ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. elektrik im motorraum

elektrik im motorraum

VW Käfer 1200
Themenstarteram 22. August 2012 um 19:38

hi,

hab heute mal meinen käfer in angriff genommen und schon nen fetten dämpfer kassiert als ich die motorhaube geöffnet hab hat mich der schlag getroffen da hängt ein bund kabel und nix ist angeschlossen hab zwar den stromlaufplan aber werd daraus nicht schlau. elektrik ist nicht meine stärke. von der zündspule gehen 2 kabel ins leere am vergaser fehlt ein kabel und die lichtmaschine ist auch kabellos kann mir jemand helfen um das wirwar zu verstehen.

mfg markus

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 22. August 2012 um 20:00

N'abend Markus,

Dann mach mal bitte Fotos von den Wirwarr-Stellen und stell diese hier ein.

Wir haben leider keinen Fernblick....

LG

Christian

Themenstarteram 22. August 2012 um 20:17

ups sorry dachte die hätte ich drangehängt

mfg markus

am 23. August 2012 um 6:00

Das ganze blaue Kabelwirrwarr machst erst mal weg, ist weder Serie noch besonders professionell angecrimpt.

Fast alle notwendigen Leitungen sollten aus dem Kabelbaum kommen, der aus der Trennwand Motorraum/Kofferraum kommt.

Schwarze Leitung: (Zündungsplus, Klemme 15)

- geht zunächst direkt an die Zündspule, Klemme 15, von dort weiter an den Vergaser

- an das Umluftabschaltventil links

- an die Startautomatik rechts.

Sollte er noch Rückfahrscheinwerfer haben geht die schwarze Leitung von der Zündspule über ein fliegende Sicherung an den Schalter am Getriebe ganz vorn.

Von der Zündspule Klemme 1 geht eine grüne Leitung an den Unterbrecherkontakt im Verteiler.

An die Gleichstrom-Lichtmaschine geht eine dickere rot/schwarze Leitung an Klemme D+, ein grüne dünnere an DF, ferner noch eine braune Masseleitung an das Gehäuse der Lima.

Alle diese drei Leitungen kommen vom Regler unter der Rücksitzbank und haben dort die gleiche Klemmenbezeichnung.

Na dann viel Erfolg.

LG

Christian

am 23. August 2012 um 8:18

Perfekt!

Hatte gesternb abend alles genauso geschrieben, dann hat der streiknde MT-Server alles mit ins Grab genommen.

 

Nachzutragen wäre noch, dass dieser alte Motor sicher kein Abschaltventil am Vergaser hat (gegen Nachdieseln) und möglicherweise auch noch keine Startautomatik.

 

In diesem Fall entfallen die entsprechenden Leitungen von Zündungsplus.

Themenstarteram 23. August 2012 um 10:36

HI,

danke schon mal das hilft mir bestimmt weiter. habe gerade mal kurz reingeschaut also es kommen genau 3 kabel in den motorraum. ein grosses rotes denke mal das ist der plus für die ls. dann ein dünnes schwarzes und ein grünes ich denke damit kann ich schon mal deine beschreibung einiger maßen nachvollziehen und am weekend gleich mal starten mit kabelverlegen ich denke das der gut hugo dann zum leben erweckt wird.

mfg markus

am 24. August 2012 um 8:04

Wichtig ist, dass Du diese Leitungen richtig anschließt.

 

Die beiden Leitungen für D+ (das dicke rote) und DF+ (wahrscheinlich das schwarze) am besten mit einem Durchgangsprüfer checken, dass das auch die Leitungen sind, die auf dem Regler sind.

 

Zündungsplus (das grüne?) erkennst Du daran, dass es auf +12V geht, sobald Du die Zündung einschaltest. Check mit Prüflämpchen.

Themenstarteram 24. August 2012 um 8:36

ICh glaub D+ und Df+ muss ich gar nicht messen. es sind 2 Kabel drinnen die mit ringösen versehen sind die dann genau auf die Lichtmaschinen anschlüsse passen.

mfg markus

Themenstarteram 24. August 2012 um 10:42

So batterie aufgeladen alle kabel nochmal gecheckt steckferbindungen gecheckt. sitzt alles einwandfrei. also schlüsselumdrehen und was hab ich zu hören bekommen. Ein Klack mehr nicht. also auto morgen auf die Hebenbühne und mal den anlasser checken.

mfg markus

am 24. August 2012 um 11:00

.. würde mich nicht wundern, wenn die Verbindung Batterie->Anlasser defekt ist oder abgeklemmt...

am 24. August 2012 um 11:39

Wenn es klackt, dann hängt der Magnetschalter wahrscheinlich. Mal leicht mit dem Hammer gegen und später dann auswechseln.

 

Natürlich auch gucken, ob das dicke Kabel am Anlasser noch dran ist. Und Masse natürlich.

Am Magnetschalter dürfte die Verbindung noch dran sein, sonst hätte es nicht mal geklackt.

 

Themenstarteram 24. August 2012 um 13:10

ja wie gesagt ich fahr ihm mal auf die hebebühne dann seh ich weiter. also die kabel sind soweit dran wie ich gesehen hab. dann werd ich mal den magnetschalter tauschen oder am besten gleich den gnazen anlassen mit magnetschalter die kosten ja nicht die welt.

 

mfg markus

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Wenn es klackt, dann hängt der Magnetschalter wahrscheinlich.

Ja eher nicht. Wenn was klackt, dann ist das ja der Magnetschalter.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 25. August 2012 um 13:41

Hallo,

so anlasser funktioniert und motor dreht auch aber ist noch nciht angesprungen werd jetzt mal den vergaser auseinander nehmen in die waschanlage packen dann neu abdichten dann sehen wir weiter ob was geht. gibts irgendwas zu beachten wenn der vergaser komplett spritfrei ist, also ich mein beim einbau muss ich irgendwo schon mal spriteinfüllen oder einfach den motor ne zeit lang orgeln lassen bis er geht oder einfach ein wenig stratpilot zur hilfe nehmen.

mfg markus

am 25. August 2012 um 14:00

Die Schwimmerkammer muß natürlich gefüllt sein, sonst geht gar nichts, auch nicht mit Startpilot.

Einfach beim Anlassen etwas länger Orgeln und dabei Vollgas geben.

Anspringen wird er dann (hoffentlich) schon, vorausgesetzt die Zündung funktioniert und ist richtig eingestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen