1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Elektrik-Teufel hat zugeschlagen

Elektrik-Teufel hat zugeschlagen

Harley-Davidson
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 17:54

Hallo (speziell an die) Elektrik-Experten,

bin mit den Nerven am Ende, möchte so was wie heute nicht noch mal mitmachen:

Nach fertiggestelltem Lenkeraustausch, bei dem auch die Kabel gekappt werden mussten, weil sie jetzt innen verlegt worden sind, hatte ich mich heute frohgemut an den Test der einzelnen "Abnehmer" gemacht, nachdem alles verlötet und verkabelt war und die Armaturen wieder an ihrem Platz sassen.

Am linken Schaltergehäuse funktionierte (fast) alles. Abblendlicht OK, Fernlicht OK, Rücklicht OK, Bremslicht OK, Hupe OK. Komischerweise geht der Blinker (Ochsenauge) nicht.....

Am rechten Schaltergehäuse funktioniert (wieder bis auf den Blinker) auch (scheinbar !!!) alles. Bei "Zündung an" leuchtet sofort die Leerlaufanzeige grün auf (LED), und den Killschalter hatte ich mit ´ner 9 V-Hilfsbatterie vorher auch auf Funktionsfähigkeit geprüft.

Ich habe Early Style Armaturen auf meiner Shovelhead, Baujahr 1981.

Ich dachte, ich drehe mal -bei geschlossenem Benzinhahn bzw. mit abgezogenen Zünkerzensteckern- mit dem Anlasser paar Mal den Motor durch, um zu gucken, ob der Startvorgang mit umgeklicktem Killschalter dann nicht mehr geht usw. usw.

Jetzt kommt´s: Ich betätige den Anlasser und denke, OK prima das war´s, und lege den Killschalter um.......der Anlasser orgelt weiter! Häääh???

Ich schalte am Zündschlüssel auf "OFF" und ziehe den Zündschlüssel ab....der Anlasser orgelt weiter !! Häääh??

Jetzt in Windeseile die Batterie -knieend neben der Maschine- aus der Halterung raus und den Minuspol abgeschraubt......bevor die Batterie komplett leergeorgelt sein würde oder mir um die Ohren fliegt (oder beides).

Was, um Gottes Willen ist da los?

Ich hatte mir natürlich vor dem Lenkeraustausch die einzelnen Kabel mit einer Zeichnung ganz genau beschrieben und an den Kabeln selbst noch Tesakrepp-Aufkleber rangemacht, was was ist und was wieder wohin muss.

Warum hält trotz Killschalter und abgezogenem Zündschlüssel der Anlasser (wird mit einem Drückknopf mit Federdruck betätigt) nicht an ?

Mir ist klar, dass die Experten von Euch von der Verkabelung her eine Ferndiagnose nicht geben können.

Ich schildere das Problem trotzdem, weil Ihr davon ausgehen könnt bzw. sollt, dass die Armaturen wieder 100-prozentig richtig verkabelt sind.

Kann es sein, dass wegen des tagelangen -20° Frostes am Anlasser was hängt?

Allerdings: Warum gehen die Blinker nicht? Mit der 9 V Hilfsbatterie bringe ich die Ochsenaugen sofort zum Leuchten, jedoch unter Benutzung der (Druckknopf-) Schalter -wieder mit Hilfe des 9 V Blocks- gehen sie nicht.

Katastrophe. Ich habe sonst nichts verändert oder sonst wie bearbeitet, sondern einfach Kabel abgeknipst und -nach genauer Zeichnung- wieder angelötet.

Hat jemand eine Idee?

Für Tipps vielen Dank im Voraus.

Grüsse Shovelix 81

Beste Antwort im Thema

klar,ich starte mein auto auch noch mit der kurbel :rolleyes:

alles besser als mit den tuntenschlüssel zu starten :D:D:D:D

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten

Ich frage nochmal:

ist im Stromkreis ein Transformator zwischengeschaltet?

Denn : U1/U2 = I2/I1 ------> U2 x I2

________ = I1

U1

Also: Fällt die Spannung (U1) steigt die Stromstärke (I1 )

Korrigiert mich ruhig, wenn ich mich vertan habe...

P.S. Hier kann man schlecht Formel aufschreiben (oder ich krieg's nicht hin...)

Lucky, du hast Dich vertan. :D

am 4. März 2012 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von luckygirl

Ich frage nochmal:

ist im Stromkreis ein Transformator zwischengeschaltet?

Denn : U1/U2 = I2/I1 ------> U2 x I2

________ = I1

U1

Also: Fällt die Spannung (U1) steigt die Stromstärke (I1 )

Korrigiert mich ruhig, wenn ich mich vertan habe...

P.S. Hier kann man schlecht Formel aufschreiben (oder ich krieg's nicht hin...)

Bei Harley-Davidson arbeitet man völlig transformatorlos, im Gegensatz zu Märklin.

Gruß, Armin.

Zitat:

Original geschrieben von HD-ebi

Lucky, du hast Dich vertan. :D

Womit? Mit "Stromstärke steigt, wenn Spannung fällt" oder "Trafo vorhanden?"

@Flatsix,

danke, ich hoffe, das bleibt weiterhin so (hab gestern n Foto von einem Elektrobike gesehen, :eek:)

Gruß,

lucky

@ Luckygirl

Da haben sie Dir jetzt zwei Fragen hingeworfen, wir warten gespannt auf die Darstellung der Ergebnisse:

Frage 1: Wird bei Märklin denn überhaupt noch gearbeitet?

Frage 2: Taugt die Formel mit den Us und den Is überhaupt was? 

Es kommen so wenig griechische Buchstaben drin vor :) .

ioni, die Formel taugt für Trafos...

Warten wir auf den TE, denn er ist jetzt wahrscheinlich am Messen:

Diesen letzten Tipp hat er in einem anderen Forum bekommen:

Zitiere:

"Jetzt solltest du noch messen ob bei Zündung ON und

Killschalter OFF auch keine Spannung an der Zündspule anliegt.

Falls da immer noch Spannnung anliegt kann dein Moped nicht ausgehen."

Das wird schon...

Was auch immer...

am 4. März 2012 um 10:20

@Luckygirl:

Mea culpa, ich habe mich vertan: Harley-Davidson arbeitet schon seit ewigen Zeiten mit einem Trafo, nämlich der Zündspule, aber ansonsten alles trafofrei!

Schönen Sonntag auch!

Gruß, Armin.

@Flatsix

Der TE wird schon eine Lösung finden....

Wollte einfach nur darauf hinaus, daß es zwar allgemein gilt: U = R x I (korrigiert von oderwas, danke! )

Aber auch (bei Spulen/Trafo) U1/U2 = I2/I1

Also Spannung fällt, Stromstärke steigt.

Wie denn auch sei... er braucht einen Praktiker:cool:

Schönen Sonntag noch,

lucky

am 4. März 2012 um 11:27

Bitte richtig U= IxR

Gruß Norbert

Zitat:

Original geschrieben von luckygirl

@Flatsix

Der TE wird schon eine Lösung finden....

Wollte einfach nur darauf hinaus, daß es zwar allgemein gilt: U x R = I

Aber auch (bei Spulen/Trafo) U1/U2 = I2/I1

Also Spannung fällt, Stromstärke steigt.

Wie denn auch sei... er braucht einen Praktiker:cool:

Schönen Sonntag noch,

lucky

ja, danke:)

Das Ohmsche Gesetz kann hier nicht so einfach angewendet werden! Der Innenwiderstand der Batterie verändert sich beim Zusammenbrechen der Spannung, deswegen steigt der Strom auch nicht am Verbraucher wenn die Spannung der Batterie sinkt!

Ich bleib dabei, der TE fehlt es schon am Grundwissen, dadurch wird er auch sicher falsch messen was wiederum zu Fehldiagnosen unsererseits führt! Ein Fachmann grenzt solch einen Fehler bei der popligen Shovel Elektrik in 20 Minuten ein!

Themenstarteram 4. März 2012 um 18:30

Hallo Ratgeber,

hatte ja am Wochenende den Killschalter gemessen, der ist in Ordnung.

Habe jetzt noch an der Zündspule gemessen, was da an Spannung anliegt: Bei Killschalter ON liegen 11,6 V an, bei Killschalter OFF sind es 0 V.

Herrschaftszeiten, dann muss der Motor mit Killschalter OFF doch ausgehen!!!

Gesagt getan. Motor angelassen, zweimal Gas gegeben, HHhhhhrrummmm, Killschalter OFF..............Aus!!!

Hääähh???

Geht also jetzt alles -und zwar wirklich ALLES- wie es soll.

Soll jetzt bitte keiner kommen und sagen, ich hätte einen an der Waffel. Denn mein Bericht vom 01.03.2012 um 19:02 Uhr schilderte genau das, was ich gerade nach der Ausfahrt erlebt hatte: Motor liess sich einerseits mit Killschalter OFF starten -mit Anlasser und mit Kicken- und Motor ging andererseits trotz Killschalter OFF nicht aus. Ich weiss das auch deswegen noch so genau, weil ich diesen merkwürdigen Befund 4 - 5 mal getestet hatte -immer dasselbe.

Und ich war schon in Sorge, dass bei meinem TÜV-Termin am nächsten Tage der Prüfer neben der Eintragung des Lenkers an sich (die ich problemlos bekommen habe!) mal so ganz nebenbei auch die Schalter an den Armaturen durchprüft und dann wegen des nicht funktionierenden Killschalters womöglich noch abwinkt.

Ich habe nichts verändert, bis auf den Umstand, dass bei und nach meiner Fahrt am 01.03.2012 die Batterie natürlich im Batteriekasten eingebaut war und jetzt -weil ich am Öltank und am Sattel noch was machen wollte- mit Starthilfekabel extern neben dem Moped auf dem Hof stand.

Wie dem auch sei, ich werde irgendwann dem Geheimnis dieser Ereignisse auf die Spur kommen, bin aber nicht ohne Stolz, dass jedenfalls nicht die Arbeiten an meinem Lenkerumbau die Ursache waren, wie ich das auch immer behauptet hatte.

Und geradezu begeistert bin ich darüber, dass mein Thema immerhin um die 150 Beiträge veranlasst hat, was man sonst nur bei "Penzl-Auspuff-Thread" oder "Zeigt her Eure Harleys" erlebt.

Vielen Dank nochmals an alle Ratgeber, die auch bewirkt haben, dass ich jetzt die Verkabelung meiner Shovel in- und auswendig kenne und dass die Saison jetzt kommen kann.

Allzeit unfallfreie Fahrt wünscht

Peter

Und wieso kommen da nur 11,6 Volt an? Deine Batterie ist doch neu und sollte doch 12,6 haben! Da stimmt schon das erste nicht... aber ich hoffe trotzdem das es jetzt alles läuft wie es soll! Gute Fahrt und bis bald... :D

Nah dann gute Fahrt. Aber nicht den nächsten Bericht beginnen......... und als ich alles zusammengebaut hatte.......

Und wenn sie wieder nicht aus geht Peter, kein Diesel tanken, ist wirklich ein Benzinmotor. Gruß Klaus

am 4. März 2012 um 19:33

Eingequetschte Kabel oder fehlerhafte Masseverbindungen können manchmal sehr boshaft sein...

Deine Antwort