ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Elektrik von SZ Mototor auf den SZR Motor?

Elektrik von SZ Mototor auf den SZR Motor?

Opel Astra F
Themenstarteram 24. April 2013 um 7:25

Hi,habe vor mir einen 1,6L SZR Motor in eine 1,6L SZ Karosse einzubauen,das heißt ich will den SZR Motor einbauen und die Elektrik von der SZ Karosse drin lassen samt Steuergerät.Passt das ohne Probleme mit der Elektrik und den Anschlüssen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kurze Frage im vorraus, warum willst du das machen?

Ich denke bis auf den klopfregler passt das.

Der Klopfregler ist beim SZ 1 Polig und beim SZR 2 Polig. (oder andersrum

Themenstarteram 24. April 2013 um 15:21

Ich denke das ich den Klopfregler vom alten Motor nehmen kann.

Hey,

was soll es bringen vom Sz auf SZR Umzubauen ?

Meinste die 3 PS Mehr bringen es ?

Ich bezweifel mal, dass eine Mehrleistung zustande kommt ohne das Szr Steuergerät.

Themenstarteram 25. April 2013 um 7:18

Ist schon komisch geworden dieses Forum hier,ich stelle eine Frage und bekomme zwei gegen Fragen.Man sollte das Forum eventuell umbenennen in Frage Frage Forum.

Tja es gibt halt einiege Faktoren, die gegen den Umbau sprechen.

Leistungstechnisch tun die Motoren sich nichts bzw. ich finde das der X16SZ von unten heraus besser durchzieht und das trotz schwerer Karosse (Kombi mit X16SZ und CC mit X16SZR sind mein eigen) und 4 PS wehnieger Leistung. Das ist zwar eine Sache des eigenen Empfindens und ich weiß nicht wie die Motoren eingefahren wurden. Wie gesagt, mir kommts halt so vor.

Abgasnorm haben beide Motoren die D3 Norm. Deswegen also ist ein Umbau auch blödsinn.

Bleiben also nur noch die Variablen beim SZ erhöter Verschleiß und nun hohe Reparaturkosten oder Motorschaden was einen Umbau teoretisch rechtfertigt.

Ich kenne dich nicht und weiß daher nicht, was du Schraubertechnisch schon alles gemacht hast. Was ich weiß ist, das ein Motorumbau nicht mal eben in einer Stunde gemacht ist und nicht grade einfach ist.

Der Gedanke hinter meiner Gegenfrage war also eigendlich gut gemeint. So ein Umbau ist in vielen Fällen einfach nutzlos, daher denkt man darran seinem gegenüber die Sache auszureden und zu empfehlen sich lieber die Energie zu sparen.

Schade also, das du auf die "unbeliebten" Gegenfragen nicht eingehst sondern eher patzig antwortest.

Themenstarteram 25. April 2013 um 11:40

Warum ließt du nicht einfach weiter,wenn für dich ein Umbau von einem 1.6er 8V Motor schon nicht einfach ist,dann brauchen wir nicht weiter zu diskutieren bzw zu schreiben.Ich denke ich habe schon Umbauten gemacht da bist du mit deiner Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen.Un wenn du jetzt schreibst das dass eine patzige Antwort ist,dann hast du recht.Wenn man auf Fragen mit einer gegen Frage antwortet,dann muss man mit solchen Antworten rechnen.Man sollte besser gar nichts schreiben ,an stat eine gegen Frage zu stellen.Und bitte verschone mich mit weiteren Antworten.Danke

Wenn man die ungezügelte Kraft des X16SZR haben will, dann muss man ihn halt einbauen :D.

Davon ab könnten natürlich weitere Gründe dafür sprechen, z.B. das man einen funktionsfähigen zur Verfügung hat. Deswegen dreht sich die Frage ja auch darum ob es geht und nicht ob es Sinn macht oder welche anderen Möglichkeiten besser wären. Also bitte zurück zum Thema.

MfG BlackTM

Themenstarteram 25. April 2013 um 20:31

Die Antwort ist ganz einfach,da ich auf der Suche nach einem Motor für einen Bekanten bin der einen SZ Motor in seinem Auto hat,möchte ich mir beide Möglichkeiten offen lassen eventuell den einen oder anderen Motor zu verbauen mehr nicht.Und es kommt bestimmt nicht auf 4 PS mehr oder weniger an.Ich hoffe das sich mit dieser Antwort von mir alle Fragen beantwortet haben.

@Eddi, würde mich nicht wundern, wenn sich durch Deine Art, die nicht grade nett rüberkommt, der Ein oder Andere weigert dir mal zuhelfen.

Warum nicht eine Gegenfrage stellen, solange sie nicht unsinnig ist?

Finde es nicht korrekt, wie Du Dich verhältst!

Und für deine Antwort mit der Trommel hab ich nur ein müdes Kopfschütteln über - das ist doch arm, hier erst eine Frage zu stellen, welche schon zig mal bei MT oder anderen Foren durchgekaut wurde und dann so großkotzig hier den Larry raushängen zulassen... RESPEKT!

Zitat:

Original geschrieben von Eddi37

Wenn man auf Fragen mit einer gegen Frage antwortet,dann muss man mit solchen Antworten rechnen.Man sollte besser gar nichts schreiben ,an stat eine gegen Frage zu stellen.Und bitte verschone mich mit weiteren Antworten.Danke

Nein, das tue ich dieses mal nicht. Gegenfragen sind dazu da, eine richtige Antwort auf eine Frage zu finden oder geben zu können. Ich habe eine Gegenfrage gestellt um Missverständnisse zu vermeiden. Soviel zum Theama "Einen Schritt vorraus denken". Aber anscheind bin ich ja mit einem Düsenjäger durch die Kinderstube gefegt oder ich habe den falschen Mist in der Ausbildung eingetrichtert bekommen.

Meine Antwort zwecks Nutzen oder Sinn waren nur Beispiele gewesen, welche ich Aufgrund der Gegenfrage direkt ausschließen wollte. Ich habe das etwas ausführlicher geschrieben, weil ich das so gelernt habe. Ist nicht wichtig, wollte das nur so nebenbei erwähnt haben.

Da ich beide Motorenvarianten direkt vor der Haustür habe, hätte ich mir die Zeit genommen und nachgesehen. "Man möchte ja helfen". Ebenso habe ich fast alle Schaltpläne zur Motorelektronik und stell dir mal vor, ich kann sie sogar lesen.

Da ich ja nicht weiß wer du bist oder was du "alles so drauf hast", möchte ich halt vorher wissen, wofür ich meine Zeit investiere. Ich habe schließlich auch keinen Bock darrauf "eine Stunde" zu verschwenden, für jemanden der denkt "oh cool, 4 PS mehr".

Alleine das ich dir noch antworte ist jetzt Zeitverschwendung. Du brauchst ja anscheint eh keine Hilfe und weißt alles besser, weil du ja schon umbauten gemacht hast wo ich noch in die Windeln gemacht habe.

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Wenn man die ungezügelte Kraft des X16SZR haben will, dann muss man ihn halt einbauen :D.

Davon ab könnten natürlich weitere Gründe dafür sprechen, z.B. das man einen funktionsfähigen zur Verfügung hat. Deswegen dreht sich die Frage ja auch darum ob es geht und nicht ob es Sinn macht oder welche anderen Möglichkeiten besser wären. Also bitte zurück zum Thema.

MfG BlackTM

Ich wollte nie vom Thema abweichen allerdings und das weißt du auch selber, das zu 90% aller Threads die mit der Frage beginnen zu irgendwelchen Schwachsinnigen umbauten führen. Man möchte ja helfen aber auch wenn das jetzt egoistisch klingt, ich habe keine Lust meine Zeit für Unsinn zu verschwenden und wie AstraGSI16VDon berreits schrieb, solche Themen wurden des öffteren schon besprochen und es gibt hier bestimmt genug User, die genau so oder ähnlich denken und sich deshalb gar nicht mehr, alleine schon auf solch eine offene und spekulative Frage einlassen.

Desweiteren gibt es hier im Thread auch 2 weitere User die einen ähnlichen Gedankengang hatten wie ich. Nur ich muss mich hier blöd anmachen lassen, weil ich diesen Gedankengang ausschließen wollte. Dafür war eine offene Gegenfrage fast unausweichlich.

Zitat:

Original geschrieben von Smoker1988

Ich wollte nie vom Thema abweichen allerdings und das weißt du auch selber, das zu 90% aller Threads die mit der Frage beginnen zu irgendwelchen Schwachsinnigen umbauten führen. Man möchte ja helfen aber auch wenn das jetzt egoistisch klingt, ich habe keine Lust meine Zeit für Unsinn zu verschwenden und wie AstraGSI16VDon berreits schrieb, solche Themen wurden des öffteren schon besprochen und es gibt hier bestimmt genug User, die genau so oder ähnlich denken und sich deshalb gar nicht mehr, alleine schon auf solch eine offene und spekulative Frage einlassen.

Natürlich kenne ich das und solche Fragen stellt man sich - je jünger man ist - sowieso irgendwann mal. Dank Internet™ stellt man sie jetzt nicht nur sich selbst und nicht jeder wird sein Vorhaben auch umsetzen.

Aber wieviel Zeit und Aufwand jemand in seine Antwort investiert muss er letztlich selbst abschätzen, es nützt imho nichts den Fragesteller dafür zu verurteilen bevor man überhaupt eine Antwort abliefert.

Es ist OK zu fragen wie ernst es gemeint ist, langfristig nützt es ohnehin nichts solche Fragen einzeln und über mehrere Threads hinweg verteilt zu diskutieren. Sowas ist dann besser in der FAQ oder einem Blog aufgehoben.

Allerdings schrieb der Threadersteller bereits das er eine Lösung gefunden hat. Deswegen schließe ich es jetzt besser. Weiteres kann gerne per PN besprochen werden.

MfG BlackTM

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Elektrik von SZ Mototor auf den SZR Motor?