ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektrik, Komfortklimaautomatik plus

Elektrik, Komfortklimaautomatik plus

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Juni 2010 um 8:04

Moin Leute,

ich hab da mal eine Frage zur Klima-Elektrik beim 4F.

Mein Wagen verfügt über die sog. "Komfortklimaautomatik plus" (mit Standheizung), gestern ging das Ding während der Fahrt aus. Alle Anzeigen waren dunkel, kein Gebläse, keine Reaktion auf irgendein Bedienelement (auch nicht Fernbedienung). Nur ätzend warme Luft kam in Abhängigkeit der Geschwindigkeit. :mad:

Hab dann im Sicherungskasten rechts die mit der Nummer 8 erneuert und alles war wieder in Ordnung. Leider hatte ich das im März schon mal und bin nun etwas besorgt, ob da ein grundsätzliches Problem in dem Wagen schlummert. Im März passierte es nicht während der Fahrt, beim Losfahren war schon alles dunkel was mit Heizung zu tun hat. :mad:

Wenn sich das jetzt häuft mit dieser Sicherung, muss der Freundliche ran solange noch Garantie drauf ist. ;)

Aber vielleicht kennt einer von euch dieses Verhalten auch oder hat grundsätzlich einen Tipp, was man da im Auge behalten sollte?

Ich hoffe ja nicht, dass die Sicherung (rot) zu klein ist. :)

Danke für das Lesen und eventuelle Hinweise.

Gruß,

Faxe

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 26. Juni 2010 um 13:16

Hast du denn mal nachgemessen, ob die alte(n) Sicherung(en) überhaupt defekt waren?

Kai

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 14:14

Hallo Kai,

die waren defekt, gestern auf jeden Fall.

Im März war ich deswegen beim Freundlichen, da ich nur die Sicherungen links bzgl. Heizung kannte und die in Ordnung waren. Der Freundliche hat dann angeblich lange gesucht wo der Strom bleibt. :) Dann sagte er die Sicherung rechts war es und er hätte gleich ein Update beim Steuergerät gemacht, das könnte die Ursache gewesen sein.

Gestern hab ich den Durchgang der Sicherung geprüft, die war hin und mit einer neuen ging alles wieder. Aber nun fürchte ich eben, das passiert irgendwann wieder und würde natürlich gern die Ursache geklärt haben.

Viele Grüße.

am 26. Juni 2010 um 15:18

Welchen Wert hatte die Sicherung und welcher Sicherungsplatz?

Könnte dann mal nachschauen, was da so alles dran hängt.

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 16:53

Die Sicherung hatte und hat 10 A (rot). Im rechten Kasten, Träger 1, Steckplatz 8. Laut Beschreibung im Deckel "Klimabedienteil 10A".

Wäre interessant zu wissen, was die noch so versorgt, 10 A für ein Bedienteil finde ich recht viel.

Leider hatte ich ja zuerst immer nur links geguckt, da sind auch 2 Stück (Klimaanlage und Standheizung), aber die waren immer in Ordnung.

Danke schon mal für die Mühe.

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 8:06

So, gestern ist es schon wieder passiert. Ich kam erhitzt von der Arbeit, froh über das angenehme Klima im Wagen. Auf der Bundesstrasse auf der linken Spur wurde es plötzlich unerträglich heiss im Auto und das Klimabedienteil war dunkel. :mad:

Also relativ zügig raus aus dem Verkehr und unter den nächsten Baum in den Schatten gefahren, schon erstaunlich was die Heizung bei dem Wetter in 5 Minuten leistet. Dann rechts wieder die bekannte Sicherung gewechselt und es wurde schnell wieder angenehm im Innenraum. :cool:

Aber das kann kein Dauerzustand bleiben, die letzte Sicherung hielt genau eine Woche und ein paar Stunden. Nur fürchte ich, der Freundliche hat länger damit zu tun dass zu ergründen, wenn ich ihn bald darauf ansetzen sollte. :(

Daher wären weitere Infos für mich nützlich, ich hab hier ja bald den Eindruck, als einziger dieses blöde Problem zu haben. :confused:

@Kai

Hast du eventuell schon mal geguckt, was da noch so dran hängt an dieser Sicherung (rechts, Träger 1, Nummer 8)?

Grüße,

Faxe

am 3. Juli 2010 um 8:32

Es hängt nur das Klimabedienteil an dieser Sicherung. Sonst nichts.

(an diesem hängen dann natürlich noch weitere Sensoren etc.)

Ich befürchte so einfach wird die Fehlersuche nicht werden :(

mal ne blöde frage,

was hat die komfortklimaautomatik plus im vergleich zu klimaautomatik?`ich weiß jetzt ehrlich gesagt garnicht was ich habe aber standheizung leider net =(

am 3. Juli 2010 um 8:53

Standheizung ist davon unabhängig. Klima+ erkennst du an dem Bedienteil, welches digitale Temperaturanzeigen hat.

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 16:02

Danke Kai für die Info, ist schon mal gut zu wissen.

Dann werd ich also den Freundlichen die nächsten Tage mal auf die Spur dieses Fehlers schicken. Ich kann mir auch ganz gut vorstellen, dass diese Aufgabe recht verzwickt sein wird. Mal sehen ob die das in den Griff kriegen und wie lange das dann so dauert. :mad:

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 19:47

So, nächste Woche (nach zwei weiteren defekten Sicherungen) hab ich endlich mehr Zeit und langsam echt die Schnauze voll. Der Freundliche hat auch Zeit, also soll er sich austoben. :D

Ab Montag früh (Termin steht) können sich die Experten dann intensiv mit dem Problem beschäftigen. Bin mal gespannt, was dabei raus kommt. :confused:

Themenstarteram 4. August 2010 um 8:38

So, Montag früh ging es los. Der Freundliche hat gesucht und gemessen und rief späten Nachmittag an, er würde gern noch länger messen und suchen.

Dienstag war wohl alles ausgebaut oder freigelegt, alle Komponenten geprüft, Steuergerät zerlegt und getestet und es wurde ein "Kabelbaum (Stromversorgung) instandgesetzt".

Der Freundliche rief an und versprühte durchaus einen gewissen Optimismus, dass der Fehler nun weg sein könnte.

Ärgerlicherweise sollte ich mich mit 4,21 € an den Materialkosten beteiligen, aber da der Wagen gewaschen und schön ausgesaugt wurde tat ich dass doch gern. Das war eh längst überfällig und wollte ich beim Abholen erledigen, die Felgen waren schon völlig schwarz vom Bremstaub.

Ich hoffe nur, dass das Problem nun wirklich beseitigt ist, mal abwarten. :confused:

Bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, mal langsam optimistischer werden dachte ich eben.

Ja, kann schon gut sein, dass es etwas am Kabelbaum war.

Gut, dass die Absicherung passend dimensioniert ist ... ;)

Na, jedenfalls schön, dass es nun ja anscheinend wieder ohne Probleme funktioniert! :cool:

Dann noch mal danke für deine Tipps zu diesem Thema neulich. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektrik, Komfortklimaautomatik plus