elektr. Heckklappe?
Hallo,
hat jemand die elektr. öffnende Heckklappe?
Ich bin mir nicht sicher, ob die wirklich sinnvoll ist (würdet ihr diese wieder bestellen?). Prinzipiell kann ich mir das schon als sinnvoll vorstellen, jedoch weiß ich nicht, ob im praktischen Einsatz irgendwelche Einschränkungen gibt.
Außerdem würde ich gern wissen, ob man diese auch mit dem Funk-Schlüssel wieder schließen kann.
Danke und Grüße
Steffen (nb440) - der noch Touareg fährt
32 Antworten
Ich habe auch die elektrische Klappe und würde sie jederzeit wieder bestellen.
Ein kurze Druck in die Mulde und das Ding öffnet sich, oder aber ein Druck über die FB, oder aber ein Druck auf die Taste in der Tür beim Aussteigen. Bis man hinten ist, ist die Klappe offen. Wenn man die Klappe hinten durch Knopfdruck schliesst, dann muss man sich schon beeilen, um schneller im Auto zu sitzen als dass das Ding hinten zu ist. Die Nachteile, die sv_234 aufzählt, kann ich nicht im geringsten nachvollziehen und ich habe auch advanced Key.
Ein weiterer, neben den hier schon genannten Vorteilen ist, dass man sich die Finger überhaupt nicht mehr dreckig macht, egal wie das Auto aussieht.
Noch ein Vorteil: Frauchen hatte beim alten Wagen ohne die Automatik immer die Angewohnheit, die Klappe zuzuschlagen, was für schon im Auto sitzende Teilnehmer unangenehm sein kann. Bei der Automatik schliesst das angenehm leise.
Achja, das Kufatec-Modul habe ich auch liegen, aber noch nicht eingebaut, leider gibt es keine Lösung mit Zwischenstecker, daher bleibt nur ein Verlöten.
@ schwarzeraudi,
"angenehm leises Schließen" ist das nun wirklich nicht, jedoch bedeutend leiser als Zuklatschen von weiblicher Hand, da geb ich dir recht!
Gruß Uwe
Danke an alle Antwortenden. Ich werde wohl die el. Klappe nehmen und dafür auf Bose (höre fast nur DLF) und el. Sitze verzichten.
Grüße und noch viel Freude an Euren A6s
Steffen
@a6uwe
also bei mir ist das wirklich leise, vermutlich ist das eine Einstellungs- oder Ohrensache?
Und ich habe es gerade nochmal probiert, aber schneller vom Kofferraum bis zum Fahrersitz zu kommen als die Heckklappe schliesst ist bei geschlossener Fahrertür definitiv nicht möglich, zumindest für mich 😉
Achja, ich würde auch auf Bose, DAB und SDS verzichten und lieber die el. Klappe nehmen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von nb440
Danke an alle Antwortenden. Ich werde wohl die el. Klappe nehmen und dafür auf Bose (höre fast nur DLF) und el. Sitze verzichten.
Grüße und noch viel Freude an Euren A6s
Steffen
Ich würde dir die elektrischen anklappbaren Spiegel empfehlen, weil erst bei denen der rechte Außenspiegel nach unten fährt beim Einparken/Rückwärtsfahren. Die Funktion finde ich viel wichtiger. Du solltest dich aber noch beim Händler genau informieren, bei welchem Paket diese Funktion dabei ist. Ich habe leider geglaubt, dass diese Funktion Serie ist und nicht darauf geachtet. Die elektr. Klappe war mir dagegen zu langsam und auch unnötiger Schnick-Schnack, welcher auch kaputt gehen kann.
A6_hase
@A6-hase
dafür braucht man aber Memory, sonst funktioniert das mit dem Spiegel nicht. Und für Memory bracuht man el. Sitze und die wollte nb440 nicht.
Zitat:
Original geschrieben von SchwarzerAudi
@A6-hase
dafür braucht man aber Memory, sonst funktioniert das mit dem Spiegel nicht. Und für Memory bracuht man el. Sitze und die wollte nb440 nicht.
Ja das weiß ich eben nicht so genau. Ich hatte die elektr.Sitze + Memory rausgenommen und dabei nich beachtet/gewußt, dass dann der rechte Außenspiegel nicht automatisch nach unten geht beim Einparken/Rückwärtsfahren. Wie gesagt, finde ich die Funktion aber wichtiger als eine elektr. Heckklappe (Meine Meinung).
A6_hase
Heckklappe und Türen noch im Haus öffnen, man hat dann beide Hände frei, was Zeit spart. Habe dieses Gimmick mehr oder weniger als Schmankerl am Ende noch verhandelt, jetzt möchte es ich eigentlich nicht mehr missen. Die dummen Kommentare auf öffentlichen Parkplätzen werden auch seltener 🙂
Grüße an dieses ausnahmslos höfliche und zuvorkommende Forum 😁
Zitat:
Original geschrieben von A6_hase
Ich würde dir die elektrischen anklappbaren Spiegel empfehlen...A6_hase
Das habe ich auch überlegt. Aber da die Seitenspiegel nicht so sehr rausschauen wie zB bei meinem Touareg, sehe ich hier nur eine geringe Gefahr der Beschädigung beim Parken.
Beim Touareg schaut das anders aus. Da hier großformatige (eher schon Badspiegel) Seitenspiegel montiert sind, die weit rausragen (aber in denen man auch was sieht ; ich werde sie vermissen ;-(), war mir das Anklappen hier schon wichtig.
Aber noch ´ne Frage zu den Seitenspiegelanklappen. Klappen diese automatisch mit an, wenn das Fahrzeug verriegelt wird? Oder muß man das manuell im Fahrzeuginneren per Drehknopf machen.
Danke und Grüße
Steffen
Manuell vom Innenraum.
Zitat:
Original geschrieben von 4F-Devil
Manuell vom Innenraum.
Danke für die Info, da lasse ich es mal mit den el. klappbaren Spiegeln sein. Finde das Anklappen vom Innenraum aus extrem ungünstig -> erst Spiegel anklappen und dann beim Aussteigen den Hals verdrehen, um kein Radler vom Rad zu holen.
Das ist neben der fehlenden km-Angabe im BC, der nicht automatisch funktionierenden APS für vorn ein weiterer Punkt, der sich nach meinem Verständnis nicht so aufwändig verbessern lassen sollte.
Vielleicht schafft das Audi irgendwann mal (andere können es auch)
Grüße Steffen
noch Touareg -> bald A6 Avant 8-)
Ich meinte nicht das anklappen der Spiegel. Sondern die Funktion, das der rechte Spiegel nach unten fährt beim Rückwärtsgang einlegen. Diese gibt es beim A6 leider nur mit den el. anklappbaren Spiegeln. Wobei ich das aber nicht so genau weiß, wo das mit dabei ist. Deswegen auch der Hinweis, dass du dich beim Händler noch genauer informieren solltest. Übrigens noch einen Tipp, die Händler in L sind bezüglich des Preis nicht ganz so flexibel, wie z.B. ASA in Halle, wo meiner her ist. 😉
A6_hase
Zitat:
Original geschrieben von A6_hase
Ich meinte nicht das anklappen der Spiegel. Sondern die Funktion, das der rechte Spiegel nach unten fährt beim Rückwärtsgang einlegen. Diese gibt es beim A6 leider nur mit den el. anklappbaren Spiegeln. Wobei ich das aber nicht so genau weiß, wo das mit dabei ist. Deswegen auch der Hinweis, dass du dich beim Händler noch genauer informieren solltest. Übrigens noch einen Tipp, die Händler in L sind bezüglich des Preis nicht ganz so flexibel, wie z.B. ASA in Halle, wo meiner her ist. 😉
A6_hase
Danke für den Tip mit den Händlern. Hier in Leipzig war ich mal bei HEIL, wo auch mein Touareg her kommt, und die Preise waren wirklich nicht attraktiv. Wo liegt den ASA in Halle?
Das mit dem rechten Spiegel runterklappen ist wohl nur bei den Memory-Sitzen dabei, und diese sind mit mit 1500,- doch ´ne Nummer zu kostenintensiv.
Grüße nb440
Die Absenkung des Spiegels beim Rückwärtsfahren geht leider nur mit Memory - verdammt teuer dafür.
Also ich habe elektrische Sitze, den Fahrersitz mit Memoryfunktion und die Spiegel mit Memoryfunktion bestellt.
Habe ich dann auch die Funktion, dass sich der rechte Spiegelglas beim Einlegen der Rückfahrstufe nach unten dreht?
Komisch das ich in keinem Prospekt oder im Internet dazu was lesen kann! In einem VFW hatte ich diese Funktion schon mal bemerkt, aber nicht weiter darüber nachgedacht.