Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Elektr. Schiebedach schließt nicht über Funk

Elektr. Schiebedach schließt nicht über Funk

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 26. März 2016 um 15:24

Hallo, AT - Fans!

Hat jemand von Euch schon Probleme mit dem Schließen des Schiebedaches m i t dem Funkschlüssel gehabt? Seit einigen Tagen habe ich das Problem, das Dach bleibt offen. Die Außenspiegel sind o.k.

Natürlich werde ich einen Termin bei BMW machen, ist nach 6 Monaten noch Garantie 'drauf. Würde mich aber interessieren, was der Fehler sein könnte.

Schon mal DANKE und herzliche OSTERgrüße

> rarod <

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. April 2016 um 10:30

Hallo, zusammen!

Nachdem auch hier im Talk auf Grund der Tipps kein Schließen des Schiebedaches über die ZV mittels Schlüssel möglich mehr war, habe ich BMW in München den Service angerufen. Dort konnte - bei aller Freundlichkeit und Mühen - auch nicht geholfen werden. Also heute zur NL gefahren. Es hat nur 90 Sekunden gedauert, alles wieder o.k. - Aber Anfahrt aber 2 x 40 Minuten.

Und das geht so: Einsteigen, Türen schließen, Zündung "EIN" alles zufahren (Scheiben / Dach) und dann: 90 Sekunden den TASTER (!) für's Schiebedachbetätigen betätigen, senkrecht nach oben drücken - ohne Unterbrechung. Das ganze Öffnungs- und Schließprogramm läuft dann automatisch ab, alle Endstellungen werden wieder "angelernt" - das war's. - Es klappt wieder.

Ja, wenn man mir das per Telefon gesagt hätte, An- und Abfahrt quer durch Essen erspart!

Gruß < rarod <

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

hallo,

du hast nicht unabsichtlich das Schiebedach mal stromlos gemacht? Da muß das Schiebedach dann neu initialisiert werden.

gruss mucsaabo

Hatte ich auch mal. Einfach alle Fenster und Dach vom Auto aus öffnen und schließen. Dann mit dem Schlüssel alles öffnen und schließen. Dann ging es bei mir wieder.

Themenstarteram 28. März 2016 um 13:14

Hallo, mucsaabo!

Natürlich war / ist das Schiebedach nicht stromlos, es lässt sich ja von innen bedienen! Den Tipp von "sascha 150" habe ich ausprobiert - ohne Erfolg. Trotzdem: DANKE an Euch beiden!

Bleibt mir die Fahrt zur NL wohl nicht erspart.

Gruß >rarod <

@rarod

hallo,

daß das Schiebedach nicht dauerhaft stromlos war, habe ich vorausgesetzt, aber vielleicht doch mal kurzzeitig (z.B. beim Sicherungsziehen:D). Und was war es nun:confused:

gruss mucsaabo

Themenstarteram 3. April 2016 um 14:23

Hallo, mucsaabo!

Nein, keiner Sicherung defekt / gezogen. Diese Woche fahre ich mal zur NL und mal sehen, was das ist. Ich werde natürlich berichten.

Gruß > rarod <

Themenstarteram 12. April 2016 um 10:30

Hallo, zusammen!

Nachdem auch hier im Talk auf Grund der Tipps kein Schließen des Schiebedaches über die ZV mittels Schlüssel möglich mehr war, habe ich BMW in München den Service angerufen. Dort konnte - bei aller Freundlichkeit und Mühen - auch nicht geholfen werden. Also heute zur NL gefahren. Es hat nur 90 Sekunden gedauert, alles wieder o.k. - Aber Anfahrt aber 2 x 40 Minuten.

Und das geht so: Einsteigen, Türen schließen, Zündung "EIN" alles zufahren (Scheiben / Dach) und dann: 90 Sekunden den TASTER (!) für's Schiebedachbetätigen betätigen, senkrecht nach oben drücken - ohne Unterbrechung. Das ganze Öffnungs- und Schließprogramm läuft dann automatisch ab, alle Endstellungen werden wieder "angelernt" - das war's. - Es klappt wieder.

Ja, wenn man mir das per Telefon gesagt hätte, An- und Abfahrt quer durch Essen erspart!

Gruß < rarod <

@rarod

hallo,

hat man dir auch gesagt, warum die Positionsdaten nicht mehr vorhanden waren.:confused: Irgendeine Ursache muß das ja gehabt haben.

Zitat:

@rarod schrieb am 12. April 2016 um 12:30:04 Uhr:

Hallo, zusammen!

Nachdem auch hier im Talk auf Grund der Tipps kein Schließen des Schiebedaches über die ZV mittels Schlüssel möglich mehr war, habe ich BMW in München den Service angerufen. Dort konnte - bei aller Freundlichkeit und Mühen - auch nicht geholfen werden. Also heute zur NL gefahren. Es hat nur 90 Sekunden gedauert, alles wieder o.k. - Aber Anfahrt aber 2 x 40 Minuten.

Und das geht so: Einsteigen, Türen schließen, Zündung "EIN" alles zufahren (Scheiben / Dach) und dann: 90 Sekunden den TASTER (!) für's Schiebedachbetätigen betätigen, senkrecht nach oben drücken - ohne Unterbrechung. Das ganze Öffnungs- und Schließprogramm läuft dann automatisch ab, alle Endstellungen werden wieder "angelernt" - das war's. - Es klappt wieder.

Ja, wenn man mir das per Telefon gesagt hätte, An- und Abfahrt quer durch Essen erspart!

Gruß < rarod <

Ähm wie geht Zündung ein ? Es gibt ja nur einen Knopf zum Starten .

Startknopf drücken ohne auf der Bremse zu stehen...

Zitat:

@Mcchrille schrieb am 12. April 2016 um 14:07:06 Uhr:

Startknopf drücken ohne auf der Bremse zu stehen...

ah danke

Zitat:

@hetzendorfer schrieb am 12. April 2016 um 14:10:13 Uhr:

Zitat:

@Mcchrille schrieb am 12. April 2016 um 14:07:06 Uhr:

Startknopf drücken ohne auf der Bremse zu stehen...

ah danke. braucht man ja im Normalfall nicht.

Zitat:

@rarod schrieb am 12. April 2016 um 12:30:04 Uhr:

Und das geht so: Einsteigen, Türen schließen, Zündung "EIN" alles zufahren (Scheiben / Dach) und dann: 90 Sekunden den TASTER (!) für's Schiebedachbetätigen betätigen, senkrecht nach oben drücken - ohne Unterbrechung. Das ganze Öffnungs- und Schließprogramm läuft dann automatisch ab, alle Endstellungen werden wieder "angelernt" - das war's. - Es klappt wieder.

Super Tipp!

Bei mir ging seit Wochen der Stoffhimmel nicht mehr elektrisch auf und zu. Ich habe den Werkstättentermin aber rausgezögert und jetzt lese ich zufällig deine Anleitung und siehe da, der Himmel geht wieder.

Dankeschön, du hast mir vermutlich einen Werkstättenaufenthalt erspart!

Das Schiebedach hat Altsheimer, na herzlichen Glückwunsch:-)

Super Tipp! Hatte das gleiche Problem bei unserem GT. Jetzt funktioniert wieder alles wie es soll! Danke!

 

Ich vermute auch das unserer mal Stromlos war, da eine Alarmanlage nachgerüstet wurde. Hätte die Werkstatt ja eigentlich machen müssen ...(die Frontscheibe ist beim Nachrüsten auch gerissen :-(...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Elektr. Schiebedach schließt nicht über Funk