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Elektrikproblem Käfer Cabrio

Themenstarteram 22. August 2010 um 17:51

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen. Seit heute habe ich ein kurioses Elektrikproblem mit meinem Käfer Cabrio. Es ist ein 1302er und Bj. 1978. Nun zum Problem: Nach einer kleinen Spritztour ist er nicht mehr angesprungen. Er tut keinen Mucks mehr, keine Zündung, kein Standlicht, keine Instrumentenbeleuchtung, keine Uhr, noch nicht mal mehr der Warnblinker geht. Dachte erst es ist die Batterie aber die hat 12,7 V. Das einzigste was noch an Elektrik funktioniert ist die Innenbeleuchtung. Wird er allerdings angeschoben und der Motor läuft, ist alles in bester Ordnung und funktioniert einwandfrei.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Stefan

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14 Antworten

So auf anhieb würde ich tippen das da das Masseband keinen kontakt mehr zu der Karosse hat.

Lose ,abgemuffelt oder unterrostet. Am Getriebe geht auch eines zu der Karosse das i.o. sein sollte.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 22. August 2010 um 18:09

Hallo Vari-Mann,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Das Masseband ist es (leider) nicht. Das sieht aus wie neu und von Rost is da nix zu sehen. Das am Getriebe hab ich noch nicht geprüft, glaub aber auch nich wirklich dran. Warum geht dann als einzigster Verbraucher die Innenbeleuchtung und z.B. die Uhr die ja viel weniger Strom zieht läuft nicht? :confused:

Gruß

Stefan

Hm,da muß irgendeine Versorgungsleitung einen weg haben.Es laufen ja 6mm² Leitungen nach vorne zum Sicherungskasten wenn da ein Stecker lose oder ab ist kann es ähnlich sein.Auch werden die Stecker mit den Jahren lose oder  die Sicherungen so spröde das sie zwar heile aussehen aber null Strom durchlassen.

 

Hast du irgendetwas vorne gewerkelt in letzter Zeit ?

 

Äh, 02 von 78 ? Dachte die gab es nicht so lange.

am 22. August 2010 um 18:15

kontrollier mal Deinen Sicherungskasten. Ich hatte das am Donnerstag auch. Da konnte ich den Schlüssel drehen und nichts ging mehr bei meinem WBX Käfer.

Genauer geschaut und gemessen: Am Zündschloß ca. 2 V. Masseband kontrolliert, Leitungen kontrolliert und festgestellt, dass ich vor der Hauptsicherung noch 12 V hatte und danach die 2 V. Sicherung raus (war die ganz rechts) und einmal gereinigt, wieder rein und zack alles ok.

Themenstarteram 22. August 2010 um 18:27

Guter Tipp, dass werd ich morgen gleich mal prüfen.

Sag Euch dann Bescheid obs wieder funzt ;)

@Vari-Mann: Sorry war ein Tippfehler :eek:, is natürlich ein 1303er ;)

Gruß und Danke für die schnelle Hilfe

Stefan

Themenstarteram 22. August 2010 um 18:32

@ Vari-Mann:

Hab ich ganz vergessen, gebastelt hab ich nix. Das gute Stück ist noch im Originalzustand von '78. Fahr auch nur bei schönem Wetter und ansonsten steht er in der Garage. Deshalb auch so gut wie kein Rost... :)

am 22. August 2010 um 19:21

Ich würd auch mal sagen, WD40 auf alle Sicherungshalter drauf und dann mal abpolieren und Sicherungen durchmessen/ersetzen.

Viel Glück!

am 22. August 2010 um 23:32

Herzlichen Glückwunsch zu einem (fast) rostfreien 78er.

 

Wenn die Batterie ohne Belastung 12,7 Volt hat, heißt das noch lange nicht, dass sie i.O. ist. Ein genauer Befund ergibt sich nur untter Belastung.

 

Wenn Du die mal belastest mit einer 40 oder 50W  Scheinwerferbirne, leuctet die hell und bleiben die 12,7 Volt bestehen?

 

Einfacher Test. Du sagtst, die innenraumbeleuchtung geht noch. Wie sieht es aus, wenn Du dann die Zündung einschaltest und mal das Abblendlicht? Wird die Innenbeleuchtung dann dunkler oder bleibt es, wie es ist.

 

Wird die IB deutlich dunkler oder geht gar aus,ist der Fall klar. Batterie entladen oder kaputt.

Wenn aber nicht, musst Du wirklich die Ochsentour gehn und anhand des Stromlaufplans messen, wo noch was ankommt und wo nicht. Praktisch für diese Prüfung ist so ein Schraubenzieher mit 12V Lämpchen und Krokoklemme.

Moin,

sollte deine Batterie tatsächlich in Ordnung sein, würde ich auch sagen du hast ein Kontaktproblem an deinem Sicherungskasten. Das deine Innenbeleuchtung als einziges noch funktioniert ist gar nicht so ungewöhnlich. Denn genau von dieser Sicherung ( S9 ) wird die Spannung für den Rest des Sicherungskastens aufgeteilt. Ich würde als erstes mal die Anschlüssen der Sicherungen S8 und S9 auf abgefallene Kabel oder Kontakschwierigkeiten überprüfen und durchmessen. Auf alle Fälle wie meine Vorredner auch schon geschrieben haben mal alle Kontakstellen der Sicherungen reinigen, und schaden kann es auch nicht, mal alle Sicherungen gegen Neue auszutauschen. Manchmal ist es auch notwendig die Federkontakte der Sicherungshalter mal ein wenig Nachzubiegen da die Federspannung auch im laufe der Jahre verloren geht.

Viel Erfolg

Wulle

am 23. August 2010 um 7:53

Allerdings schreibt er ja, dass alles funktioniert, wenn der Motor und damit der Generator läuft. Wenn dann was an den Sicherungen wäre, würde das Problem auch bei laufendem Motor fortbestehen.

 

Ich vermute sehr, es liegt an der Batterie oder "um die Batterie herum", Kabel, Regler...  

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Allerdings schreibt er ja, dass alles funktioniert, wenn der Motor und damit der Generator läuft. Wenn dann was an den Sicherungen wäre, würde das Problem auch bei laufendem Motor fortbestehen.

Ich vermute sehr, es liegt an der Batterie oder "um die Batterie herum", Kabel, Regler...  

Aus dem Grunde habe ich ja auch geschrieben.....sollte deine Batterie tatsächlich in Ordnung sein...

Egal ob die Spannung von der Batterie oder vom Generator kommt, das Kabel zum Sicherungskasten ist das Gleiche, denn der Weg vom Generator geht über die Batterie.

Der einzige Unterschied ist wenn der Motor läuft, das fast 14 Volt anliegen. Vielleicht reicht der Spannungsunterschied ja schon aus die Kontaktprobleme zu überbrücken, solange der Motor läuft?

Wer weiß? Strom geht seltsame Wege.

Wulle

am 23. August 2010 um 16:09

Die Innrenraumbeleuchtung, ist wie das Serienradio, der kleinste Verbraucher, es gehört schon einiges dazu, um auch die Beiden zum Ausfall zu bewegen.

Nimm mal das Pluskabel von der Batterie ab, poliere mal den Ring des Kabels im Inneren und setze ihn wieder fest auf den Pol den Du zuvor auch mal reinigen solltest...

Wenn der Ring nicht mehr gleichmässig anliegt, kann es zwischem dem Ring/der Polklemme und dem Pol, zu Korrosion und erhöhtem Widerstand kommen, sodass grössere Verbraucher ihren Dienst versagen.

Selbes Problem, mit Anfangs grossem Fragezeichen auf der Stirn, hatte ich in meinem 7er BMW und im Twingo einer Bekannten auf diese Weise behoben...

Themenstarteram 23. August 2010 um 16:20

Hallo zusammen,

das gute Stück läuft wieder :D

Es war tatsächlich, wie von Meck006 und einigen anderen von Euch vermutet, eine korrodierte Sicherung Nr. 9. Is schon erstaunlich was diese eine Sicherung anrichten kann. Wie auch immer, hab zur Sicherheit alle Sicherungen gegen neue getauscht und vorher noch alle Kontakte mit WD40 blitzblank gemacht und hoffe das jetzt eine Zeit lang Ruhe ist. :)

Ich danke Euch allen für die schnelle Hilfe und die vielen Tipps. :)

Bis denne

Gruß

Stefan

am 8. Januar 2011 um 21:34

Hallo Stefan,

einen guten Start in's neue Jahr!

Auch wir haben auf ein Korrosionsproblem getippt. Du solltest die Pole Deiner Batterie mit Polfett (z.B. von Bosch) einreiben und darauf achten, daß die Polklemmen fest angezogen sind.

Beste Cabrio-Grüße

Hans-Dieter Seewald

Cabrio-Interessen-Gemeinschaft CIG (VW)

Nächstes Käfer-Cabrio-Treffen: 4. MaiKäfer-Cabrio-Treffen am Samstag, 7. Mai 2011 ab 10 Uhr am Sterkrader Tor in 46146 Oberhausen.

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