Elektr. Lenkrad/Einstieghilfe bleibt oft hängen

BMW 5er G31

Hey ??

Ich hätte da mal eine sehr nervige Sache bei meinem G31 530xD Touring.
Gekauft als Leasing Rückläufer BJ 2017 im November 2020 beim BMW Vertragshändler (Europlus vorhanden).

Nach ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass ganz selten beim Fahrzeugstart das Lenkrad obenbleibt & nicht in die Fahrposition runterfährt.
Also muss man dem ganzen manuell nachhhelfen. Die Verstellung ansich funktioniert weiterhin bestens!

Ich hatte das mal bei BMW erwähnt, dort konnte nichts festgestellt werden.

Mittlerweile tritt das ganze wirklich sehr oft auf & es ist absolut nervig.
Habe Heute einen Termin für den 09.08.21 gemacht. Die Serviceberaterin sagte gleich, dass wenn nichts feststellbar ist (da sporadischer Fehler), nichts gemacht werden kann.
Werde mich damit allerdings nicht so einfach abspeisen lassen.

Ist der Fehler hier irgendjemandem bekannt oder hat ähnlicher Erfahrungen hinter sich ?

PS: Das Auto wurde erst Anfang Februar von BMW komplett geupdatet, wegen dem wohl typisch fehlerhaftem Notbremsassistent beim einparken. Das hat daran also nichts geändert.

Vielen lieben Dank schonmal & eine schöne Woche wüsnche ich ??

40 Antworten

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 31. August 2021 um 06:29:52 Uhr:

Zitat:

@Tom051982 schrieb am 31. August 2021 um 05:34:51 Uhr:

Das ist etwas, was nur der Händler kann, oder?

Im Grunde genommen schon, hast du das entsprechende „Programm“ aber, ist es in wenigen Schritten selber zu durchzuführen…

Bei mir bleibt das Lenkrad im übrigen auch ab und zu mal oben…
Werde es bei mir mal durchlaufen lassen…

Danke für den Tipp @yreiser

Mein nächster Händler ist fast 60 km entfernt 🙄 Das ist dann alles in allem eine halbe Tagesaufgabe 😛 Welches Programm würde man denn benötigen? Habe die App BimmerCode und BimmerLink. Aber das wird nicht reichen, oder?

Zitat:

@Tom051982 schrieb am 31. August 2021 um 07:33:54 Uhr:

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 31. August 2021 um 06:29:52 Uhr:

Im Grunde genommen schon, hast du das entsprechende „Programm“ aber, ist es in wenigen Schritten selber zu durchzuführen…

Bei mir bleibt das Lenkrad im übrigen auch ab und zu mal oben…
Werde es bei mir mal durchlaufen lassen…

Danke für den Tipp @yreiser

Mein nächster Händler ist fast 60 km entfernt 🙄 Das ist dann alles in allem eine halbe Tagesaufgabe 😛 Welches Programm würde man denn benötigen? Habe die App BimmerCode und BimmerLink. Aber das wird nicht reichen, oder?

60km sind tatsächlich etwas zu viel des Guten, wenn man es theoretisch in ein paar Minuten selber durchführen kann….😉

Mit BimmerCode und ähnlichem wirst du hier nicht weiterkommen…

Hast ne PN 😉

Hab ich ja oben geschrieben. Du brauchst BMW Rheingold, wenn du das selber machen willst.

So, habe das Lenkrad soeben neu Nominiert…

Soweit so gut, habe es danach vier mal hintereinander hoch und runterfahren lassen…
Werde es weiter beobachten, was mir aber auf jeden Fall aufgefallen ist, dass das „leichte knacken“ welches ab und zu mal zu hören war, bei den vier mal kein einziges Mal zu hören war…

Mal sehen wie es sich die nächsten Tage verhält😉

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,
Ich habe zwar das beschriebene Problem (zum Glück) nicht, aber das kann ja noch kommen.
Daher die Frage, ob ich die Einstiegshilfe irgendwie ausschalten kann? Ich habe in der Anleitung nichts gefunden.
Gruß Nils

So, kurzes Update!

Offensichtlich war die durchgeführte Norminierung erfolgreich, das Lenkrad hat seine Gespeicherte Position bisher immer angefahren, und das knacken ist ebenso komplett verschwunden.

Danke für den Tipp @yreiser 😎

Super Sache, nur das mit dem BMW Rheingold ist mir zu hoch. Habs mit sowas nicht so... Momentan ärgere ich mich am Tag noch ca. 5 x darüber 🙄

Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Wenn nein, dann muss ich wohl doch nen Termin beim Händler machen.

Es gebe noch die Möglichkeit per Teamviewer…

Dazu benötigst du ein Ethernet OBD-Kabel und einen fähigen Codierer… dann wäre die Sache auch binnen weniger Minuten erledigt…

So, habe es jetzt von BMW kalibrieren lassen für 50 Euro 🙄 Schauen wir mal, ob es funktioniert.

Alter… die schämen sich ja auch für Nix….😮

Da dauert das Auto rein fahren länger als der gesamte Vorgang….

Gibt mal wieder Updates von mir:

Am 22.11.21 war das Auto dann wieder bei BMW, weil die automatische Lenkrad-Einstiegshilfe wieder zig mal nicht funktioniert.
Am Abend habe ich das Auto wieder im Empfang genommen & BMW hat angeblich wieder ein Software Update gemacht bzw. es wurde wohl neu angelernt.

Fazit: Hat nichts gebracht. Vor 3 Tagen ist das Lenkrad beim Einstieg ganze 4x am gleichen Tag oben hängen geblieben.

Nun kommt der Hammer: Vor 2 Stunden möchte ich ins Auto einsteigen = Lenkrad bleibt oben.
Ich möchte das Lenkrad dann wie so oft, manuell elektrisch herunterfahren. Es tut sich NICHTs. Knopf ohne Funktion.
Aber alle anderen Richtungen gehen, außer "nach unten". Nach zig mal drücken steht das Lenkrad dann nun in oberster Stellung..

Habe dann das Auto wieder verriegelt. 30sek. gewartet & wieder eingestiegen mit Motorstart. Lenkradverstellung geht wieder...
Habe nun gerade bei BMW angerufen & der Mitarbeiter sagte mir, dass der Meister bereits einen Fall in München aufgemacht hat & auf Antwort wartet. "Man meldet sich".

Nun wandelt meine Emotion langsam von Enttäuschung nach Wut.

Hier mal meine Notizen, wann die Verstellung nicht ging (seit Juli 2021 führe ich Protokoll, ging aber ein paar Monate vorher auch schon nicht).

Lenkradverstellung defekt:
17.07 18:30 Uhr, 20:15 Uhr
23.07.21, 12:11 Uhr
29.07.21, 17:55 Uhr
07.08.21, 13:55 Uhr
10.08.21: Direkt auf dem Parkplatz bei der BMW Service Termin Abholung
21.08.21: 19 Uhr
27.09.21: 14:30 Uhr
01.10.21: 12:20 Uhr
02.10.21: 21:18 Uhr, 22:37 Uhr & 22:54 Uhr
18.10.21: 13:05 Uhr, 16:58 Uhr , 19:47 Uhr
25.10.21: 14:34 Uhr
|Ich war vom 31.10-16.11 im Urlaub (ohne Auto)|
19.11.21: 14:40 Uhr
26.11.21: 20:03 Uhr
29.11.21: 14:20 Uhr & 15:23 Uhr & 16:20 Uhr & 16:40 Uhr
02.12.21: 14:37 Uhr (Defekt. Lenkrad geht nicht runter, nur hoch)

Hmmm… übel!!!!

Bei mir ist der Fehler seit der Norminierung nicht mehr aufgetreten…

Zitat:

So, habe das Lenkrad soeben neu Nominiert…

Soweit so gut, habe es danach vier mal hintereinander hoch und runterfahren lassen…
Werde es weiter beobachten, was mir aber auf jeden Fall aufgefallen ist, dass das „leichte knacken“ welches ab und zu mal zu hören war, bei den vier mal kein einziges Mal zu hören war…

Mal sehen wie es sich die nächsten Tage verhält😉

Hi, Ich habe gleich problem, was haben Sie genau gemacht das problem zu löschen, codierung oder ? Bitte helfen.

Habe das Problem sporadisch auch. Werde es mal mit der Normierung versuchen.

Wollte hier eben ein finales Update geben:

Nachdem alle Versuche von BMW erfolglos waren, stand mittlerweile auch nun endlich mal was im Fehlerspeicher nach dem Motto "Lenkgetriebe usw."

Ende vom Lied: BMW hat die Lenksäule komplett getauscht & nun funktioniert endlich alles perfekt.
(Wurde von BMW München aus Kulanz zu 100% übernommen)

Deine Antwort