ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. ElektrikDurcheinander ?

ElektrikDurcheinander ?

Mercedes Vito W638
Themenstarteram 14. Mai 2022 um 10:05

Hey Leute.

Gestern wollte ich den Vito eig nur zum Durchchecken in ne Werkstatt bringen.

Bis ich zur Bühne gefahren bin war alles normal.

Info : CDI Baujahr 2003 also n W638/2

Dann auf die Bühne. Nach dem Check wieder runter.

Erkenntnis: Luftfahrwerk war komplett runter und pumpt auch nicht mehr. Kontrolllampe an.

Dann eine Diagnose angeklemmt um zu diagnostizieren. Während dessen kommt auf einmal der „Start Error“ heul…. Dann Versuch auf die WFS zuzugreifen, ohne Erfolg.

Seitdem steht er dort. Achja ZV Funk geht auch nicht mehr seit dem Chaos. Zv per Schlüssel im Schloss geht nach wie vor Inkl Komfort. Aber auch keine Blinkerbestätigung.

Große Durcheinander…. Hilfe ??

Dann haben wir die Batterie gemessen. 11.8V aber mit Ladegrät dran festgestellt, dass die Kapazität wohl hinüber ist.

Kann die die Ursache für all dieses Fehlerchaos sein?

Bitte um Hilfe

38 Antworten
Themenstarteram 14. Mai 2022 um 10:13

By the way….

Fehler waren diverse hinterlegt aber ließen sich alle löschen bleibt keiner bestehen

Ist wohl ne neue Batterie fällig.

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 12:06

Danke, dass wäre traumhaft, wenn das Chaos damit beseitigt ist. Hatte schonmal komplettes Durcheinander nur wegen ner fehlerhaften Batterie.

Meinst der Rest erledigt sich damit auch?

Denke schon.

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 6:04

Kurzes Update :

Batterie nach 2 Tagen am Ladegerät wohl laut Anzeige vollständig geladen.

Trotzdem kein Start möglich. Guckfenstern der Batterie aber nach wie vor schwarz.

Batterie ist nun abgeklemmt und morgen ein neuer Versuch.

Die meisten Ladegeräte laden auch defekte Batterien und zeigen diese hinterher auch noch als voll an.

Sogar Aklus mit Zellenkurzschluss, völlig sulfatiert usw.

Mach ne Neue rein und alles wid gut.

Und bring da den 2. Schlüssel an den Start falls es den gibt.

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 17:28

Wie meinst du das bzw warum?

Start Error“ deswegen.

Normaler weise muss das Guckfenstern der Batterie doch grun sein, oder?

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 8:21

Ja das Fenster ist nach Ladung auch wieder grün, denke aber das hat nix mehr zu sagen wenn es mal schwarz war und es ElektrikProbleme gab.

Die neue kommt demnächst rein und dann gebe ich hier Info, was war oder ob die Suche weiter geht.

 

Kann mir jemand von euch sagen wo sich mein Motorsteuergerät befindet?

Das Motorsteuergerät findest Du auf der Beifahrerseite, unter dem Armaturenbrett.

Also etwas Oberhalb der Rückseite vom Handschuhfach.

Das steckt in einer sog. Blechhalterung. Zum Rausbauen am Besten kopfüber in den Beifahrer-Fußraum legen.

Bei solchen Fehlern würde ich mir 2 Stunden Zeit nehmen und nur mit dem Auge bei abgeklemmter Batterie LANGSAM nach Stellen in der Verkabelung suchen, die verschmort aussehen. Crimp-Verbindungen, Stecker usw. Irgendwo ist was dickeres verkokelt. Ohne Gewähr, aber oft erfolgreich.

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 13:46

Update :

Die Batterie ist erneuert. Alles unverändert. Funk geht nicht, Niveau unverändert ohne Funktion und nach wie vor Start Error

Deine Antwort