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elektr. Fenstermechanik hinten - Rep.-Anleitung

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 25. Juli 2021 um 20:57

Moin zusammen,

da mich das Forum auch immer gut berät, ist es mal an der Zeit etwas zurückzugeben. Anlass war meine defekte Fenstermechanik. Als ich es gestern noch bediente hörte ich beim schliessen ein kräftiges "Plong" und ich wusste; das Geräusch gehört da nicht hin ! Erstmal egal, das Fenster war zu und ich setze die Heimatfahrt fort. 2 Minuten später rauschte das Fenster auf Grund der Vibrationen von der schlechten Piste mit Getöse in die Tür und war komplett verschwunden. "Ouh, F**k"! ...irgendwie hat wohl das "Plong" die Fenstermechanik ruiniert. Damit hat sich dieser Fehler auf Platz 1 meiner "To-Do-Liste" katapultiert und das noch vor dem fehlerhaften Tempomat, für den ich noch keine Zeit gefunden hatte.

Für die Nachwelt und die "Dickschiff-Freaks" habe ich einige Notizen und Fotos gemacht. Wie die Türverkleidung zu entfernen ist, spare ich mir an dieser Stelle. Das lässt sich u.a. in solchen Büchern wie "Jetzt helfe ich mir selbst" nachlesen.

Ich habe also die Verkleidung und Schutzfolie entfernt und blicke auf den Fenstermotor montiert auf der senkrecht stehenden Laufschiene. Weiter fällt auf, daß die Drahtseile ohne Führung "daneben hängen" und einige Plastikteile liegen unten in der Tür. Diese Teile waren wohl mal ein Stück und entscheidend für das "Auf und Ab" des Fensters. Ich hatte also weder solch ein Ersatzteil noch eine Idee wie man (selbst mit Ersatzteil) die Drahtseil- und Führungsmechanik im eingebauten Zustand in der engen Tür wieder herrichtet. Was ich aber hatte war eine komplette Ersatztür und das sogar im selben Farbton ! :-D

Nun konnte ich mir aussuchen - bau' ich die ganze Tür um oder nur die Fenstermechanik ? In beiden Fällen muss ich etliches an Verkleidungen entfernen und da meine Fenster hinten verspiegelt sind, die Ersatztür aber nicht, entschied ich mich für den Umbau der Fenstermechanik.

Bild-6 zeigt die 4 Befestigungspunkte. Die Poppnieten wurden ausgebort. Wer Poppnieten und Zange hat kann die Mechanik später damit wieder einsetzen. Ich hatte keine und habe in die 5mm-Löcher ein M6-Gewinde geschnitten und mit Schrauben M6 x10mm die Mechanik wieder befestigt. Die Schrauben nicht zu lang, sie könnten den Lauf der Scheibe blockieren.

An der Ersatztür - das Fenster ist unten, sodaß ich an die Fensterschiene (Bild 6) rankomme. Die Poppnieten sind ausgebohrt. In der Fensterschiene sitzt der Schieber (Bild-2), der durch eine Klammer (Bild 7) gehalten wird. Klammer vorsichtig entfernen - nicht zerbrechen, wird noch gebraucht - und Schieber seitwärts nach links aus der Fensterschiene entfernen. Fenster von Hand ganz nach oben drücken, damit die Mechanik (Laufschiene und Motor) sauber aus der Tür entfernt werden kann.

 

Bild 1-3 zeigen die funktionstüchtige Mechanik, Bild-3 das Plastikgedöhns, was sich bei mir in "Wohlgefallen" aufgelöst hat. Der defekte Führungsschlitten ist auch in Bild 4 und 5 zu sehen.

An der defekten Tür - das Fenster wieder ganz nach oben schieben um die funktionstüchtige Mechanik einzuführen. Am oberen Befestigungspunkt ist an der Mechanik eine kleine "Nase". Diese neben dem 5mm-Loch einhaken, so hängt die Mechanik schon mal in Position. Jetzt das Fenster von Hand runterziehen, sodaß man wieder an die Fensterschiene kommt. Den Schieber (Bild-2) von links nach rechts, seitwärts in die Fensterschiene drücken und Klammer aus Bild-7 einsetzen. Dann die Mechanik positionieren und mittels Poppnieten oder Schrauben fixieren.

Anschliessend elektrische Anschlüsse zum Motor herstellen - Zündung an - Test.....läuft ! :-D

Vor dem Einsetzen der Mechanik habe ich natürlich Laufschiene und Umlenkrollen mit "fettiger Schmatze" bepinselt, damit das Fenster die nächsten 20 Jahre hält. Dann wäre mein Dickschiff 40 ! ;-)

Ich hoffe meine Schreibe und Bilder waren klar verständlich. Weitere Fragen und/oder Kommentare immer gerne.

Gruss.......Heinrich

 

P.S. die Ersatzteile stammen aus dem 3-ten Modell, welches ich seinerzeit zerlegt und ins Regal gepackt hatte. Von der Demontage des 210er gibt es auch noch Bilder. Falls das Forum interesse hat, stelle ich diese gerne hier rein....

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8 Antworten
Themenstarteram 25. Juli 2021 um 20:57

Moin zusammen,

da mich das Forum auch immer gut berät, ist es mal an der Zeit etwas zurückzugeben. Anlass war meine defekte Fenstermechanik. Als ich es gestern noch bediente hörte ich beim schliessen ein kräftiges "Plong" und ich wusste; das Geräusch gehört da nicht hin ! Erstmal egal, das Fenster war zu und ich setze die Heimatfahrt fort. 2 Minuten später rauschte das Fenster auf Grund der Vibrationen von der schlechten Piste mit Getöse in die Tür und war komplett verschwunden. "Ouh, F**k"! ...irgendwie hat wohl das "Plong" die Fenstermechanik ruiniert. Damit hat sich dieser Fehler auf Platz 1 meiner "To-Do-Liste" katapultiert und das noch vor dem fehlerhaften Tempomat, für den ich noch keine Zeit gefunden hatte.

Für die Nachwelt und die "Dickschiff-Freaks" habe ich einige Notizen und Fotos gemacht. Wie die Türverkleidung zu entfernen ist, spare ich mir an dieser Stelle. Das lässt sich u.a. in solchen Büchern wie "Jetzt helfe ich mir selbst" nachlesen.

Ich habe also die Verkleidung und Schutzfolie entfernt und blicke auf den Fenstermotor montiert auf der senkrecht stehenden Laufschiene. Weiter fällt auf, daß die Drahtseile ohne Führung "daneben hängen" und einige Plastikteile liegen unten in der Tür. Diese Teile waren wohl mal ein Stück und entscheidend für das "Auf und Ab" des Fensters. Ich hatte also weder solch ein Ersatzteil noch eine Idee wie man (selbst mit Ersatzteil) die Drahtseil- und Führungsmechanik im eingebauten Zustand in der engen Tür wieder herrichtet. Was ich aber hatte war eine komplette Ersatztür und das sogar im selben Farbton ! :-D

Nun konnte ich mir aussuchen - bau' ich die ganze Tür um oder nur die Fenstermechanik ? In beiden Fällen muss ich etliches an Verkleidungen entfernen und da meine Fenster hinten verspiegelt sind, die Ersatztür aber nicht, entschied ich mich für den Umbau der Fenstermechanik.

Bild-6 zeigt die 4 Befestigungspunkte. Die Poppnieten wurden ausgebort. Wer Poppnieten und Zange hat kann die Mechanik später damit wieder einsetzen. Ich hatte keine und habe in die 5mm-Löcher ein M6-Gewinde geschnitten und mit Schrauben M6 x10mm die Mechanik wieder befestigt. Die Schrauben nicht zu lang, sie könnten den Lauf der Scheibe blockieren.

An der Ersatztür - das Fenster ist unten, sodaß ich an die Fensterschiene (Bild 6) rankomme. Die Poppnieten sind ausgebohrt. In der Fensterschiene sitzt der Schieber (Bild-2), der durch eine Klammer (Bild 7) gehalten wird. Klammer vorsichtig entfernen - nicht zerbrechen, wird noch gebraucht - und Schieber seitwärts nach links aus der Fensterschiene entfernen. Fenster von Hand ganz nach oben drücken, damit die Mechanik (Laufschiene und Motor) sauber aus der Tür entfernt werden kann.

 

Bild 1-3 zeigen die funktionstüchtige Mechanik, Bild-3 das Plastikgedöhns, was sich bei mir in "Wohlgefallen" aufgelöst hat. Der defekte Führungsschlitten ist auch in Bild 4 und 5 zu sehen.

An der defekten Tür - das Fenster wieder ganz nach oben schieben um die funktionstüchtige Mechanik einzuführen. Am oberen Befestigungspunkt ist an der Mechanik eine kleine "Nase". Diese neben dem 5mm-Loch einhaken, so hängt die Mechanik schon mal in Position. Jetzt das Fenster von Hand runterziehen, sodaß man wieder an die Fensterschiene kommt. Den Schieber (Bild-2) von links nach rechts, seitwärts in die Fensterschiene drücken und Klammer aus Bild-7 einsetzen. Dann die Mechanik positionieren und mittels Poppnieten oder Schrauben fixieren.

Anschliessend elektrische Anschlüsse zum Motor herstellen - Zündung an - Test.....läuft ! :-D

Vor dem Einsetzen der Mechanik habe ich natürlich Laufschiene und Umlenkrollen mit "fettiger Schmatze" bepinselt, damit das Fenster die nächsten 20 Jahre hält. Dann wäre mein Dickschiff 40 ! ;-)

Ich hoffe meine Schreibe und Bilder waren klar verständlich. Weitere Fragen und/oder Kommentare immer gerne.

Gruss.......Heinrich

 

P.S. die Ersatzteile stammen aus dem 3-ten Modell, welches ich seinerzeit zerlegt und ins Regal gepackt hatte. Von der Demontage des 210er gibt es auch noch Bilder. Falls das Forum interesse hat, stelle ich diese gerne hier rein....

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Hallo.

Danke für diese Beschreibung, ich habe sie in die FAQ Kat.13 aufgenommen.

beim Vormopf ist ein stabilerer Fensterheber eingenietet. Dort lösen sich meißt bloß die Nieten. Dann hängt das Fenster oft schief. Dort habe ich die Nieten durch Schrauben ersetzt.

Geht es hier um die vorderen Türen oder die hinteren?

Vorn sieht der Heber in unserem 96er T-Modell ganz anders aus, das ist eine Schere.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 14:14

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 27. Juli 2021 um 09:38:03 Uhr:

Geht es hier um die vorderen Türen oder die hinteren?

Vorn sieht der Heber in unserem 96er T-Modell ganz anders aus, das ist eine Schere.

==============================================================

Zitat:

...und da meine Fenster hinten verspiegelt sind, die Ersatztür aber nicht....

....lesen können heißt nicht nur Buchstaben aneinander reihen,

man sollte auch den Inhalt erkennen.... ;)

Heinrichder5te, du hättest Frankyboy379 auch fragen können, ob er es überlesen hat.

Das wäre zumindest freundlicher gewesen und hätte auch nicht mehr Arbeit gemacht als deine Einlassung.

Man muss doch nicht immer und überall auf Andere eindreschen.

Sorry, das ist nur meine Meinung zum Stil eines freundlichen Miteinanders. :rolleyes:

PS: ich habe den Titel editiert

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 8:28

...das ist richtig. Wahrscheinlich war er nur Blitzableiter, da kurz zuvor mein Bruder hier war, dem ich auch immer alles "vorkauen" muss...

@Frankyboy379

Sorry, Mate, deine Frage kam wohl nur zu einem schlechten Zeitpunkt...

Es handelte sich definitiv um die Tür hinten links.

Vielleicht noch zum Ergänzen.

Beim Mopf S210 passen die Nachbaufensterheber aus Ebay für um die 15-20 € perfekt :)

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