Elektr. Handbremse "spinnt" nach Update

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo!
Vor rund zwei Wochen war mein Golf zum 🙂. Grund war "Rückruf" in die Werkstatt, weil für die elektr. Handbremse ein Update aufgespielt werden sollte.
Danach fiel mir zuerst auf, dass oft die Handbremse leuchtete. Skeptisch betrachtete ich das, denn ich war mir relativ sicher, die Handbremse nicht gezogen zu haben. So passierte es ein Paarmal. U.a. einmal, als ich langsam auf unsere Auffahrt fuhr. Im letzten Ausrollen bemerkte ich das Lämpchen. Was mich nur wunderte, war, dass es nicht bremste.

Jedenfalls parkte ich heute das Auto auf einem geraden Parkplatz und ging kurz einkaufen. Als ich danach losfahren wollte, war die Handbremse an. Lämpchen an, obwohl ich sie nicht gezogen hatte.
Also Schlüssel raus, raus aus dem Auto, kurz gewartet, wieder rein....neuer Start. DA leuchtete
AutoHold!!!! Garantiert vorher nicht betätigt!

Hat jemand gleiches Problem nach dem UPDATE????

Gruß von der Küste 🙂

Beste Antwort im Thema

Zwar OT: Aber ich möchte mich bei allen hier Beteiligten für ihre Beiträge bedanken. Ich zieh seit 20 Jahren an so einem schwarzem Hebel neben mir, beim lösen mit Druck vorn auf den Knopf, habe mir nie Gedanken drüber gemacht, einfach ziehen und lösen.... naja lassen wir es dabei

36 weitere Antworten
36 Antworten

Ich tippe ja, die Jungs in der Werkstatt haben zum Test des Updates dein Autohold mit automatischer EPB aktiviert.
Und jetzt hast du plötzlich ein neues Verhalten.

Denke, wenn du das wieder ausstellst, ist alles wie vorher. Oder du gewöhnst dich an die immensen Vorteile 🙂

Hi
am Dienstag ist meiner dran und ich werde heute mal beim freundlichen vorbei fahren.
Mfg
Ronald

Zitat:

Original geschrieben von Laubie

Ich tippe ja, die Jungs in der Werkstatt haben zum Test des Updates dein Autohold mit automatischer EPB aktiviert.

WIE "aktiviert"? Aktivieren kann ich AutoHold und EPB doch nur selber - an den Schaltern, oder?!?

😕

Zitat:

Original geschrieben von Miley66

Hi
am Dienstag ist meiner ....

Geht ja nicht bei ALLEN schief. Und ob bei meinem was schiefgelaufen ist, muss ich erstmal rausfinden.

Ist ja auch nichts Dramatisches, was da abgeht, aber es wirft Fragen auf..

Ich gehe gleich auf Testfahrt, weil ich einige Tipps habe und auch auf Einiges vorher gar nicht geschaut hatte (siehe meine Antworten hier).

Bericht folgt. 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von kuesten.krabbe

Zitat:

WIE "aktiviert"? Aktivieren kann ich AutoHold und EPB doch nur selber - an den Schaltern, oder?!?
😕

Ich habe meins noch nie deaktiviert... aber ich meine, der wagen merkt sich, ob du autohold am Schalter an oder aus hast. Und damit verbunden ist dann auch das automatische ziehen der EPB.

Zwar OT: Aber ich möchte mich bei allen hier Beteiligten für ihre Beiträge bedanken. Ich zieh seit 20 Jahren an so einem schwarzem Hebel neben mir, beim lösen mit Druck vorn auf den Knopf, habe mir nie Gedanken drüber gemacht, einfach ziehen und lösen.... naja lassen wir es dabei

Na klar - ich hab letztens sogar noch einen gesehen, der schob eine Kurbel unter die Motorhaube, um das Auto anzulassen ... naja, lassen wir es dabei ...

Willkommen im 21. Jahrhundert.... 😁

Zitat:

Zitat:

😕

Kann man Autohold nicht auch noch irgendwo in den Fahrzeugmenüs de-/aktivieren? Ich meine mich dunkel zu erinnern so etwas gelesen oder auf Bildern gesehen zu haben ... 😕

Zitat:

Zitat:

😕

Nö. An den Schaltern kann es jeder aktivieren, der Zugang zu den Schaltern hat, also auch 'die Jungs in der Werkstatt'.

Okay....ich bin ja eigentlich noch am testen und wollte mich erst melden, wenn es VIELES NEUES gibt.
Aber hier mal was fürs Wochenende zum Grübeln:

gestern ins Auto gestiegen, kein Gurt angelegt (Auto stand in der Garage), Tür zu, Schlüssel gedreht und da flackerte die Birne vom AUTO-HOLD-Schalter in der Mittelkonsole!!!
(Nein, das Lämpchen ist nicht kaputt. Denn AutoHold und EPB aktivieren die Schalter ja, wie berichtet, immer sporadisch selber)

Nun könnt Ihr weiterrätseln: WAS ist DAS denn nun wieder??? hahaha! Ich bleib dabei: das Update hat da was ruiniert....

Schönes Wochenende Euch allen!!

Zitat:

Original geschrieben von p4rz1

Die Tür hat damit nichts zu tun, das lösen des Gurtes ist der Punkt an dem die Bremse zu macht.

Ich hab's gerade nochmal gecheckt. Bei mir geht die Handbremse nur an wenn ich in Stellung D die Tür aufmache. Abschnallen kann ich mich wie ich will, da passiert nix. Und sobald der Wagen in P ist passiert auch bei Tür auf nix.

DSG mit Keyless MJ2014

Hab von der Werkstatt auch schon gehört, dass es bei einem DSG anders sein soll als beim HS.
Hat irgendwas mit "Abrollsicherung" zu tun.
Nur, hier ists ja (beim HS) so, dass neuerdings sporadisch die Lämpchen an den beiden Schaltern leuchten. Dummerweise hab ich bisher noch nicht im Cockpit nachgeschaut, ob die "P" Leuchte dann auch an ist.

😁😁..Trotzdem nochmal eine FREU-Meldung von heute: Golf hat heute die Heckscheibe mit Folie abgedunkelt bekommen! 😎 Die "Sondertönung 65%" vom Werk war mir nicht genug.
Sieht jetzt toll aus!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von pepp86

Ich hab's gerade nochmal gecheckt. Bei mir geht die Handbremse nur an wenn ich in Stellung D die Tür aufmache. Abschnallen kann ich mich wie ich will, da passiert nix. Und sobald der Wagen in P ist passiert auch bei Tür auf nix.

DSG mit Keyless MJ2014

Hab ich doch oben geschrieben. Dann hast du Auto-Hold nicht aktiviert. Dann passiert bei HS gar nichts und bei DSG beim Öffnen der Tür, wenn D oder R eingelegt ist. Bei aktiviertem Auto-Hold geht die EPB beim Abschnallen zu, und zwar bei HS und DSG (auch in Stellung P).

Zitat:

Original geschrieben von la_corriente

Ihr habt alle Recht. Es kommt darauf an, ob DSG oder HS.

Bei DSG geht in der Tat die Bremse auch ohne aktivierten Autohold zu, wenn die Tür bei eingelegter Fahrstufe geöffnet wird ("unsachgemäßes Verlassen des Fahrzeugs"😉.

Bei aktiviertem Autohold wird die Bremse beim Abschnallen aktiviert.

Zitat:

Original geschrieben von la_corriente

Bei aktiviertem Auto-Hold geht die EPB beim Abschnallen zu, und zwar bei HS und DSG (auch in Stellung P).

Nein nein, solange ich fahre, kann ich mich abschnallen und da geht gar nix zu. Wenn ich mit aktiviertem Autohold anhalte, dann geht sowieso die Bremse zu, an- oder abgeschnallt. Mag aber sein, dass das nicht die EFB ist, und das die dann erst beim Abschnallen zugeht, aber wie gesagt, abschnallen alleine bewirkt erst mal nur, dass die Bremse nach dem Anhalten nicht mehr selbsttätig löst.

Deine Antwort