ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Elektrik, Querbeschleunigungssensor - Steuergerätekasten Fehler 1120 Gierwinkel und Querbeschleunigu

Elektrik, Querbeschleunigungssensor - Steuergerätekasten Fehler 1120 Gierwinkel und Querbeschleunigu

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 1. November 2020 um 18:10

Hallo liebe Leute. Ich brauche jetzt die Zauberer,

habe neulich rechts vorne einen oberen Lenk-Träger-Dings auswechseln lassen. Weil wir nicht an die Schraube herangekommen sind, haben wir den Steuergerätekasten ausgebaut. So klappte es bestens.

Nach Einbau und erneutem Anstecken der tausend Kabel im Steuergerätekasten gab es leider den Fehler 1120 Gierwinkel- Querbeschleunigungssensor.

Ich weiß, der entsprechende Sensor ist bei meinem Kombi unter der Rücksitzbank. Ich denke aber, dass der nicht defekt ist, eher Kontaktprobleme in der Kabelage an den Steuergeräten vorne im Kasten.

Kann mir einer von Euch sagen, wo genau an welchem der Steuergeräte der Querbeschleunigungssensor angeklemmt ist? Ich bin ziemlich sicher, dass der Fehler eher in dem Steuergerätekasten zu suchen ist, als direkt am Sensor, den wir ja nicht angefasst haben.

Und wie kann ich das Teil durchmessen? Muss ich vielleicht ein komplettes Kabel mit vier Adern nach vorn legen, um den vermeintlichen Kabelbruch im Kabelbaum zu überbrücken?

Das gute Auto fährt natürlich noch, piept drei mal (ABS, ESP, BAS) und bremst und fährt ohne Probleme. Auch Tempomat oder Limiter sind ok. Habe irgendwo gelesen, dass das relewant sein kann?

Hat einer von Euch eine Ahnung, wie ich dieses blöde Problem lösen kann? Zauberer und Fernheiler wanted!

LG Martin

Ähnliche Themen
15 Antworten

Querbeschleunigungssensor gebraucht einbauen, hat schon mehreren im Forum geholfen.

In dem K 40 alle Sicherungen IO ? Alle Kabel dran?

K40
Themenstarteram 6. November 2020 um 17:51

Jep, die Sicherungen sind alle in Ordnung. Und weil wir nur vorn am Steuergerätekasten waren, will ich den Sensor eigentlich nicht tauschen. Vor der Reparatur des oberen Lenkträgers oder wie die heißen war ja noch alles in Ordnung.

Wir haben alle Kabel abgesteckt, den Kasten ausgebaut, danach alles wieder gesteckt und Zack - Fehlermeldung. Dann ist das Problem doch eher vorn, oder? Gebrochenes Kabel im Kabelbaum ...

 

Ich würde gern wissen, an welchem der vielen verschiedenen Kabelbäume, die vorn angesteckt werden der Querbeschleunigungssensor hängt. Hat einer einen Schaltplan von den Steuergeräten im Kasten? Farblich war ich nicht in der Lage, die richtigen Kabel vorne auszumachen.

Dann nochmal die Stecker kontrollieren, evtl Pin verbogen?

Themenstarteram 12. November 2020 um 22:40

Ich hab alle Stecker mehrfach abgezogen, gereinigt, sieht alles klasse aus. Fehlermeldung bleibt. Hat jemand ein Schaltplan mit der Belegung der Stecker?

Vor ab nur eine Frage wie -wo wurde Ausgelesen über OBD ?

Themenstarteram 14. November 2020 um 21:06

Wir haben mit einem OBD Tester ausgelesen und Fehler 1120 (Gierwinkelsensor) als einzigen Fehler gemeldet bekommenn. Das Teil ist unter meiner Rücksitzbank auf der linken Fahrzeugseite und sieht spritze aus. Weil wir nur vorne am Steuergerätekasten waren, kann ich nicht glauben, dass währenddessen der Sensor kaputt gegangen ist.

Vor der Reparatur der Radaufhängung war alles in Ordnung.

Ich brauch eine Schaltskizze der Kabelbelegung am Steuergerät. Sprich: Wo kommen vorn am Kasten die entsprechenden Kabel des Sensors an?

Themenstarteram 14. November 2020 um 21:07

Der 210 hat ja vorn am Sicherungskasten den runden OBD Stecker. Über einen Adapter an das Gerät geklemmt läuft das Auslesen problemlos.

Schaltskizze der Kabelbelegung,gibts morgen.

Ich würde nochmal die Bereiche ansehen wo gearbeitet wurde. Evtl Kabel vom ABS (Raddrehzahlsensor) beschädigt oder Stecker.

Steuergerät befindet sich vorne rechts.

Cci15112020
Themenstarteram 19. November 2020 um 11:09

Zitat:

Steuergerät befindet sich vorne rechts.

Geil. Klasse. Jetzt mal genau vergleichen.

Große Hilfe, DB-Fuhs!

Themenstarteram 21. November 2020 um 0:08

Wenn ich das richtig entziffere, dann beschreibt deine Skizze die vielen einzelnen Stecker, die quasi in der der Scheibe nächsten Buchsenreihe eingesteckt werden. Das würde die Suche völlig erleichtern, dann ist es eben der B24/15 also der fünfte feine Stecker mit der weißen Überwurfecke, die nie brechen darf.

Auf dem einen Bild siehst du die Kabel des Sensors unter dem linken Rücksitz. Ich dachte, es sind die breiten schwarzen Stecker, die man zur Seite herausziehen muss und eben eins dieser so schwer zu identifizierbaren Kabelstränge, wie auf Bild zwei und drei.

Kann man eigentlich messen? Wenn nur einmal 12 V reingehen?

Du siehst: Ich bin interessiert und mutig, aber ich habe keinen blassen Schimmer... hihi

LG Martin

Img
Img
Img

Ich war jetzt da von ausgegangen das du die Leitungen auf Durchgang messen willst !? Das wäre auch mit aufgestecktem Stecker noch möglich und wird zu 99% ergeben Kabelsatz IO Auf keinen Fall dort Spannung drauf geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Elektrik, Querbeschleunigungssensor - Steuergerätekasten Fehler 1120 Gierwinkel und Querbeschleunigu