Juli 2020 um 11:38:56 Uhr:

Moin!

So aus dem Bauch raus vermute ich den Fehler in einem "Masseschluß" an einer der Heckleuchten.

Mach beide auf, zieh die Flachstecker zumindest an den Zweifadenlampen für Schluß- und Bremsleuchte das eine oder andere Mal ab und steck sie wieder auf (Kontakt verbessern durch Abreiben der Korrosionsschicht) und jedenfalls auch den Masseanschluß. Ich denke, da sollte es ja schon ein eigenes Massekabel geben - weiß jetzt nicht, ab wann das kam. Sollte es kein Massekabel geben, hat der Lampenträger wahrscheinlich, korrosionsbedingt, keine ausreichende Masseverbindung mehr, was im Regelfall mit dem einfachen Los- und wieder Festschrauben schon wieder erledigt ist... ;)

Die "Bleiknöpfchen" am unteren Ende der Lampensockel und die Kontaktfedern des Lampenhalters blank zu machen, sowie letztere vorsichtig ein wenig nachzubiegen, damit mehr Spannung bzw. Anpreßdruck gegeben ist, kann auch nicht schaden.

Damit sollte das Problem erledigt sein.

Das werde ich dann heute Abend oder morgen mal versuchen.

Der Lampenträger hat ein Massekabel, welches durch das Blech in den Motorraum geht und dort hinter der Motorraumverkleidung mit der Karosse verschraubt ist.

Da werde ich dann mal alle Kontakte putzen.

Dankeschön

Zitat:

@lonecop schrieb am 8. Juli 2020 um 11:45:50 Uhr:

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 8. Juli 2020 um 11:38:56 Uhr:

Moin!

So aus dem Bauch raus vermute ich den Fehler in einem "Masseschluß" an einer der Heckleuchten.

Mach beide auf, zieh die Flachstecker zumindest an den Zweifadenlampen für Schluß- und Bremsleuchte das eine oder andere Mal ab und steck sie wieder auf (Kontakt verbessern durch Abreiben der Korrosionsschicht) und jedenfalls auch den Masseanschluß. Ich denke, da sollte es ja schon ein eigenes Massekabel geben - weiß jetzt nicht, ab wann das kam. Sollte es kein Massekabel geben, hat der Lampenträger wahrscheinlich, korrosionsbedingt, keine ausreichende Masseverbindung mehr, was im Regelfall mit dem einfachen Los- und wieder Festschrauben schon wieder erledigt ist... ;)

Die "Bleiknöpfchen" am unteren Ende der Lampensockel und die Kontaktfedern des Lampenhalters blank zu machen, sowie letztere vorsichtig ein wenig nachzubiegen, damit mehr Spannung bzw. Anpreßdruck gegeben ist, kann auch nicht schaden.

Damit sollte das Problem erledigt sein.

Das werde ich dann heute Abend oder morgen mal versuchen.

Der Lampenträger hat ein Massekabel, welches durch das Blech in den Motorraum geht und dort hinter der Motorraumverkleidung mit der Karosse verschraubt ist.

Da werde ich dann mal alle Kontakte putzen.

Dankeschön

Gerne!

Sollte damit erledigt sein. Der Strom wählt nun einmal den Weg des geringsten Widerstandes, auch wenn der deutlich höher ist, als "normal" und "schummelt" sich ohne Massekontakt nämlich von einem Faden der Lampe zum anderen. Daher auch die Verbindung zwischen "Lichtstrom" und "Zündstrom" (das Begrenzungslicht funktioniert ja ohne Zündung, das Bremslicht aber nur mit) und damit kommt sozusagen über eine der Zweifadenlampen Strom vom eingeschalteten Licht an die Zündspule und der Motor läuft weiter... :D )

Also für mich liest sich das auch so, als läge irgendwo ein Massefehler vor.

Ich würde evtl. sogar davon ausgehen, dass beide Drähte in der Lampe von Brems-/Rücklicht glühen, falls die Masse defekt ist, wenn Licht aus ist. Dann holt sich die Bremse die Masse über die "Plus" Leitung des Rücklichts und das hängt am Standlicht.

der "Stevie"

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 08. Juli 2020 um 11:38:56 Uhr:

So aus dem Bauch raus vermute ich den Fehler in einem "Masseschluß" an einer der Heckleuchten.

Bei den beschriebenen Symptomen muss ich eher an fehlende Masse, als an einen Kurzschluss denken.

 

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 10:04

Mein Chef hat mir gerade mitgeteilt dass ich heute eher später nach Hause kommen werde...

Daher werde ich mich wohl erst morgen oder übermorgen dransetzen können. Ich werde wie geschrieben erstmal alle Kontakte reinigen und überprüfen.

Das Ergebnis werde ich dann hier mal mitteilen - vielleicht hilft es ja in der Zukunft auch anderen.

Wenn es nichts gebracht hat nerve ich Euch weiter :-)

Ich würde einfach mal beide Zweifadenbirnen in den Rückleuchten rausnehmen und dann testen was von den komischen Symptomen noch übrig ist.

Wenn dann der Motor immer noch an bleibt und über den Lichtschalter auszuschalten ist, würde ich sagen, die Rückleuchten sind raus. Ich würde dort auch nicht die (alleinige) Ursache vermuten.

Zitat:

@GLI schrieb am 8. Juli 2020 um 11:55:54 Uhr:

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 08. Juli 2020 um 11:38:56 Uhr:

So aus dem Bauch raus vermute ich den Fehler in einem "Masseschluß" an einer der Heckleuchten.

Bei den beschriebenen Symptomen muss ich eher an fehlende Masse, als an einen Kurzschluss denken.

Genau das ist mit "Masseschluß" gemeint - durch fehlene Masse eben "Umweg" über "Nachbarplus" der Zweifadenlampe...

Zitat:

@GLI schrieb am 8. Juli 2020 um 12:39:35 Uhr:

Ich würde einfach mal beide Zweifadenbirnen in den Rückleuchten rausnehmen und dann testen was von den komischen Symptomen noch übrig ist.

Wenn dann der Motor immer noch an bleibt und über den Lichtschalter auszuschalten ist, würde ich sagen, die Rückleuchten sind raus. Ich würde dort auch nicht die (alleinige) Ursache vermuten.

Es ist die vermutlich am weitesten verbreitete Ursache der geschilderten Symptome - außer an der Zweifadenlampe kommen Dauerplus und Zündungsplus nicht so leicht aneinander... ;)

Das Bremslicht hat aber nur Verbindung zum Zündplus wenn die Bremse betätigt ist. Müsste dann nicht der Motor ausgehen sobald man die Fußbremse löst?

 

Beim "Masseschluss" scheint es dann wohl regionale Unterschiede zu geben. Für mich ist das ein ungewollter Kurzschluss nach Masse. Ich bin mir recht sicher, das würde jeder den ich kenne (und der elektrischen Background hat) genauso verstehen.

Das was Du meinst ist für mich ein "Massefehler".

 

OT: Weißt Du eigentlich, dass man den zitierten Text auch auf das Wesentliche reduzieren kann bzw. dass es auch möglich ist ganz ohne Zitat zu antworten?

Zitat:

@GLI schrieb am 8. Juli 2020 um 14:14:07 Uhr:

Das Bremslicht hat aber nur Verbindung zum Zündplus wenn die Bremse betätigt ist.

Beim "Masseschluss" scheint es dann wohl regionale Unterschiede zu geben. Für mich ist das ein ungewollter Kurzschluss nach Masse. Ich bin mir recht sicher, das würde jeder den ich kenne (und der elektrischen Background hat) genauso verstehen.

OT: Weißt Du eigentlich, dass man den zitierten Text auch auf das Wesentliche reduzieren kann bzw. dass es auch möglich ist ganz ohne Zitat zu antworten?

Möge Dein "elektrischer Background" dazu dienen, dem Themenstarter einen zweckdienlichen Tip zu geben.

Die Gestaltung eines Beitrages kannst Du auch getrost dem einzelnen Verfasser überlassen...

Naja, die Zitat-im-Zitat-im-Zitat-Kacke ist halt elend unübersichtlich... :rolleyes:

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