ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Elektrik vom alten Ladegerät umrüsten

Elektrik vom alten Ladegerät umrüsten

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 8:09

Hallo Gemeinde,

ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt und ich das so lösen kann das es funktioniert.

Es geht um folgendes ... wir haben ein altes Knaus Wohnmobil BJ. 94 und das Original Ladegerät hat seinen Dienst aufgegeben. Eine Reparatur lohnt sich wahrscheinlich nicht und ich habe vor gut einem Jahr ein anderes Ladegerät eingebaut. Das alte blieb drin da ich die Anzeigen am Board und natürlich die Schalter für den Wohnbereich brauche. Mittlerweile hat das alte Ladegerät so einen knacks das ich vermute mal, eine Kurzschluss hat und mir beide Batterien innerhalb von 2 Tagen leer saugt. Die Starterbatterie scheint dadurch kaputt gegangen zu sein, ich kann sie zwar laden aber sie bringt die Power nicht mehr bzw. es reicht nicht mehr zum starten.

Jetzt habe ich beide Stecker rausgezogen damit keine Verbindung mehr besteht.

Mein vorhaben wäre das ich das Board hinten weiter nutzen kann durch eine umkabelung. Das einzige was ich über das alte Ladegerät besitze wäre die Belegung der einzelnen Funktionen vom Board hinten.

Ich bin leider nicht der ultimative Kfz. Elektrik Crack aber ein gewisses Grundwissen ist schon da.

Nun hoffe ich das mir jemand sagen/helfen kann wie man das am besten realisieren könnte.

Falls Bilder benötigt wäre kann ich die gern einfügen.

Danke schon mal im voraus

Board
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ohne Schaltplan und ohne das Board vor Augen zu haben ist das wie in eine Glaskúgel schauen.

An dem Bord einfach so ein paar Kabel ab und andere Kabel wieder anstecken kann gewaltig in die Hose gehen und unter dem Strich erheblich teuerer werden als gleich von Anfang an mit System und Wissen das Problem anzugehen.

Kurzschlüsse im Niedervoltbereich können ganz schönen Schaden anrichten und führen nicht selten auch zu Kabelbränden.

MfG kheinz

Zitat:

@Parunzel schrieb am 3. Mai 2021 um 10:09:56 Uhr:

..da ich die Anzeigen am Board und natürlich die Schalter für den Wohnbereich brauche..

Und wozu? Wenn du ein modernes Automatik-Ladegerät verbaut hast, musst du das doch nur an die Batterie anschließen und kannst es danach "vergessen", weil es sich automatisch ein- und ausschaltet, sobald von außen 230 V reinkommt.

Kannst dir ja ein Ladegerät von Victron kaufen. Das kann man mit dem Handy über BlueTooth steuern und das Laden kontrollieren.

Es kommt ja drauf an welche Calira Stromversorgung an das Control Board 845 angeschlossen ist, wenn man da etwas sinnvoll ändern möchte.

Die Stromversorgung beinhaltet m.E. auch den Trennautomaten zwischen Starter- und Versorgungsbatterie, sowie ein Kühlschrank- und ein Verbraucherrelais.

Du musst also die Unterlagen zum verwendeten Calira Stromversorgungsgerät liefern, wenn es überhaupt eine Möglichkeit geben soll, dir aus der Ferne helfen zu können.

Ich bin der Meinung, daß "crafter276" völlig recht hat ! Glaskugel-lesen hilft hier dem TE überhaupt nicht ! Da sollte er lieber das Geld investieren und den Fachmann 'ranlassen !!! Gruß joeleo

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 17:32

Danke für Eure Antworten.

Ja das mit der Glaskugel habt Ihr recht.

Ich war heut noch mal am Womo und hab Bilder gemacht wie das ganze aussieht und auch von den Unterlagen was ich hab eingescannt.

Ich hoffe dann wird es wesentlich verständlicher.

@4Takt nicht böse sein.. aber wenn an deiner Elektrik am Kfz was ausfällt.. z.B. wichtige Anzeigen... ist die das dann egal ? :)

Img-20210504-123803
Img-20210504-123820
Img-20210504-123842
+4

Wenn du dein Controlboard wie gehabt weiter verwenden möchtest und alle Anschlüsse so bleiben sollen, wie sie sind, sollte das Stromversorgungsgerät, welches ich schon angesprochen hatte, repariert bzw. ausgetauscht werden, da es schlichtweg mehr Funktionen hat, als nur eine Batterie über 230V zu laden.

Für die Reparatur, für die man vermutlich dein neues, reines Ladegerät (als 230V-Ladekomponente) durchaus zuhilfe nehmen kann, sollte man einen Schaltplan des Stromversorgungsgerätes haben. Sonst wird es recht aufwändig.

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 18:18

Hallo Navec.

Das ist ja Problem .. den Hersteller in diesem Fall Calira gibt es nicht mehr. Eine zeit lang hatte Truma das gemacht und irgendwann abgegeben. Soweit ich weiss sind das wohl ehemalige Angestellte von Calira die das jetzt machen. Ja.. ich könnte das Ladegerät dorthin schicken und nachgucken lassen aber es werden mind. 90€ fällig fürs ansehen + Reparatur. Hab in anderen Foren gelesen das sie dann mal schnell 300€ für die Reparatur losgeworden sind. Das Gerät ist 27 Jahre alt und ich glaub nicht das es sich lohnen würde es zu reparieren zudem diese Firma in Bayern auch nicht den Schaltplan rausrückt.

Das laden der Batterie im Wohnbereich ist ja nicht das Problem.. dafür hab ich ja das neue Gerät drin.

Muss ich mal gucken ob ich aus dem Kabelsalat was basteln kann damit für uns die wichtigsten Dinge Funktionieren.

Das wären Strom für die Heizung/Warmwasser, Frischwasserpumpe, Licht und wenn möglich die Anzeige für den Ladezustand beider Batterien. Auf die Anzeigen vom Frischwasser- und Abwassertank können wir verzichten.

Danke nochmals für Deine Antwort

Du könntest das Bedientableau komplett entfernen und z.B. eines von Votronic einbauen. Über einen Messshunt kann es dann auch wieder den Ladezustand anzeigen. Gibt auch welche mit integrierter Anzeige für den Füllstand von Frisch / Grauwasser, da müsstest du aber ggf. dann die Fühler tauschen.

https://www.votronic.de/.../kombipanel

Und als Schalter / Sicherungen z.B. so etwas

https://www.votronic.de/.../schalter-sicherungspanels

Ganz ehrlich ? Wenn da ein Fachmann 'rangeht, benötigt der höchstens eine Stunde, bis er das alte Ladegerät ausgebaut und die ganzen Funktionen, die benötigst, an das neue Ladegerät Deiner Wahl angeschlossen hat ! Gruß joeleo

Manchmal sollte man doch nicht nach dem Motto "Geiz ist geil" gehen !!! Da ist mir mein Womo zu lieb und teuer ! Und meine Gesundheit/Unversehrtheit auch !!!

Zitat:

@Parunzel schrieb am 4. Mai 2021 um 19:32:55 Uhr:

..aber wenn an deiner Elektrik am Kfz was ausfällt.. z.B. wichtige Anzeigen... ist dir das dann egal?

Das ist aber doch was anderes, als nur die Anzeige, dass das Ladegerät lädt.

Zitat:

@joeleo schrieb am 4. Mai 2021 um 21:45:03 Uhr:

Ganz ehrlich ? Wenn da ein Fachmann 'rangeht, benötigt der höchstens eine Stunde, bis er das alte Ladegerät ausgebaut und die ganzen Funktionen, die benötigst, an das neue Ladegerät Deiner Wahl angeschlossen hat ! Gruß joeleo

Was genau willst du denn ausbauen?

Das ganze Stromversorgungsgerät 30/20?

Nenne doch bitte mal ein aktuelles Ladegerät, welches das alte Stromversorgungsgerät vollständig ersetzen kann.

@Parunzel:

Zitat:

Muss ich mal gucken ob ich aus dem Kabelsalat was basteln kann damit für uns die wichtigsten Dinge Funktionieren.

Diese "Stromversorgungsgeräte" gibt es ja auch in ähnlicher Form von anderen Herstellern. Die sind letztendlich immer eine Zusammenfassung mehrerer Funktionen, so dass sie, mangels Kompatibilität, direkt kaum durch andere Geräte ersetzt werden können.

Im Innern dieser alten Geräte ist aber gewöhnlich keine Raketentechnik verbaut und wahrscheinlich ist in deinem Gerät nur der eigentliche Ladeteil defekt. Jemand der sich ernsthaft mit Elektronik auskennt, sollte das vermutlich beheben können.

Ist letztendlich eine Abwegung, was mehr Aufwand bedeutet:

Eine Installation eines neuen Systems, welches die von dir gewünschten Eigenschaften hat oder die Reparatur des alten Versorgungsgerätes.

Ich würde nicht so gut damit leben können, wenn der defekte Teil im Versorgungsgerät irgendwie immer noch angeschlossen ist.....

Die Installation eines neuen Systems, welches dann aus Einzelkomponenten besteht, setzt in der Regel zumindest eine vollständige Bestandsaufnahme, aller Leitungen, die von und zum Gesamt-System führen voraus, denn sonst wird das Murks.

 

 

Im Yachtbau : "Philippi Bordelektrik" da findest Du alles, was Du benötigst ! Die Sachen sind sogar Salzwasserfest ! Kostet natürlich €ronen ! Gruß joeleo

Letztendlich braucht man ein paar schaltbare Sicherungen, ein paar Schalter, eine Tankanzeige mit neuem Sensor, Spannungsanzeige oder Bordcomputer, um das vollständig nach zu bauen. Man sollte dann aber mit einer Größenordnung von 1.000 € rechnen.

Das kann dann so ähnlich wie im Anhang aussehen.

Für den Wohnwagen kann man das sicher viel einfacher machen. Es reicht eine Aluplatte in die man ein paar Löcher bohrt. Als Sicherungen nimmt man normale F-Sicherungen im Sicherungshalter. Dann braucht man ein paar Schalter für die Verbraucher und einen Spannungsmesser. Auf die Tankanzeige kann man vielleicht verzichten. Das sollte für weniger als 100 € machbar sein.

Oder man recycelt das Panel, und schließt das was geht direkt an. Allerdings wird man dann wahrscheinlich einige Relais brauchen um die Verbraucher zu schalten, wenn die Schalter nicht ausreichend belastbar sind.

Philippi Panel 12V
Philippi Panel 230 V

Hallo Parunzel,

Umbau ist schwierig und aufwendig. Anzeigetafel und EBL (EVS 30/ 20 bei Dir) müssen zusammen passen.

Eine Bedienungsanleitung und Schaltplan findest Du hier bei CaBoTron

Da sind auch Ehemalige von Calira und dort kannst DU Dein EVS auch reparieren lassen.

Was funktioniert denn nicht mehr????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Elektrik vom alten Ladegerät umrüsten